Freehand [Freehand] PostScript-Datei für Distiller erzeugen?

  1. *romy

    *romy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Distiller und Freehand

    Hallo an alle,

    ich bin Distiller-technisch ein absoluter Neuling. Ich möchte aus einer Freehand-Datei ein Druckvorstufen-pdf erzeugen. Bislang habe ich das immer direkt aus Freehand gemacht, halte diese Methode aber für wenig professionell - ausserdem sind die dateien riesig.
    Was muss ich Schritt für Schritt tun, um den Distiller nutzen zu können?
    Ich nehme an, ich muss eine PostScript-Datei erzeugen - aber wie geht das? und wie bekomme ich die dann in den Distiller?

    Ihr seht, ich habe nicht allzuviel Ahnung, bin aber dankbar um jeden Tip.

    Weihnachtsgrüße
    von *romy
     
    *romy, 27.12.2005
  2. fogrider

    fogriderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    wenn du noch keinen distiller hast, brauchst du auf alle fälle schon mal die vollversion von adobe acrobat...solltest ihn schon haben...dann ziehst du die mit fh erzeugte ps-datei auf den distiller...vorher die gewünschte joboption auswählen...
    wenn du nicht klar kommst schau mal hier

    fogrider
     
    fogrider, 27.12.2005
  3. fogrider

    fogriderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    @romy
    schön wäre noch zu wiesen, was für ein OS und FH?
     
    fogrider, 27.12.2005
  4. *romy

    *romy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    OSX.2.8 und Freehand 10 benutze ich. danke schonmal für deine hilfe - kannst du mir noch sagen, wie ich aus freehand eine .ps-datei erzeuge? irgendwie will mir das nicht gelingen...
     
    *romy, 27.12.2005
  5. *romy

    *romy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe gerade, dass ich aus freehand über das druckmenue ja AUCH ein pdf erzeugen kann und dabei anscheinend die distiller-optionen verwendbar sind.
    das heisst, ich muss gar nicht den umweg über die postscript-datei nehmen?
     
    *romy, 27.12.2005
  6. *romy

    *romy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    und jetzt sehe ich auch, wo ich das postscript erzeugen kann. mann, das ist aber versteckt!
     
    *romy, 27.12.2005
  7. fogrider

    fogriderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    @romy
    es gab mit fh dabei immer probs, entweder er hat die eingebunden eps-datein nicht mit genommen oder andere probleme...und als druckfertiges pdf...ich hab mich darauf nie verlassen....
    mach doch einfach ne probedatei und sende sie an deine druckerei, ob sie damit klar kommen....wenn aber schon sichtbare fehler bei deiner pdf_erzeugung entstehen, dann bleibt dir warscheinlich nur der weg über den distiller...oder hast du keine acrobat version...dann sende mir deine datei und ich schicke dir das pdf zurück, vergesse aber nicht text in pfade konvertieren und die bilder einzubetten...

    fogrider
     
    fogrider, 27.12.2005
  8. *romy

    *romy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    danke, das ist nett! aber ich habe die volle version.
    gerade habe ich eine .ps-datei erzeugt und im distiller geöffnet. daraufhin hat er irgendwas umgerechnet und danach war ist er wieder in die ausgangsposition gegangen. jetzt weiss ich gar nicht, was er gemacht hat und wo er das pdf hingespeichert hat...
     
    *romy, 27.12.2005
  9. fogrider

    fogriderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    meistens speichert er die pdf dahin wo die ps datei liegt, also auf dem schreibtisch vermute ich, oder wo hast du deine ps datei gespeichert?

    fogrider
     
    fogrider, 27.12.2005
  10. *romy

    *romy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    nein, auf dem schreibtisch ist sie nicht und im dateikoffer auch nicht...und wenn er sie nicht umbenennt, dann scheint sie laut suche auch sonst nirgends zu sein...irgendwas mache ich falsch...
     
    *romy, 27.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - [Freehand] PostScript Datei
  1. mjahncke

    Grafik Freehand oder Illustrator

    mjahncke, 28.04.2016, im Forum: Grafik
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    552
  2. weusedtobe
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    6.672
    weusedtobe
    14.03.2015
  3. weusedtobe

    Freehand Alternative zu Freehand auf Yosemite

    weusedtobe, 13.03.2015, im Forum: Grafik
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.976
    geronimoTwo
    13.03.2015
  4. schneckchen

    Freehand-Absturz

    schneckchen, 21.11.2014, im Forum: Grafik
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    950
    MacEnroe
    22.11.2014
  5. salino
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    671
    Hilarious
    10.12.2004