Freelancer-Agentur gründen

In unserer Linuxgruppe hatten wir vor einiger Zeit über die "WTF-Kooperative" gesprochen - eine Art "Hacker Genossenschaft" wobei ich mir vorstellen kann, dass dies vielleicht für Webdesigner und Webentwickler interessant sein könnte.
 
Ich kenne viele Freelancer oder Freiberufler, die Interesse daran hätten, wenn da jemensch Kund:innenvermittlung machen würde.
Mich eingeschlossen.
Aquise ist oft ein leidiges Thema, auch, weil mensch für andere oft Dinge umsetzen kann, die bei sich selbst dann plötzlich schwierig scheinen.
 
jemensch Kund:innenvermittlung
Ich hab 3x neu angesetzt, dann hab ich den Selbsttest gemacht ob ich nen Schlaganfall hatte, dann hab ich mich gefragt wie da deine Autokorrektur zugeschlagen haben könnte - und dann hats erst geklingelt, dass es Absicht war. Und dann hab ich aufgehört zu lesen :crack:

Gings hier nicht mal um verteilte Kommunikation für Ehrenamt - und nicht Kundenvermittlung und Prozentsätze? :kopfkratz:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und MacEnroe
jaja, die Lesegewohnheiten :D

ich bezog mich hierauf, hätte ich aber auf jeden Fall schon direkt zitieren können:
Hallo, ich denke, es wäre cool, eine Art von Prozentsatz von anderen Freiberuflern zu bekommen, und du würdest ihnen Kunden geben
 
Das kann man nicht so sagen, Bafög ist doch nur geliehen. Das muss man ein paar Jahre später alles wieder zurückzahlen. Ich verstehe allerdings, dass es verwirrend ist. Im Internet findet man recht unterschiedliche Angaben zu dem Thema. Da weiß man nie genau, wo man nun an der richtigen Addresse ist. Ruf doch einfach mal beim Bafög Amt an und frag nach. Die können dir eine korrekte Antwort geben. Bei uns im Ort realisiert eine Webagentur effiziente Lösungen für E-Commerce. Dort könnte man wahrscheinlich auch mal zu diesem Thema nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermittlungs-Agenturen gibt es doch schon längst ( und können eine ganz eigene Plage sein). Die Idee von Genossenschaften oder das Auslagern von Aquise sind aber auch ganz klar Wege aus der Selbständigkeit heraus! Aquise gehört zur Selbständigkeit dazu, ebenso auch das Risiko eben für eine Zeit X mal keinen Auftrag zu haben.

Wer Aquise auslagert und sich in Abhängigkeiten begibt der riskiert auch, dass man ihm die Selbständigkeit bei einer Prüfung ggf. abspricht. Das mal so als Einwurf am Rande. Ja Selbständigkeit ist nicht für jeden ein Ideal und eine genossenschaftliche Organisation ist ein anderer Weg zum Ziel, allerdings führt der letztlich wieder in eine Anstellung ( bei der Genossenschaft) zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
// spam entfernt //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten