Freehand Shortcut Hilfslinien Anzeigen?

M

Madjes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich finde den Shortcut um die Hilfslinien anzuzeigen bzw. auszublenden bei Freehand einfach nicht. Gibt es so einem eigentlich?

Oder hat jemand vielleicht eine komplette Shortcut liste?

Habe diese Seite schon durchstöbert

Grüße, Madjes
 
Der Shortcut für Hilfslinien bei Illustrator ist ja "Apfel + ,". So etwas gibt es doch auch sicherlich für Freehand, oder?

Wie sieht ihr es eigentlich die Zukunft für Freehand. Steigt ihr wegen der Adobe Übernahme eigentlich auch so langsam auf Illustrator um oder gibt es doch eine Zukunft für Freehand? Weiß jemand vielleicht mehr?

Gruß, Madjes
 
Shortcut für Hilfslinien ein/ausblenden ist shift+befehl+;

Gruß


PS.: Illustrator ist komplexer, aber für die nächsten Jahre bleibe ich noch bei Freehand. Als Grafiker muss man ja aber sowieso beide Programme aus dem FF beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mac12!

Habe parallel noch dem Tipp bekommen, einfach das Häckchen bei Hilfslinien in der Ebenen Palette wegzuklicken.

Das mit dem wechsel sehe ich genauso wie Du. Wahrscheinlich kommt in den nächsten Jahren eh ein Programm von Adobe heraus, das die Sahnestücke beiden Programme verbindet.

Dann noch einem schönen Arbeitsag :cool:
 
Danke, wünsche ich dir auch.

Aber vielleicht kommt ja auch ein drittes Programm und steckt die beiden in die Tasche ; )

Aber stimmt schon. Adobe rückt ganz schon voran. Zuletzt mit inDesign. Was ich sogar besser finde als das Original QuarkXPress. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Lieber Gruß.
 
Madjes schrieb:
Hallo,

ich finde den Shortcut um die Hilfslinien anzuzeigen bzw. auszublenden bei Freehand einfach nicht. Gibt es so einem eigentlich?

Oder hat jemand vielleicht eine komplette Shortcut liste?

Habe diese Seite schon durchstöbert

Grüße, Madjes

Hallo! - Unter "Ablage" -> "Anpassen" -> "Kurzbefehle"
sind alle Shortcuts beisammen und du kannst Sie nach deinen
Vorstellungen ändern/anpassen.

Wieso sagt das denn keiner? Kennt das niemand? ;)

MacEnroe

P.S. Auf "Freelustrator" bin ich auch schon gespannt. Bis dahin werd ich Freehand dem Illustrator vorziehen. Und... Freehand wird es immer geben. Zumindest hier auf meiner Kiste!
 
MacEnroe schrieb:
Wieso sagt das denn keiner? Kennt das niemand? ;)

Weil keiner das mächtige Programm kennt. Das macht mich traurig. Insbesondere, wenn sich diese Leute über Illustrator <> Freehand unterhalten und so Halbwahrheiten verbreiten.

MacEnroe schrieb:
P.S. Auf "Freelustrator" bin ich auch schon gespannt.

Der wird aber »Frustrator« heißen </Scherz>


MacEnroe schrieb:
Und... Freehand wird es immer geben. Zumindest hier auf meiner Kiste!

Naja, bis Apple wieder ein Betriebssystem-Update herausbringt, das wieder inkompatlibel mit sich selbst ist. Die aktuell kaufbare Version Freehand funktioniert ja schon nicht mit Tiger. Und in Zukunft booten wir dann 10.5 für InDesign, Tiger für Weißichnicht, Panther für Freehand Mx und Jaguar oder gleich OS9 für Acrobat5. Auweia. Du siehst, so richtig zufrieden bin ich nicht mit der Update-Politik von Apple. Aber vielleicht will Apple ja auch gar nicht mehr, dass wir mit den Kisten arbeiten. Vielleicht ist der Massenmarkt mir Safari, Mail und iDinges viel interessanter. </schonwiedertraurig>
 
weebee schrieb:
(...)

Naja, bis Apple wieder ein Betriebssystem-Update herausbringt, das wieder inkompatlibel mit sich selbst ist. Die aktuell kaufbare Version Freehand funktioniert ja schon nicht mit Tiger. Und in Zukunft booten wir dann 10.5 für InDesign, Tiger für Weißichnicht, Panther für Freehand Mx und Jaguar oder gleich OS9 für Acrobat5. Auweia. Du siehst, so richtig zufrieden bin ich nicht mit der Update-Politik von Apple. Aber vielleicht will Apple ja auch gar nicht mehr, dass wir mit den Kisten arbeiten. Vielleicht ist der Massenmarkt mir Safari, Mail und iDinges viel interessanter. </schonwiedertraurig>

Volle Zustimmung!

Aber was solls. "Meine Kiste" kann mit OS 9 booten. Und das auch noch in 10 Jahren.
 
MacEnroe schrieb:
P.S. Auf "Freelustrator" bin ich auch schon gespannt. Bis dahin werd ich Freehand dem Illustrator vorziehen. Und... Freehand wird es immer geben. Zumindest hier auf meiner Kiste!

Solange die Illustrator-Nutzer nicht einmal wissen, wenn man von "innen einfügen" spricht, fehlt mir eines der angenehmsten Features von FH.
 
Hilarious schrieb:
Solange die Illustrator-Nutzer nicht einmal wissen, wenn man von "innen einfügen" spricht, fehlt mir eines der angenehmsten Features von FH.

Geht in Illustrator so ähnlich, mit "Schnittmaske erstellen". Ich komm damit aber nicht so gut zurecht.
 
Ich versteh' gar nicht die Diskussion. Die Frage von Madjes ist geklärt. Und obwohl ich fast nur Freehand (täglich) benutze empfinde ich Illustrator ebenfalls als ein definitiv sehr gutes Programm.

Beide Programme sind sehr ähnlich und haben halt jeweils noch ein paar Zusatzfunktionen die das andere Programm nicht hat.

Und wie ich schon sagte, als Grafiker muss man eh beide Programme aus dem FF kennen. Profis wissen warum.


Kleine Nebeninfo: Vor ein paar Jahren war es zum Beispiel so, das in Deutschland 90% Freehand benutzt wurde und der Rest Illustrator. In Frankreich war es genau andersherum. Da kannten die Freehand teilweise nicht einmal. So wie bei uns manche Illustrator nicht kannten.

Länderspezifische Unterschiede. Heutzutage kennt wohl jeder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
mac12 schrieb:
(...)

Und wie ich schon sagte, als Grafiker muss man eh beide Programme aus dem FF kennen. Profis wissen warum.(...)

Ich bin ein Profi und weiß trotzdem nicht warum. Hilfst du mir?

Wahrscheinlich verstehen wir unterschiedliche Dinge unter "Grafiker". Ich bin Dipl.-Designer, nenne mich aber immer "Grafiker". Weil ich eben alles mache, was mit Grafik zu tun hat. Konzepte, Gestaltung, Reinzeichnung, Illustration...

Wenn du mit Grafiker einen reinen DTP-Reinzeichner oder jmd. in der Druckvorstufe meinst, gebe ich dir Recht. Dann sollte man mit beiden (und noch mehr) Programmen gut umgehen können.

Ansonsten ist das wurscht. Man nimmt die Programme, die man will. Oder auch nur nen Bleistift.

MacEnroe
 
MacEnroe schrieb:
Ich bin ein Profi und weiß trotzdem nicht warum. Hilfst du mir?

Wahrscheinlich verstehen wir unterschiedliche Dinge unter "Grafiker". Ich bin Dipl.-Designer, nenne mich aber immer "Grafiker". Weil ich eben alles mache, was mit Grafik zu tun hat. Konzepte, Gestaltung, Reinzeichnung, Illustration...

Wenn du mit Grafiker einen reinen DTP-Reinzeichner oder jmd. in der Druckvorstufe meinst, gebe ich dir Recht. Dann sollte man mit beiden (und noch mehr) Programmen gut umgehen können.

Ansonsten ist das wurscht. Man nimmt die Programme, die man will. Oder auch nur nen Bleistift.

MacEnroe

Das hast Du schön gesagt, MacEnroe. So habt Ihr beide, jeder für sich und doch auch für den anderen, recht.

:D
 
Genau. Man MUSS auch als Profi nicht beide kennen. Hat aber seine Vorteile :)
 
Zurück
Oben Unten