Freehand und Drucken >> Absturz?

GammarusPulex

GammarusPulex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
534
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,

langsam breitet sich die Freehand Seuche hier bei uns aus...
Mittlerweile habe ich zwei Rechner (Tiger und Snow Leo), von denen aus Freehand beim Versuch, das Druckmenü aufzurufen unerwartet beendet wird. Teilweise stürzt er schon beim Öffnen von Dateien ab.
Das kuriose dabei: Von meinem eigenen Snow Leo Rechner hier hab ich keinerlei Probleme mit Drucken oder Öffnen von Dateien... :rolleyes:

Weiß da jemand, woran das liegen könnte?
Das Freehand tot ist, ist ja eh bekannt, aber das ohne erkennbare Gründe immer mehr Fehler auftreten, ist mir schleierhaft... :confused:


Danke schonmal im voraus.

Grüße
Oliver
 
Moin moin!
Habe von Anfang an Freehand auf meinem Rechner (war mal mein Arbeitswerkzeug) und hatte nie Probleme, halt, mit Freehand 10 gab es einige.
Drucken geht auch einwandfrei. Wie sagt man noch so schön, der Fehler sitzt meist ca. 70 cm vor dem Bildschirm :)
 
Aber derselbe Fehler in Form zweier unterschiedlicher Personen?

Ich hab es selbst gesehen: +P für Drucken und ZACK... Freehand ist abgestürzt...

Edit: Ist Freehand 11...
 
ohne erkennbare Gründe immer mehr Fehler auftreten, ist mir schleierhaft... :confused:

das ist doch vollkommen logisch. Ich gehe mal davon aus, dass neben FreeHand diverse andere Software läuft, Systemzubehör, kleine Helferlein, Drucker- und andere Treiber, Schriften und Fontverwaltung ... Von der Hardware reden wir mal gar nicht. Die Zusammenarbeit all dieser Dinge mit FreeHand wird nicht mehr überprüft und schon gar nicht mehr gepflegt. Bring ein neues Element in dieses komplexe Zusammenwirken und Du potenzierst mögliche Probleme.

Und naja, die Weiterverwendung von Altdaten ist eine Sache, aber wenn jetzt immer noch neue Daten erzeugt werden, wird das Problem mit der Zeit ja nun nicht gerade kleiner...

Was die Problemlösung angeht: ich würde versuchen, herauszufinden, wo der Unterschied besteht zwischen der funktionieren und der nichtfunktioneirenden Konfiguration. Beziehe unbedingt die verwendeten Fonts, platzierte Dateien etc. in die Überlegung ein.
 
Dass es nicht klug ist, ein totes Programm auch für neue Daten weiterhin zu benutzen, dessen bin ich mir durchaus beswusst.
Aber erzähl das mal den alteingesessenen Freehand Fetischisten, für die dieses Programm das einzig Wahre unter dem Sternenhimmel der nächsten 150 Mio. Jahre zu sein scheint... :rolleyes:

Was ich nicht versteh, ist die Tatsache, dass dieses Problem so plötzlich aufgetaucht ist (bei beiden Rechnern) und in gerade dieser Zeit nichts am Rechner geändert worden zu sein scheint.

Dauer-Mysterium Freehand...
 
hi, versuche mal die datein, falls du eine neuere version von illus hast damit zu öffnen... auf arbeit bei mir klappt es...allerdings aus freehand 8 (wir leben noch im mittelalter, haben aber auch so einen verschworenen bruder)... kommt mit illus nicht zu recht und will es warscheinlich auch nicht....!!!!! naja!
wünsche dir viel glück..... hast du bei FH MX (11.02) drauf?

lg Jörg
 
und in gerade dieser Zeit nichts am Rechner geändert worden zu sein scheint.

das sagen sie alle. Und wenn Du dann eine peinliche Befragung startest, kommen hundert Updates, ein Dutzend neue Fonts, der Absturz vom letzten Wochenende und - ach ja - ein neuer Drucker zutage.
 
das sagen sie alle. Und wenn Du dann eine peinliche Befragung startest, kommen hundert Updates, ein Dutzend neue Fonts, der Absturz vom letzten Wochenende und - ach ja - ein neuer Drucker zutage.

das setzt man eigentlich vorraus das alles auf neustem stand ist.... oder ???
 
Wenn man gerne mit FreeHand arbeitet, dann ist eine konservative Haltung gegenüber Updates wahrscheinlich anzuraten. Mit meiner Bemerkung bezog ich mich auf die Frage "Was hast Du gemacht, seitdem es das letzte Mal funktioniert hat"
 
Wenn Freehand beim "Drucken" abstürzt, liegt es oft an der Datei.

Also: Zuerst mit einer "neuen Datei" versuchen, ob es daran liegt.

Ich hatte das Problem kürzlich auch, plötzlich, mit einigen Dateien. Die Inhalte in
eine neue Datei einkopiert, gabs keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten