Freelancer bitte was?

danlo

danlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Hi. Ich möchte nun auch offiziell freelancen und bräuchte ein paar Ratschläge von euch. Wie und Wo stelle ich die Anträge? Und ab welchem Einkommen muss ich überhaupt offiziell arbeiten? Möchte als Nebentätigkeit zum Studium den kompletten Service (Design, Typo3 und andere CMS installieren, CI, Logos etc.) anbieten. Wenn möglich auch international.
 
Gute Frage. Ich würd dann glaub ich doch eher Freiberufler sagen. Worunter arbeiten die meisten Leute mit ähnlichem Profil. Und sehr wichig: Was ist unbürokratischer. Ich möchte hauptsächlich Spass daran haben und dazu noch was verdienen und keinen extra Aktenschrank kaufen ;)
 
Da musst du schon für dich selbst entscheiden.

Freiberuflich ist erstmal unbürokratischer, aber spass macht es erst wenn
du genau bescheid weisst über das was du machst oder in Zukunft machen willst!

Viel erfolg.
 
Ob du Freiberufler bist oder nicht, entscheidet das Finanzamt.
Wenn ich allerdings das hier lese

danlo schrieb:
... Typo3 und andere CMS installieren ...) anbieten.

wirst du wohl eher ein Gewerbe anmelden müssen.

Hier kannst du nachlesen welche Voraussetzung für eine Einstufung als Freiberufler gewährleistet sein müssen.

Gruß
Nicole
 
danlo schrieb:
Hi. Ich möchte nun auch offiziell freelancen und bräuchte ein paar Ratschläge von euch. Möchte als Nebentätigkeit zum Studium den kompletten Service (Design, Typo3 und andere CMS installieren, CI, Logos etc.) anbieten. Wenn möglich auch international.

Nur so als Hinweis: so ziemlich alle(!) mit Stundentenrabatt vertickte Software darfst Du NICHT kommerziell nutzen. Und eine CS-Suite ist ziemlich teuer...
 
falkgottschalk schrieb:
Nur so als Hinweis: so ziemlich alle(!) mit Stundentenrabatt vertickte Software darfst Du NICHT kommerziell nutzen. Und eine CS-Suite ist ziemlich teuer...
...ob danach immer gefragt wird? Wenn das Plakat gedruckt ist, scherts niemanden mehr. Auweia, es kommen jetzt wieder bestimmt viele Gegenanworten und Diskreditierungen :cool: !
 
Don Caracho schrieb:
...ob danach immer gefragt wird? Wenn das Plakat gedruckt ist, scherts niemanden mehr. Auweia, es kommen jetzt wieder bestimmt viele Gegenanworten und Diskreditierungen :cool: !
weil es eine gesetzesübertretung ist.
eine komerzielle nutzung der nicht dafür vorgesehenen softwarepakete ist ein wirtschaftliches vergehen und zieht nach sich (wenn angezeigt, von einem bösen kunden z.b.) die requisition der tatgegenstände (computer und software) + steuerliche strafe.
rob
 
nein das ist kein problem für mich. hab die teure version ;)
 
falkgottschalk schrieb:
Nur so als Hinweis: so ziemlich alle(!) mit Stundentenrabatt vertickte Software darfst Du NICHT kommerziell nutzen. Und eine CS-Suite ist ziemlich teuer...
so ein schwachsinn. klar darf man das, zumindest bei adobe und apple.
 
bei adobe darf man das.

ansonsten kann ich dir das berufsfeld des Faulancers ans herz legen.
 
CS2 darf man komerziell nutzen - auch nach der Ausbildung. Steht ausdrücklich drin und war für mich Grund eine zu kaufen.

bye, M.
 
Zurück
Oben Unten