Freehand und OS X - Probleme

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.480
Liebe Grafikerkollegen,

ich bin grade (seit 2 Jahren) am umsteigen von OS 9 auf OS X.

Mich würden hier allgemein eure Erfahrungen interessieren, die Ihr mit
OS X (in meinem Fall OS 10.3.9 Panther) so gemacht habt. Speziell
was Schriftverwaltung oder Freehand 9 --> Freehand MX angeht. Oder
was in der Richtung sonst noch interessant sein könnte.

Wäre schon, wenn sich hier ein "kleiner" Austausch entwickelt!

MacEnroe
 
Freehand MX ist deutlich besser als Freehand 9 !

....2 jahre umstieg kopfkratz ...schäm dich

...für schriftverwaltung gibt es suitcase.....deutlich kompf. und schneller als "schriftverwaltung"
 
Meine Probleme mit Freehand MX in Kurzform:

- Die automatische Schriftaktivierung mit LinotypeFontexplorer funktioniert nicht richtig.
Schriften werden dabei z.T. nicht erkannt. Und es dauert immer ewig, man muss tausendmal bestätigen.

- Alternative zu FontCard (Ordnen des Schriftmenüs)?

- Der Export von Dateien mit Effekten (z.B. Schlagschatten) klappt nicht so recht.
Mir war es nicht möglich, ein anständiges EPS zu generieren. Weder über Drucken in Datei, noch über EPS Export. Und jedesmal kommen andere Fehler dabei raus.
(eingebettete EPSe werden nicht übernommen, Schlagschatten werden nicht sauber dargestellt etc.)

Das sind mal die Hauptprobleme.
 
in2itiv schrieb:
Freehand MX ist deutlich besser als Freehand 9 !

....2 jahre umstieg kopfkratz ...schäm dich

Ja, deshalb will ich auch umsteigen. Doch noch klappt alles unter FH9 wesentlich
schneller und besser. Hast du die Probleme nicht?

Ich musste beim Exportieren schon öfters mal Bekannschaft mit dem grauen Schleier machen "Schalten Sie Ihren Rechner aus..."

Z.B. hab ich sehr viele Dateien mit unterschiedlichen Fonts, die ich immer wieder kurz aktualisieren muss.
Die automatische Schriftaktivierung ist deshalb ganz wichtig.
 
MacEnroe schrieb:
Ich musste beim Exportieren schon öfters mal Bekannschaft mit dem grauen Schleier machen "Schalten Sie Ihren Rechner aus..."
...kernel-panic....das ist nicht schön.....kann viele gründe haben...defekte hardware, defektes system.

MacEnroe schrieb:
Die automatische Schriftaktivierung ist deshalb ganz wichtig.

...mit suitcase kein problem.
 
....benutze selten schlagschatten.....aber sehe nicht, das es bei eps-export probleme gibt:
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 93
in2itiv schrieb:
...kernel-panic....das ist nicht schön.....kann viele gründe haben...defekte hardware, defektes system.

Die Gründe liegen bei Freehand MX. 100 andere Programme laufen ja völlig einwandfrei. Naja vielleicht war der Rechner auch überfordert, zuviel Programme, in Classic und OSX parallel offen. Da bleibt auch von 1,25 GB nicht mehr viel übrig. (512 MB komen jetzt noch dazu. Achso – mein Rechner: G4 1,25 GHz MDD)

in2itiv schrieb:
...mit suitcase kein problem.

Danke schonmal! Hab an anderer Stelle gelesen, dass linoFontExplorer besser sein soll, ist wohl eher nicht so in der Hinsicht.
 
@mac...
glaube da hatten wir schon einen fred...also eps exortieren klappt aus FH net...
nur als ps und über distiller...schlagschatten wandelt selbst MX in bitmaps um...so das
das ganze net sauber wird..am besten verlauf über mischung erzeugen...
und ich bin deshalb auf CS2 umgestiegen...da hatte ich bis jetzt noch nie probs...(illus)
denke es hilft dir bischen weiter...FH9 ist eh buggy
wenn nicht schreib mal an joerg at richter-design.net

fogrider
 
in2itiv schrieb:
....benutze selten schlagschatten.....aber sehe nicht, das es bei eps-export probleme gibt:

Naja, auf weiß... aber wenn z.B. ein gedrehtes EPS oder TIFF mit Beschneidungspfad drunter liegt, darunter wiederum eine bunte Fläche,
dann wird es schon aufwendiger.

Bei mehreren Transparenzen übereinander steigt FH irgendwann ganz aus bzw.
rödelt ne halbe Stunde... hatte schonmal eine testdatei hier prüfen lassen (ein netter Macuser, danke an dieser Stelle nochmal!), hat selbst auf einem G5 nicht hingehauen.

Meine Layouts sind eben manchmal viel komplizierter als nur Text auf weißem Hintergrund.
 
achso und schriften benutze ich fontexplorer und das klappt...

fogrider
 
selbst bei FH MX aktivieren, deaktivieren....sofort da usw.

fogrider
 
fogrider schrieb:
...also eps exortieren klappt aus FH net...
nur als ps und über distiller...schlagschatten wandelt selbst MX in bitmaps um...so das

...hmmm, wir hier im büro hatten bislan noch nie probleme mit exportierten eps aus FH MX ?
 
@schick mal was...
@in2itiv
ich mein nicht eps export, sondern exportieren als PDF...dann werden die EPS nicht mit übernommen, nur über ps-Datei und dann distiller...

fogrider
 
fogrider schrieb:
@mac...
glaube da hatten wir schon einen fred...

Hab natürlich erst gesucht, aber nichts gefunden. Wäre interessant...

fogrider schrieb:
also eps exortieren klappt aus FH net...
nur als ps und über distiller...

Distiller? Für PDFs, nicht für EPSe

Also das letzte Layout kam am besten noch über EPS exportieren. Drucken in PS sah echt grausig aus (jedes Bild war z.B. in Teile aufgeteilt! mit dünnen Linien dazwischen!)


fogrider schrieb:
schlagschatten wandelt selbst MX in bitmaps um...so das
das ganze net sauber wird..am besten verlauf über mischung erzeugen...

Na dann kann ich auch bei FH 9 bleiben. Läuft sauschnell und superstabil. Da gabs überhaupt noch nie Probleme bei mir. Auch nicht beim Export.


fogrider schrieb:
und ich bin deshalb auf CS2 umgestiegen...da hatte ich bis jetzt noch nie probs...(illus)

Hab mal Illu 9 versucht. Da ist mein G4 1,25 GHz irgendwie zu lahm dafür. Ruckelt und zuckelt, das Ganze. Damit kam ich echt nicht zurecht.


fogrider schrieb:
denke es hilft dir bischen weiter...FH9 ist eh buggy

Wie gesagt bei mir das Granit-Programm schlechthin. Selbst unter Classic parallel zu Freehand MX kein Problem.


fogrider schrieb:
wenn nicht schreib mal an joerg at richter-design.net

fogrider

Danke schonmal!
 
fogrider schrieb:
@schick mal was...
@in2itiv
ich mein nicht eps export, sondern exportieren als PDF...dann werden die EPS nicht mit übernommen, nur über ps-Datei und dann distiller...
fogrider

Achso!
Stimmt... genau das ist mir auch passiert. In Zukunft nur noch TIFFs mit Beschneidungspfad. Dann ist auch die Vorschau besser.
 
...."exportieren als pdf" ...macht man doch auch nicht....dafür gibt es doch den Adobe Distiller (Adobe PDF-printer) ....kannst du direkt aus dem druck-menue nutzen.
 
Drucken in PS sah echt grausig aus (jedes Bild war z.B. in Teile aufgeteilt! mit dünnen Linien dazwischen!)

wie hast du das dann im acrobat angesehen und hast weise linien dazwischen?
dann geh mal in einstellungen(Acrobat welche version) und wähle -->seitenanzeige -->vectorgrafiken glätten (oder den haken raus)

fogrider
 
@in2itiv
stimmt:D

fogrider
 
@mac
schick mal ne kleine dat...
 
fogrider schrieb:
Drucken in PS sah echt grausig aus (jedes Bild war z.B. in Teile aufgeteilt! mit dünnen Linien dazwischen!)

wie hast du das dann im acrobat angesehen und hast weise linien dazwischen?
dann geh mal in einstellungen(Acrobat welche version) und wähle -->seitenanzeige -->vectorgrafiken glätten (oder den haken raus)

fogrider

Das war nicht nur in Acrobat so. Ich hab das EPS auch mit Photoshop rendern lassen. Dann waren da tatsächlich graue Haarlinien auf den Bildern. Kurios.
 
Zurück
Oben Unten