Freelancer "werden" wie genau ?

ooame

ooame

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
305
Reaktionspunkte
36
Hallo,

mal eine Frage. Wie sieht es aus, ich habe meine Ausbildung zum Mediendesigner beendet und muss momentan den Zivie machen. Dabei würde ich gerne nebenher schon etwas mehr Praxis Erfahrung sammeln. Dazu wollte ich mich eigentlich als "Freelancer" betätigen.

Wie genau läuft das, ich geh zum Finanzamt und sage denen das ich ne Steuernummer will, als Freelancer für Mediendesign. Wen ich diese dan habe kann ich mir "jobs" besorgen und richtige Rechnungen (mit ausgewiesener Steuer) schreiben. Ist das so ? Oder wie läuft das?

Ach ja gibt es nicht einen Steuerfreibetrag - 4000 Euro oder so was?
 
Hi.
Schau doch mal im Kopfbereich dieses Freelancer-Unterforums. Dort gibt es ein paar Links, die bestimmt schon einige Fragen klären könnten.
Gruß, AL
 
Wie sieht es aus, ich habe meine Ausbildung zum Mediendesigner beendet (...) Dazu wollte ich mich eigentlich als "Freelancer" betätigen.
Zunächst gehören zu den Freiberuflern viele Berufsgruppen wie zum Beispiel selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, schriftstellerische oder künstlerische Tätigkeiten sowie Architekten, Journalisten, Ärzte, Steuerberater und andere.

Eine künstlerische Tätigkeit liegt vor, wenn Deine Arbeit eigenschöpferisch ist. Das Finanzamt stellt das bei der Anmeldung fest. Wichtig für den Nachweis können ein abgeschlossenes Studium in der entsprechenden Fachrichtung, Veröffentlichungen oder Kritiken in Printmedien sein.


Wie genau läuft das, ich geh zum Finanzamt und sage denen das ich ne Steuernummer will, als Freelancer für Mediendesign. Wen ich diese dan habe kann ich mir "jobs" besorgen und richtige Rechnungen (mit ausgewiesener Steuer) schreiben. Ist das so ? Oder wie läuft das?