[Freehand] PostScript-Datei für Distiller erzeugen?

*romy

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Distiller und Freehand

Hallo an alle,

ich bin Distiller-technisch ein absoluter Neuling. Ich möchte aus einer Freehand-Datei ein Druckvorstufen-pdf erzeugen. Bislang habe ich das immer direkt aus Freehand gemacht, halte diese Methode aber für wenig professionell - ausserdem sind die dateien riesig.
Was muss ich Schritt für Schritt tun, um den Distiller nutzen zu können?
Ich nehme an, ich muss eine PostScript-Datei erzeugen - aber wie geht das? und wie bekomme ich die dann in den Distiller?

Ihr seht, ich habe nicht allzuviel Ahnung, bin aber dankbar um jeden Tip.

Weihnachtsgrüße
von *romy
 
wenn du noch keinen distiller hast, brauchst du auf alle fälle schon mal die vollversion von adobe acrobat...solltest ihn schon haben...dann ziehst du die mit fh erzeugte ps-datei auf den distiller...vorher die gewünschte joboption auswählen...
wenn du nicht klar kommst schau mal hier

fogrider
 
@romy
schön wäre noch zu wiesen, was für ein OS und FH?
 
OSX.2.8 und Freehand 10 benutze ich. danke schonmal für deine hilfe - kannst du mir noch sagen, wie ich aus freehand eine .ps-datei erzeuge? irgendwie will mir das nicht gelingen...
 
ich sehe gerade, dass ich aus freehand über das druckmenue ja AUCH ein pdf erzeugen kann und dabei anscheinend die distiller-optionen verwendbar sind.
das heisst, ich muss gar nicht den umweg über die postscript-datei nehmen?
 
und jetzt sehe ich auch, wo ich das postscript erzeugen kann. mann, das ist aber versteckt!
 
@romy
es gab mit fh dabei immer probs, entweder er hat die eingebunden eps-datein nicht mit genommen oder andere probleme...und als druckfertiges pdf...ich hab mich darauf nie verlassen....
mach doch einfach ne probedatei und sende sie an deine druckerei, ob sie damit klar kommen....wenn aber schon sichtbare fehler bei deiner pdf_erzeugung entstehen, dann bleibt dir warscheinlich nur der weg über den distiller...oder hast du keine acrobat version...dann sende mir deine datei und ich schicke dir das pdf zurück, vergesse aber nicht text in pfade konvertieren und die bilder einzubetten...

fogrider
 
danke, das ist nett! aber ich habe die volle version.
gerade habe ich eine .ps-datei erzeugt und im distiller geöffnet. daraufhin hat er irgendwas umgerechnet und danach war ist er wieder in die ausgangsposition gegangen. jetzt weiss ich gar nicht, was er gemacht hat und wo er das pdf hingespeichert hat...
 
meistens speichert er die pdf dahin wo die ps datei liegt, also auf dem schreibtisch vermute ich, oder wo hast du deine ps datei gespeichert?

fogrider
 
nein, auf dem schreibtisch ist sie nicht und im dateikoffer auch nicht...und wenn er sie nicht umbenennt, dann scheint sie laut suche auch sonst nirgends zu sein...irgendwas mache ich falsch...
 
Moin moin romy!

Die Datei aus Freehand als Macintosh.EPS exportieren, dann das .eps in den Distiller heben oder laden. Schon steht nach wenigen sekunden die .pdf-Datei auf dem Schreibtisch.
 
hm, und wenn ich die bilder einbette und die schriften in pade umwandle, kann ich die ps-datei noch nicht einmal im distiller öffnen...
ich versuche das jetzt mal mit dem eps....
 
...geht auch nicht. er erkennt die datei nicht als verwendbar an..
 
Ist nicht nötig, die FH-Datei exportieren als Macintosh.eps
 
mein ich ja. das eps habe ich exportiert, aber der distiller nimmt die datei nicht an.
 
unbegreiflich, habs gerade noch gemacht, funzt einwandfrei.
Welcher Distiller?
 
...also jetzt plötzlich geht es mit der postscript-datei...manchmal muss man es anscheinend nur mehrfach versuchen. allerdings gibt es noch ein allerletztes problem: die fotos sind gestreckt, also nicht proportional....wie kann das denn passieren?
bei den einstllungen zum postscript kann man die papier-größe einstellen: uniform, variable, fit on paper. ich hatte letzteres verwendet, weil er bei ersterem anmeckerte, die datei passe nicht auf das papier...?
 
romy...schick mir mal schnell die datei...
muss dann nämlich weg...

fogrider
 
hm, jetzt habe ich es ausgedruckt und es schien nur ein darstellungsproblem zu sein.
darf ich dich andermal noch was zu freehand fragen? da sind noch ein paar sachen, die ich nie verstehe.
danke dir vielmals und bis bald
*romy
 
klar frag doch, wenn ich helfen kann?

fogrider
 
Zurück
Oben Unten