Freelancer auch als Lehrling / Auszubildender[GER]?

V

veNom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hihi,

ich bin gerade im 2ten Lj, in einer Mediendesigner Lehre, Haupsächlich im Print tätig, und dich wollt fragen ob es rechtlich ok ist wenn ich da nebenbei noch für geld für andere firmen was mache, auch im web bereich (mach ich schon lange privat auch und jetzt auch in Berufsschule).

Wollte einfach mal wissen ob ich das darf bin FAST volljährig 17 1/2 ;)
Von rechtlichen wegen Firma aus gestattet?

Braucht ma Lizenz oder so dafür?

Ajo, ich wohne im schönen Land Österreich / Wien nicht Deutschland ;)
 
… wenn du neben deiner Ausbildung "gewerblich" schaffst, sollte das dein Chef
auf jeden Fall wissen und diese Nebentätigkeit darf sich keinesfalls negativ
auf deine eigentliche Ausbildung auswirken. Mein Chef hatte damals nix
dagegen,… einfach mal lieb und nett fragen,… zumindest in Deutschland,…
k.A. wie das die Ösis handhaben.

 
Ich weiss nicht, ob es in Österreich anders ist, in Deutschland sind Nebenjobs
generell erlaubt, allerdings darf die Nebentätigkeit nicht mit den Interessen
des Arbeitgebers kollidieren. Bedeutet, wenn deine Firma ebenfalls in Sachen
Web tätig ist, kann es zu einer fristlosen Kündigung führen. Und da Du nach
eigenen Angaben in der Berufsschule den Webbereich beigebracht bekommst,
sehe ich da durchaus einen Konflikt mit deinem Arbeitgeber, der Dich ja
nicht ausbildet, damit Du neben der Lehre auf seine Kosten dazu verdienst.
 
Naja der Herr.
Normalerweise ist es kein Problem, solange dein Arbeitgeber nicht ausdrücklich das "nebenbei" Aufträge abwickeln verboten hat und du ihm keine Konkurenz machst.
Des weiteren solltest du dich informieren ob es in deinem Lehrvertrag angeführt ist bzw. ob es einen möglichen Kündigungs-Grund gibt, der in das Raster "nebenbei" reinpasst.

Umsatzsteuerpflicht ist man in Ö erst ab ca. 50.000 Schilling also ca. 3000 Euronen.
Wenn du was "black" machst, immer schön vorsichtig sein ... bzw. besser nicht machen!!! Da es ja verboten ist.
Anmelden kannst du dich als freier Gewerbetreibender, sprich Künstler.
Anmelden solltest du dich aber auf jeden fall. Das du zumindest eine Steuer-Nummer bekommst.

Lg philkan
 
sikomat schrieb:
Ich weiss nicht, ob es in Österreich anders ist, in Deutschland sind Nebenjobs
generell erlaubt, allerdings darf die Nebentätigkeit nicht mit den Interessen
des Arbeitgebers kollidieren. Bedeutet, wenn deine Firma ebenfalls in Sachen
Web tätig ist, kann es zu einer fristlosen Kündigung führen. Und da Du nach
eigenen Angaben in der Berufsschule den Webbereich beigebracht bekommst,
sehe ich da durchaus einen Konflikt mit deinem Arbeitgeber, der Dich ja
nicht ausbildet, damit Du neben der Lehre auf seine Kosten dazu verdienst.

So ist es. Nennt sich in Deutschland "gesetzliches Wettbewerbsverbot", nachzulesen im HGB (Paragraph ist mir grad entfallen).
 
In der Arbeit selbst lerne ich kein bisschen web es hies mla ich werde web machen aber da kam nichts, in der schule lern ich alles, erstes jahr war print, 2tes web, 3tes film, 4tes schlafen o0

in der schule lernt man alles ... von dem her.. und mit meiner firma lässt sich nicht normal reden,.. schlechtes klima, etc wenn ichnäher ingeh schreib ich noch ne stunde o0

Also Firma nix web nur print...
Und Privat mach ich acuh schon lange Web, alles was ich weis in web hab ich mir selbst beigebracht, print auch aber da sind wir wieder beim schlechten klima ;)

weil ich würd einfach gerne bisschen nebenkohle verdienen weil ich mit mien gehalt schwer auskomme, hab grade vielekosten, und auto will ich mir bald kaufen da fällt einiges an...
 
Ich wär da sehr vorsichtig. Lieber eine schlecht bezahlte Lehrstelle als gar keine... Such Dir lieber einen Nebenjob, der nichts mit Deinem Ausbildungsberuf zu tun hat. Und auch den würde ich mir schriftlich genehmigen lassen vom Arbeitgeber.
 
______offtopic

auch und gerne auf die gefahr hin,
von dir als klugscheißer abgestempelt zu werden:

wenn du mediengestalter bist,
im printbereich,
und auch noch was nebenbei machen willst,
und später in diesem metier arbeiten möchtest …

… dann solltest du dringend auf deinen schreibstil achten.

besten gruß, al
 
Al Terego schrieb:
______offtopic

auch und gerne auf die gefahr hin,
von dir als klugscheißer abgestempelt zu werden:

wenn du mediengestalter bist,
im printbereich,
und auch noch was nebenbei machen willst,
und später in diesem metier arbeiten möchtest …

… dann solltest du dringend auf deinen schreibstil achten.

besten gruß, al

das hab ich mir auch grad gedacht ^^ ich musste mir seinen Beitrag erst zweimal durchlesen um es seine 'komischen' Satzbauten zu verstehen :)
 
Ich würde echt nicht viel rum kacken. Hatte auch mal 2 Mediendesigner Lehrlinge zum Ausbilden bekommen. Da ich weiß wie beschi..en die Ausbildung an den Berufsschulen ist, verstehe ich es nur zugut wenn man sich nebenbei ein bisschen Praxis beibringt.
Arbeitest du in einer klassischen Agentur?
 
veNom schrieb:
ich würd einfach gerne bisschen nebenkohle verdienen weil ich mit mien
gehalt schwer auskomme, hab grade vielekosten, und auto will ich mir bald
kaufen da fällt einiges an...

Tja, einfach nicht über die Verhältnisse leben. ;)

Was die "Nebenkohle" betrifft: Soviel wird da unter dem Strich auch nicht
bei übrig bleiben. Deine Kunden wollen ja gewiss auch Rechnungen sehen,
und da sehe ich schon das nächste Problem auf Dich zukommen, mal ganz
davon abgesehen, dass Du die Freizeit neben deiner Berufsausbildung nicht
dafür verschwenden solltest nebenbei zu arbeiten, sondern Dich auf die
Berufsschule vorzubereiten, damit Du eine saubere Ausbildung hinlegst.

:D
 
Das mit den Rechnung ist kein Problem er kann auch Honorarnoten stellen.
 
@ Al Terego
Geht es hier um meine Satzstellung oder meine Rechtschreibung jetzt, den Text hab ich in 1 min runter getippt, weil ich eigentlich von meiner Firma aus nicht ins internet darf. Das ist so eine tolle Regelung in meiner Firma weis'?
Das is immer so ne Regelung falls du Sie nicht kennst, Chefs dürfen alles und Lehrlinge sind ei anges**doofen**, und ich habe ein Ehepaar als chefs und Mitarbeiter praktisch, die einzigen 3 Keute in der firma mehr nicht, und ich mag sie grade ned sehr´, weil sie einfach nichts von diesen Beruf versteht, sie sich in keinen der neuen Programme, sie macht dafür keine Schulungen?! Ich denke du hast jetzt einmal so einen kleinen Einblick in meine Firma und wie sch***** ich das finde dort. Aber 2 Jahre hab ich schon fast hintermir da schaff ich die 1 1/2 auch noch.

Und ich denke wenn ich der ein Zettel zum unterschreiben hinlege für so einen Nebenjob, schau die den nicht mal an und fragt wieder so dumme fragen die eigentlich für andere selbstverständlich sind, weil sie es nicht versteht oder zu **** ist oder was weis ich...
Aufjedenfall wird die erste Frage klar und deutlich sein: Wieso? Warum? Was bringt dir das? Diese Fragen beantworten sich alleine Dadurch das ich einen Nebenjob haben möchte und sowas versteht Sie nicht.

So und so schreibe ich normal in einen Forum wenn ich ned grade in der Firma bin und stressen muss wegen Ihr oder so, ich denke an meiner Rechtschreibung kannst du nun nichts mehr aussetzen (ich kann schon wenn ich will).
 
Wieso?
Kohle
Warum?
Kohle
Was bringt dir das?
Kohle :D Ist doch ganz einfach. :D
 
Moin veNom.

Halte durch, die Lehrzeit schmeckt selten immer gleich süß. :D
Wenn Du Deine Chefs so einschätzt, kann es Dir doch auch egal sein, was sie von Deinen Absichten halten, oder? Wenn Du nebenberuflich was machen möchtest, dann stell Dir ein Konzept zusammen und zieh das durch. Überlege Dir zwei bis drei stichhaltige Argumente, die Deine gute Absicht erkennen lassen und im Optimalfall sogar Vorteile für Deine jetzige Firma haben. Z.B., dass Du so zusätzliches Wissen mit einbringen kannst, das Deinem Lehrbetrieb nützt usw.
Es darf natürlich auf keinen Fall erkennbar werden, dass Du Dir die Nächte um die Ohren schlägst und ab sofort strunzenmüde in Deine Firma wankst. Das musst Du schon clever rüberbringen.

Und zur Erklärung: Mein Hinweis auf Deine Rechtschreibung war und ist nicht als Anmache gedacht, sondern als Kritik, Dich nicht gehen zu lassen. Manche schlechte Angewohnheiten wie auch ein zu schnelles Tippen und Abschicken von Postings ohne abschließendes Korrekturlesen sind später schwerer auszumerzen als am Anfang. Und wenn Du auf später geschäftlicher Ebene oder auch schon hier entsprechend behandelt werden möchtest, dann zählt auch eine korrekte Rechtschreibung. Also: Bitte nicht angepisst fühlen. :)

Besten Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten