Freehand-Photoshop Problem für Cracks

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Knifflige Aufgabe:

Ich brauche in einem Freehand 9 - Layout weiche Schatten.

Die Schatten liegen teils über Bildern, teils über einem Hintergrund mit
Sonderfarbe, überschneiden also beides.

Ein Schatten ist nicht dunkel sondern weiss und soll ein Logo
im Hintergrund aufhellen (weiche "Strahlung"), das ganze liegt
sowohl über einem Bild als auch über einem Freehand-Verlauf
mit Sonderfarbe.


Geht das in Photoshop mit "weichen Transparenzen"? Z.B. über einen Kanal?
Und wie muss man das machen?


P.S. Klar, mit Illustrator geht das einfacher, aber ich kenn das Programm
nicht. Wenn ich die Datei in Illustrator öffne, ist das Arbeiten total zäh, der
Seitenaufbau dauert ewig und ich komm auch nicht weiter...
 
das problem kannst du nicht in freehand 9 selbst lösen. dafür musst du photoshop bemühen und der freehand-verlauf mit der sonderfarbe schmiert dir aller wahrscheinlichkeit nach sowieso beim pdf-export ab.

in psd kannst du mit ebenen, einstellungs-, ebenenmasken und natürlich effekten das von dir gewünschte erreichen. anschliessend als tiff abspeichern und in freehand importieren.
 
Oder auf MX upgraden. 9 ist ja nun auch nicht mehr sooo aktuell.


Und was hat der Illu damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
...Ich brauche in einem Freehand 9 - Layout weiche Schatten.

Wirklich ? Es geht auch ohne. Probier's einfach mal aus - oft sieht es ohne den weichen Schatten sogar besser aus !
 
shortcut schrieb:
das problem kannst du nicht in freehand 9 selbst lösen. dafür musst du photoshop bemühen und der freehand-verlauf mit der sonderfarbe schmiert dir aller wahrscheinlichkeit nach sowieso beim pdf-export ab.
Das mit dem Verlauf hat bisher nie Probleme bereitet. Hab schon unzählige EPSe und PDFs erstellt.

shortcut schrieb:
in psd kannst du mit ebenen, einstellungs-, ebenenmasken und natürlich effekten das von dir gewünschte erreichen. anschliessend als tiff abspeichern und in freehand importieren.

Es geht, das ist schonmal gut! Aber etwas genauer wärs mir schon recht:
also einfach eine Ebene mit dem weißen verlauf, den Hintergrund transparent und so abspeichern? Freehand zeigt in der Vorschau das sicher nicht an, aber ich kann ja mal ein Soft-Proof machen.
 
weebee schrieb:
Oder auf MX upgraden. 9 ist ja nun auch nicht mehr sooo aktuell.
Läuft aber einfach super. Hab schon von so vielen Seiten von problemen bei MX gehört. Warum sollte ich was neues kaufen? Zudem arbeite ich überwiegend in OS9.
weebee schrieb:
Und was hat der Illu damit zu tun?

Der kann ja seit langem "weiche" Schatten. Nur wie gesagt die Dateien sind alle in freehand aufgebaut und nach dem Öffnen in Illustrator... siehe oben.
 
travel schrieb:
Wirklich ? Es geht auch ohne. Probier's einfach mal aus - oft sieht es ohne den weichen Schatten sogar besser aus !

Der Kunde hat sich für diese Variante entschieden. Das läuft seit Jahren so und wird auch nicht geändert.

Und es sieht auch gut aus - in diesem Fall.
 
Kenn etliche die mit MX oder 10 (a la klick, klick und tschüss) voll Probleme hatten und wieder zu 9 gewechselt sind.

Gruß

Nicolas
 
10 war wirklich Mist. Aber MX läuft wirklich super. Und er kann die ganzen Dinge, die wir uns immer schon gewünscht haben, und das intuitiv und funktionell: Schatten, Bevels, Konturverläufe, Verlauf nach Transparent usw.

PS. Ein Nachtrag zum Vergleich mit dem Illu.: Soweit ich mich erinnern kann, konnte Illu 9 auch keine weiche Schatten; insofern fand' ich den Vergleich nicht so sinnvoll.
 
Hat vielleicht jemand eine Kurzanleitung, wie das im prinzip funktioniert
mit einem Bild mit Transparenzen, das in Freehand importiert wird?

Mit TIF hat es bei meinen Versuchen nicht geklappt... Der transparente
Hintergrund ist beim speichern in TIF immer weiß geworden... ??
 
weebee schrieb:
10 war wirklich Mist. Aber MX läuft wirklich super. Und er kann die ganzen Dinge, die wir uns immer schon gewünscht haben, und das intuitiv und funktionell: Schatten, Bevels, Konturverläufe, Verlauf nach Transparent usw.

PS. Ein Nachtrag zum Vergleich mit dem Illu.: Soweit ich mich erinnern kann, konnte Illu 9 auch keine weiche Schatten; insofern fand' ich den Vergleich nicht so sinnvoll.

Doch, Illustrator 9 kanns.

Nur leider ist mir noch nicht geholfen.
 
Hab jetzt TIFFs mit Alpha-Kanälen in Freehand 9 probiert. Scheint aber nicht
zu gehen, geht das erst mit Freehand MX?
In QuarkXpress4 hat auch nicht geklappt.

Wer weiß was?
 
shortcut schrieb:
das problem kannst du nicht in freehand 9 selbst lösen. dafür musst du photoshop bemühen und der freehand-verlauf mit der sonderfarbe schmiert dir aller wahrscheinlichkeit nach sowieso beim pdf-export ab.

in psd kannst du mit ebenen, einstellungs-, ebenenmasken und natürlich effekten das von dir gewünschte erreichen. anschliessend als tiff abspeichern und in freehand importieren.

Nee, das geht nicht. In Freehand 9 werden die Alphakanäle und die damit verbundenen Transparenzen nicht unterstützt. Glaub ich. Ich bin jetzt Stunden auf der Suche gewesen. Und hab nur diese Aussage gefunden. Schade.

Also vergessen wirs. Ich lass es die Profis machen im Lithostudio.

Ciao, MacEnroe
 
Du kannst einen soften Verlauf in Photoshop als Graustufen anlegen, dann via Modus in
ein Bitmap (1200) umwandeln; das Ganze dann als .tif abspeichern und in XPress importieren.
In Quark kannst du dem bmp.tif dann prozentual eine Farbe zuweisen (apfel+m).

Vielleicht so?

edit:
für Quark 4.xx dann aber ohne LZW das bmp.tif abspeichern.
...und du behälst die Transparenz des Bildes/Hintergrundes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Difool schrieb:
Du kannst einen soften Verlauf in Photoshop als Graustufen anlegen, dann via Modus in
ein Bitmap (1200) umwandeln; das Ganze dann als .tif abspeichern und in XPress importieren.
In Quark kannst du dem bmp.tif dann prozentual eine Farbe zuweisen (apfel+m).

Vielleicht so?

edit:
für Quark 4.xx dann aber ohne LZW das bmp.tif abspeichern.
...und du behälst die Transparenz des Bildes/Hintergrundes...


Ja stimmt, das geht im Prinzip. Ich hab das auch schon in der Entwurfsphase bei genau dem Teil so gemacht. Allerdings hab ich so meine Zweifel. Was wird im Druck aus den "kleinen" Bitmap-Pixeln (1200 dpi) die dann (als weiße Pixel) im Druckraster (60er) "ausgespart" werden? Naja vielleicht gehts ja, könnte mal ein Proof machen, auf jeden Fall danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten