Freehand [FreeHand] PDF mit Screenshots

  1. chillin´

    chillin´ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    würde gerne in FH ein mehrseitiges PDF anlegen - soweit kein Problem.

    Das stellt sich erst beim Bildmaterial. Bildmaterial sind Screenshots diverser Websites, die um ins Layout zu passen, verkleinert werden müssen.
    Mein bisheriges Ergebnis: unscharfes Bildmaterial, man erkennt fast nichts.

    Wie bereite ich die Screenshots am besten auf, damit sie in der Monitordarstellung nicht matschig aussehen?

    Gruß,
    chillin´
     
    chillin´, 03.02.2006
  2. Pupperzucke

    PupperzuckeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ...hm was mir als erstes einfällt is das screenshot (oder capture widget), das macht dann aus den screenshots direkt jpgs und die müssten sich doch dann ganz normal verkleinern lassen.
     
    Pupperzucke, 03.02.2006
  3. chillin´

    chillin´ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist nicht die Skalierung ansich, sondern das Ergebnis.

    JPGs sind leider nicht die Lösung.
     
    chillin´, 03.02.2006
  4. Ogilvy

    OgilvyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Hi,

    die Screenshots sollten natürlich nicht nocheinmal
    komprimiert werden.

    Wie erstellst du das PDF aus FreeHand?



    Gruß
    Ogilvy
     
    Ogilvy, 05.02.2006
  5. chillin´

    chillin´ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Über File > Export.
     
    chillin´, 08.02.2006
  6. Jinx

    JinxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde ich mal über die PDF-Export Optionen mit der Bildkomprimierung verschiedene Einstellungen ausprobieren -> und schauen was besser ist.
    Zur Not bei bildkomprimierung "Keine" anwählen, vielleicht hilfts.
    Wie es mit der Dateigröße aber aussieht is ne andere Sache...
     
    Jinx, 08.02.2006
  7. multimediac

    multimediacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    falls Du den Distiller zur Hand hast, würde ich den zum Erstellen eines PDF benutzen, da hast Du mehr Option wie oder was komprimiert wird. Generell würde ich auch Photoshop verwenden, um die Bilder auf die richtige Größe zu bringen (wenn es zu viele Screenshots sind, um das per Hand zu machen, kannst Du Dir ne prima aktion aufzeichnen, die z. B. alle Bilder in RGB wandelt und auf eine bestimmte Größe bringt). Generell sollten Bilder nicht kleiner als 30% der Orginalgröße skaliert werden (oder 120% beim vergrößern). FH ist halt ein vektororientiertes Zeichenprogramm und hat seine liebe Mühe mit Pixeldaten...

    Gruß Karsten
     
    multimediac, 08.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - [FreeHand] PDF Screenshots
  1. musicmac
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.143
    grafixx4u
    08.03.2006
  2. schabenpfel

    Freehand Wie binde ich ein pdf in Freehand ein?

    schabenpfel, 24.02.2006, im Forum: Grafik
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    901
    schabenpfel
    24.02.2006
  3. dtp-fee

    Freehand keine epse im pdf aus freehand

    dtp-fee, 02.09.2005, im Forum: Grafik
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    628
    dtp-fee
    03.09.2005
  4. teamoh
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    684
    fogrider
    30.08.2004
  5. obr

    Freehand Freehand und PDF

    obr, 25.05.2004, im Forum: Grafik
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    703