Freehand und OS X - Probleme

fogrider schrieb:
@mac
schick mal ne kleine dat...

Danke für das Angebot!
Kleine Datei... Meinst du eine offene FH-Datei und alle Bilder dazu?
 
ja und die bilder einbetten...

fogrider
 
fogrider schrieb:
ja und die bilder einbetten...
fogrider

Mach ich bei Gelegenheit, heute nicht mehr.. ach heute ist ja schon morgen...
Ich schmeiß auch paar Bilder weg, geht ja nur um einen Testlauf..

Sag mal, bei mir muß FontExplorer immer offen sein, damit das mit der Schriftaktivierung (ansatzweise) klappt. Ist das normal?
 
@mac
jouuuu..der ist im startmenue
 
@mac
nacht...und dann können wir ja mal probieren...wenn du was sendest...

fogrider
 
@fogrider:
Thanx und... Nacht!
 
So. Schon ne Weile her...
Ich wärme den Thread nochmal aus aktuellem Anlass auf:

Ich wollte heute (mal wieder) eine Datei aus FH MX als EPS
exportieren. Mit Flächen als "Transparenzen".
(Erst hatten die Flächen noch "Weichzeichnungs-Effekt", aber
da klappt der Export ja schon mal gar nicht, hatte erst mal
3 Std. rödeln lassen und dann abgebrochen)

Auch ohne Effekte: Der Export klappt nicht.

Mit Freehand 9 klappts. Öffne ich die FH9-Datei dann in
FH MX, und will exportieren, geht das endlose Gerödel
wieder los...

Die Export-Einstellungen sind genau die gleichen.

Hat sich da zur 9er Version grundlegendes verändert?
 
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Obwohl ich keine Antwort auf deine Frage habe (bei mir klappt das problemlos), habe ich in diesem Thread noch nicht gelesen (oder übersehen?), dass FHMX massive Probleme unter Tiger hat. Nutzt Du Tiger? Auf der Support-Seite von Macromedia gibts 'ne gaaanz lange Liste zu den Problemen.
 
G5 merklich besser bei Vektorprogramm?

weebee schrieb:
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Obwohl ich keine Antwort auf deine Frage habe (bei mir klappt das problemlos), habe ich in diesem Thread noch nicht gelesen (oder übersehen?), dass FHMX massive Probleme unter Tiger hat. Nutzt Du Tiger? Auf der Support-Seite von Macromedia gibts 'ne gaaanz lange Liste zu den Problemen.

Bin leider auch erst aus dem Krankenhaus zurück.. o.k., du kannst mir
vielleicht helfen:
Bei dir läuft Freehand problemlos? Was hast du für einen Mac?
Bei mir läufts auch gut, nur wenn sich die eine oder andere Transparenz
überlagert, dann geht nichts mehr beim Export.
Zudem ist der Bildaufbau bei Radialen Verläufen mit vielen (6-7) Farben
ziemlich langsam. Nervtötend, wenn man beim Zoomen immer knapp 2
Sekunden warten muss. (Mit "Anti-Aliasing")

Ich hab einen G4 MDD 1,25 GHz, mit Panther 10.3.9
Grafik: ATI Radeon 9000

Photoshop, Acrobat etc. unter Classic läuft alles super schnell, auch
Freehand 9, wie gesagt. Übrigens exact gleich schnell wie MX, wenn
man bei MX das "Anti-Aliasing" abstellt.

Jetzt meine Frage: Wird das alles merklich schneller, wenn ich mir
dazu einen G5 kaufe?
Wie gesagt, Photoshop 6 ist mir schnell genug, da gibt es selten mal
ein paar Sekunden zum Rendern, ansonsten alles in Echtzeit.

Was meinst du / meint Ihr? Lohnt sich dafür ein G5?
Oder eine schnellere Grafikkarte?
 
Auf gehts:

> Bin leider auch erst aus dem Krankenhaus zurück.

Hoffentlich nix schlimmes. Viel Glück oder was sagt man da?

> Bei dir läuft Freehand problemlos?

Bis auf die altbekannten und die neuen Tiger-Macken (siehe Support-Bereich von Adobe) schon.

> Was hast du für einen Mac?

G5, 2*1,8 GHz, Tiger 10,4,5

> Bei mir läufts auch gut, nur wenn sich die eine oder andere Transparenz
überlagert, dann geht nichts mehr beim Export.

Export geht. Es gibt aber Rendering-Probleme, beispielsweise wenn Vektordaten (Line) über Pixeldaten (Schatten eines anderen Objekts) verlaufen. Aber ich bekomme alles als Tiff oder Eps rausgeschrieben.

> Zudem ist der Bildaufbau bei Radialen Verläufen mit vielen (6-7) Farben
ziemlich langsam. Nervtötend, wenn man beim Zoomen immer knapp 2
Sekunden warten muss. (Mit "Anti-Aliasing")

Das Problem habe ich nicht. Da stimmt was nicht bei Dir. Test: (Im Hintergrund exportiert EyeTV leider gerade eine Fernsehaufzeichnung als MPEG4, das frisst fast die gesamte Rechenleistung; aber da ich dich nicht noch länger warten lassen will, mache ich jetzt mal den Test).
A4, Quadrat 200 x 200 mm, Farbverlauf mit 7 Farben von oben links nach unten rechts. Ansicht 100%, ich sehe die gesamte Seite und etwas Rand: ich kann mit der Hand die gesamte Ansicht in Echtzeit schnell hin- und herschieben. Die Ansicht folgt unmittelbar meinen Bewegungen, da gibts keine Verzögerung oder nachziehen.

Reinzoomen auf 1000%, numerisch in der Statusleisten eingegeben: Beim Drücken der Enter-Taste bin ich sofort (!) in der gezommten Ansicht. Beim manuellen rein- und rauszoomen – klicken mit der Lupe – dauerts immer einen kurzen Moment. Größenordnung vielleicht 200 ms. (~5 Filmbilder).

Das ist langweilig. Ich verkleinere das Rechteck auf 200 x 2 mm, kopiere es und erstelle eine Mischung mit 50 Stufen. Alles wird über die volle A4-Seite verteilt. Scrollen: genauso schnell wie vorher, also so, als wenn man mit der Hand ein Stück Papier auf dem Tisch hin- und her-zottelt. (Løl, hierbei hätte der Illu schon gnadenlos versagt.)

Zoomen: Ist langsamer geworden. Aber immer noch unter einer haben Sekunde.

Und nicht vergessen: Im Hintergrund rendert gerade ein MPEG-4-Export, der sich im Leerlauf (während ich hier tippe) etwa 148% der Rechenleistung genehmigt. (> 100%, da Dualprozessor; jeder Prozessor wird als 100% angegeben, wenn beiden voll ausgelastet sind, ist die Anzeige 200%)
 
Ups, ich habe mir das nochmal durchgelesen und einen Fehler gemacht. Ich hatte einen lineare Verlauf genommen. Also das Ganze nochmal mit den Daten wie oben, aber ein radialer Verlauf; das Zentrum ist in der Mitte des Quadrats. EyeTV ist übrigens fertig, nun habe ich die beiden Prozessoren für Freehand zu Verfügung (na gut, iTunes dudelt noch im Hintergund und der Browser ist offen…)

Scrollen 100%: Echtzeit
Einzoomen per Tastatur auf 100%: unter 'ner halben Sekunde
Scrollen: Echtzeit (das haben die echt gut hinbekommen bei Macromedia)
Einzoomen per Mausklick: dauert länger. Warum? eine Sekunde, manchmal sogar noch etwas länger :-( Jedenfalls schneller, als die Aktivitätsanzeige von OSX aktualiert. Aber FH scheint beide Prozessoren zu nutzen.
 
Macromedia Freehand MX - ein Graus!
Bei uns in der Druckerei und bei einigen meiner Berufskollegen entwickelt sich Freehand langsam aber sicher in die Richtung unserer Lieblingsprogramme (wie z.B. CorelDraw, Publisher, etc). Das korrekte Generieren einer PDF ist Glücksache, weil das PostScript mitunter schon Fehler hat; Verläufe sind mitunter mit Streifen gedruckt; Verlauf/Mischung aus zwei Sonderfarben werden nur mit "kaputten" Verläufen dargestellt (für Übergänge wird CMYK eingesetzt); Schriften werden teilweise durchgetauscht (z.B. Seite 1 ist noch korrekt - Seite 2 hat plötzlich eine andere Schrift); usw.
Viele Benutzen Freehand nicht für Print sondern für Web. Laut einem anderen Forum ist Freehand nicht in der Lage PostScript Level 3 zu erzeugen. Das wird aber benötigt um weiche ("gesmoothe") Verläufe zu generieren. Freehand macht das wie Corel früher - die Stufen werden in Linien (!) umgesetzt. Probleme gibt es massiv, wenn nicht die Winkel 0, 90, 180 oder 270 Grad benutzt werden.
Wir haben schon seit Jahren auf Illustrator umgestellt und keine Probleme damit. Als CreativeSuite in Verbindung mit Photoshop und InDesign einfach genial.
 
Das war aber jetzt nicht das Thema.
 
… und das FH intern nicht in Postscript arbeitet und denkt, wissen wir schon seit 11 Versionen und ärgern uns auch maßlos darüber. Dennoch müssen wir kreative, komplexe Arbeiten erstellen. Und da scheitert der Illu bereits an:

weebee schrieb:
Ich verkleinere das Rechteck auf 200 x 2 mm, kopiere es und erstelle eine Mischung mit 50 Stufen. Alles wird über die volle A4-Seite verteilt. Scrollen: genauso schnell wie vorher, also so, als wenn man mit der Hand ein Stück Papier auf dem Tisch hin- und her-zottelt. (Løl, hierbei hätte der Illu schon gnadenlos versagt.)

Und nicht vergessen: Im Hintergrund rendert gerade ein MPEG-4-Export …
 
weebee schrieb:
Ups, ich habe mir das nochmal durchgelesen und einen Fehler gemacht. Ich hatte einen lineare Verlauf genommen. Also das Ganze nochmal mit den Daten wie oben, aber ein radialer Verlauf; das Zentrum ist in der Mitte des Quadrats. EyeTV ist übrigens fertig, nun habe ich die beiden Prozessoren für Freehand zu Verfügung (na gut, iTunes dudelt noch im Hintergund und der Browser ist offen…)

Scrollen 100%: Echtzeit
Einzoomen per Tastatur auf 100%: unter 'ner halben Sekunde
Scrollen: Echtzeit (das haben die echt gut hinbekommen bei Macromedia)
Einzoomen per Mausklick: dauert länger. Warum? eine Sekunde, manchmal sogar noch etwas länger :-( Jedenfalls schneller, als die Aktivitätsanzeige von OSX aktualiert. Aber FH scheint beide Prozessoren zu nutzen.

Mensch weebee, du bist ja super! Danke!

Ja, der Radiale Verlauf ist es, der hält etwas auf... das Einzige, was bei
mir nicht stimmt ist die "4" nach dem "G" ;) Aber ansonsten geht jetzt
alles flott, Verschieben ist eh kein Problem.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie machst du das mit Bildern?
Wie verhalten sich PSD-Dateien im Export?
Die beste Vorschau hat man mit RGB-TIFFs, das geht aber nicht für
den Druck... Freisteller sind am besten in einem TIFF aufgehoben,
EPS werd ich in Zukunft nicht mehr verwenden (Probleme beim PDF
erstellen).

Da werd ich mal noch etwas rumprobieren müssen...

Auf die Diskussion Freehand vs. Illustrator lasse ich mich jetzt mal
nicht ein. Man kann eh nur Teilbereiche vergleichen, weil Illustrator
viele Features ja gar nicht hat. Und umgekehrt auch.

Nur soviel: Die letzten 100 Druckereien, mit denen ich zu tun hatte,
hatten entweder keine Probleme mit Freehand oder (wenige) bekamen
PDFs die ich gemacht hab. WENN es da Probleme gibt liegt es an der
Druckerei oder (wie meistens) am Freehand-Nutzer.
 
Wenn ich da (als Freehandnutzer seit Version 3 ;-)) noch ein bißchen Senf beischmeißen darf: mein "Probleme" waren mit dem Update auf FH 11.0.2 (die allerletzte Version vor der Unterwerfung von Macromedia) weitestgehend beseitigt. Ebenfalls kann ich das Update von Acrobat (inc. Distiller) auf Version 7 empfehlen.

Um preprintfähige PDF zu schreiben (vor denen die Druckerei nicht schreinend davonläuft), sollte man auf jeden Fall über das Druckmenu gehen, mit Acrobat Distiller als "Drucker" usw. Sehr gute informationen zum Thema PDF schreiben – auch aus anderen Programmen – gibt es hier: www.cleverprinting.de
 
So. Kleines Update:

Ich habe jetzt den Vergleich Freehand MX
Tiger <--> Panther

Die bekannten Probleme in Tiger sind ja: Keine Rasterfunktion mehr,
und paar Kleinigkeiten, die nicht jeden betreffen:
Nachzulesen hier: http://www.adobe.com/de/support/general/ts/documents/d2410320.htm


Leider gibts sicher noch mehr Probleme, die noch gar nicht
bekannt sind. Z.B. funktioniert das Druckmenü von
PrintFab (www.printfab.de) nicht mehr richtig.

Problemlösung: Die betreffenden Einstellungen lassen sich in jedem anderen
Programm vornehmen und speichern. Dann kann man auch unter
Tiger normal ausdrucken.

Edit - WICHTIG: Problemlösung 2 (der sehr gute Support von PrintFab hat geholfen,
ist einfach eine kleine gute Software-Schmiede da im Allgäu):

Einfach die letzte Version von PrintFab 1 oder die Version 2 installieren,
damit gehts mit Freehand und Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu "Arbeiten mit Raster":

Wenn man ein Dokument mit aktivem Raster öffnet,
kann man damit arbeiten.

Also einfach eine Vorlage öffnen, bei der das Raster
aktiv ist.

Raster funktioniert.

Sichtbarmachen geht nicht.

Die Rasterweite ist auch verstellbar. Man kann das Raster nicht
mehr ausschalten,

aber mit der Rastereinstellung: 0,0001
ist das Raster praktisch ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten