Freelancer Frust - Erfahrungsaustausch

travel

travel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
426
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

alles klar im Freelancer-Dasein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunden zahlen die Rechnungen nicht. Das nervt.
 
QuBit schrieb:
Die Kunden zahlen die Rechnungen nicht. Das nervt.

Da gibt es nur eins, in den nächsten Büro/Schreibwarenladen, Formular für Mahnverfahren kaufen und ab ans Amtsgericht.
Nicht lange fackeln!
 
Kann man natürlich auch so machen. Aber bevor es dazu kommt, ist doch zumindest eine persönliche Nachfrage nach der Zahlungsfrist plus ein bisschen Karrenzzeit angesagt. Ob es denn Probleme gäbe, woran es denn läge, etc. Und wenn man dann feststellt, dass der Kunde wirlich nicht zahlen WILL, dann ist der Weg zum Kadi sicherlich der korrekteste.
Und den kann man soweit ich weiß nach aktuellem Recht unverzüglich einschlagen und muss nicht noch weitere Mahnungen inkl. neuen Fristsetzungen schreiben.
Oder hat da einer von Euch andere Infos?

Gruß, Al
 
Naja ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht. Tipp Rechtsschutzversicherung.
Und bin traurig daß es sogar bei Leuten/Kunden die man persönlich kennt, manchmal nicht mehr anders geht. :(
 
avalon schrieb:
Da gibt es nur eins, in den nächsten Büro/Schreibwarenladen, Formular für Mahnverfahren kaufen und ab ans Amtsgericht.
Nicht lange fackeln!

ja, ja, das kenne ich. Mahnbescheid, darauf kommt Wiederspruch, dann geht's vor's Gericht und dann muss man sich mit einem Vergleich zufrieden geben... wenn es gut läuft. motz
 
Adrenalinpur schrieb:
Naja ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht. Tipp Rechtsschutzversicherung.
Und bin traurig daß es sogar bei Leuten/Kunden die man persönlich kennt, manchmal nicht mehr anders geht. :(


Rechtsschutzversicherung für Streitigkeiten aus freiberuflicher/selbständiger Tätigkeit? Gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr.

Wenn ein Fall von Dir übernommen wurde, hat dein Anwalt entweder in die Anforderung für die Versicherung etwas "geschöntes" reingeschrieben, oder Du hast das Glück einer Altvertrages.
 
@Sonnenkind? das kapier ich jetzt gar nicht. Ich habe meine Arbeitnehmer-Rechsschutzversicherung in eine gewerbliche umgewandelt.

Und bitte sag jetzt nicht die haben mich auch beschissen. :(

Noch ist kein Fall übernommen worden. Ich weiß nur aus Arbeitnehmerzeiten, daß die Versicherung Gold wert war.
 
QuBit schrieb:
ja, ja, das kenne ich. Mahnbescheid, darauf kommt Wiederspruch, dann geht's vor's Gericht und dann muss man sich mit einem Vergleich zufrieden geben... wenn es gut läuft. motz

Ja, das kann dauern. Ich warte auch noch auf eine Zahlung, der Titel ist bereits per Urteil bestätigt. Aber die Gerichtsvollzieher sind ja sooo beschäftigt. Auf meine Frage was denn nun passieren würde, wenn der Schuldner nun Pleite geht, sagt mein Anwalt "Arschkarte gezogen" nicht wörtlich natürlich.

In Deutschland haben ja Gott sei Dank alle Rechte, nur nicht die die Arbeiten und versuchen ehrlich zu sein! motz motz
 
... bei mir kommen die Kunden nicht wirklich in die Gänge,
alles zieht sich und dann die Versuche den Preis teilweise zu
drücken das nervt. Glücklicherweise habe ich mit der Bezahlung
wenigstens kein größeren Probleme. Trotzdem es ist schwierig
und macht im Moment nicht wirklich Spass.

Wenn ich an die letzten 2,5 Jahre zurückdenke und wie die Auftragslage war ...
... würg
5678.gif
 
Dr. NoPlan schrieb:
... bei mir kommen die Kunden nicht wirklich in die Gänge,
alles zieht sich und dann die Versuche den Preis teilweise zu
drücken das nervt. Glücklicherweise habe ich mit der Bezahlung
wenigstens kein größeren Probleme. Trotzdem es ist schwierig
und macht im Moment nicht wirklich Spass.

Wenn ich an die letzten 2,5 Jahre zurückdenke und wie die Auftragslage war ...
... würg
5678.gif

Ich habe Gott sei Dank in den letzten 11 Jahren nur 2-3 Probleme der Art gehabt und meine Kunden zahlen supergut fast immer innerhalb 14 Tagen, manche sogar direkt.

Von der Sorte sollte es mehr geben, aber das wird immer rarer und dann?.... kopfkratz und motz
 
@Avalon: ich hab auch auch welche die gerne und prompt zahlen

nur werdens eben immer weniger

und leider habe ich auch Rechnungen zu zahlen und ich hasse es wenn ich das rausschieben muß
 
Adrenalinpur schrieb:
@Avalon: ich hab auch auch welche die gerne und prompt zahlen

nur werdens eben immer weniger

und leider habe ich auch Rechnungen zu zahlen und ich hasse es wenn ich das rausschieben muß

Adrena, das ist ja das Problem, weniger Aufträge und zahlungsunwillige Kunden und schon gehört man zur illusteren Gesellschaft der "Zahlungswilligen, aber nicht zahlen könnenden".
Auch wenn die Bank großzügig mitspielt, ist auch der beste Kontokorrent irgendwann dicht.

Ich sehe zur Zeit wachsende Probleme in unserer "Geiz ist geil" Gesellschaft.

Es gibt aber auch noch Kunden die so langsam erkennen, das das wohl auch nicht besonders innovativ ist :D
 
... ich meine das grundsätzliche Problem bei uns ist doch:

Es gibt zu viele Pfuscher in unserem Metier, die mit Dumpingpreisen
locken. Qualität wird nicht mehr bezahlt. Am schlimmsten es für Dienstleister
zu arbeiten. Ich habe mal mit einer Agentur zusammengearbeitet die eine große globale Luxus-Hotel-Kette betreut. Unglaublich alles zu Dumpingpreisen und die Agentur hat auf meine Leistung 100% aufgeschlagen. Ich habe dann aufgehört dem Agenturinhaber seinen Porsche zu mit zu finanzieren.

Geht doch mal in ein solches Hotel und verlangt die Präsidenten-Suite für 200 E -
die komplimentieren euch in die Jugendherberge. Aber umgekehrt .... ohne Worte! motz
 
@avalon und @dr. no:

ihr habt beide Recht.

Ich weigere mich für Dumpingpreise etwas zu machen.
Eine kleine Firma wo ich mal Kontakt hatte machte absolute Dumpingpreise, ich fragte mich wie können die das denn?

Nach einem halben Jahr waren die tot, Leute entlassen, Azubis alles.

*Geiz ist geil*, ja Avalon aber bald heißt es *Geiz macht noch mehr kaputt*
 
Dr. NoPlan schrieb:
Es gibt zu viele Pfuscher in unserem Metier, die mit Dumpingpreisen
locken. Qualität wird nicht mehr bezahlt.
Richtig!

Dr. NoPlan schrieb:
Am schlimmsten es für Dienstleister zu arbeiten. Ich habe mal mit einer Agentur zusammengearbeitet die eine große globale Luxus-Hotel-Kette betreut. Unglaublich alles zu Dumpingpreisen und die Agentur hat auf meine Leistung 100% aufgeschlagen. Ich habe dann aufgehört dem Agenturinhaber seinen Porsche zu mit zu finanzieren.
Nicht ganz richtig !

Ich habe in meiner kleinen Firma wesentlich größere Kosten als ein Freelancer oder freier Mitarbeiter und MUSS mind. 80 bis 100% draufschlagen. ich habe übrigens kein Porsche.

so long avalon
 
Ich habe in meiner kleinen Firma wesentlich größere Kosten als ein Freelancer oder freier Mitarbeiter und MUSS mind. 80 bis 100% draufschlagen. ich habe übrigens kein Porsche.

... schon klar, ist auch akzeptiert. aber wenn eine Agentur schon Dumpingpreise
macht, die Jobs sich endlos in die länge ziehen, absolut keine Kundenführung haben.
Da kommt man auf keinen grünen Zweig .... motz
 
Tja, und bei mir ist es quasi der erste Monat als Freelancer... Aufträge waren da, ich wurde auch gut weiterempfohlen, aber das Problem bei mir ist jetzt: ich will auf keinen Fall Dumpingpreise machen (schadet auf Dauer allen), aber :
Was zur Hölle sind blos angemessene Preise?
Ist es ein Dumping, wenn ich an einer Anzeige (1/4 Seite), an der ich (incl. Vektorillu) an reiner Arbeit ca. 10 Stunden saß (nicht eingerechnet die 4-5 Stunden Kundenberatung (war der erste Auftrag für ihn)) und für die Anzeige 400 verlange?
Oder was kann man für ne CI für eine Ein-Mann-Beratungs-Agentur verlangen?

Wie sind denn eure Erfahrungen, habt ihr schonmal einen zu HOHEN Preis verlangt? Wie reagieren denn dann die Leute? Bezahlen sie zähneknischend und geben den nächsten Auftrag an einen Graphikstudenten im 2. Semester, der die gleiche Arbeit für 100 Euro macht? Hm...
 
Dr. NoPlan schrieb:
... schon klar, ist auch akzeptiert. aber wenn eine Agentur schon Dumpingpreise
macht, die Jobs sich endlos in die länge ziehen, absolut keine Kundenführung haben.
Da kommt man auf keinen grünen Zweig .... motz

There is must you right give, wie der Brite sagt :D :D :D
 
Burning_Dice schrieb:
Tja, und bei mir ist es quasi der erste Monat als Freelancer... Aufträge waren da, ich wurde auch gut weiterempfohlen, aber das Problem bei mir ist jetzt: ich will auf keinen Fall Dumpingpreise machen (schadet auf Dauer allen), aber :
Was zur Hölle sind blos angemessene Preise?
Ist es ein Dumping, wenn ich an einer Anzeige (1/4 Seite), an der ich (incl. Vektorillu) an reiner Arbeit ca. 10 Stunden saß (nicht eingerechnet die 4-5 Stunden Kundenberatung (war der erste Auftrag für ihn)) und für die Anzeige 400 verlange?
Oder was kann man für ne CI für eine Ein-Mann-Beratungs-Agentur verlangen?

Wie sind denn eure Erfahrungen, habt ihr schonmal einen zu HOHEN Preis verlangt? Wie reagieren denn dann die Leute? Bezahlen sie zähneknischend und geben den nächsten Auftrag an einen Graphikstudenten im 2. Semester, der die gleiche Arbeit für 100 Euro macht? Hm...

26,667 Euro Stundensatz bei 15 Std.Aufwand.
Wenn das mal kein Dumping ist!
 
Zurück
Oben Unten