FreeHand MX verschiebt Tiffs

cybermarti

cybermarti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Wenn ich ältere FreeHand-Dateien der Version 8 mit MX öffne, liegen positionierte Bitmap-Tiffs immer ein paar Millimeter daneben. Hat jemand das gleiche Problem?... oder vielleicht sogar eine Lösung?

Gruß, Martin
 
Das ist mal wieder so eine kleine Gemeinheit...

Versionen vor Freehand MX nehmen das erste Pixel mit Farbe links unten als Referenz für die Position, MX dagegen das absolut erste Pixel (äähh... oder umgekehrt), wenn das Tiff also einen weissen Rand links oder unten hat, wird es verschoben - aber NUR in der Bildschirmdarstellung! Beim Druck/Export stimmt es. Wenn du nun das Bild am Schirm anpasst, ist es beim Druck falsch!!
Wenn Bitmap-Tiffs zwischen MX und älteren versionen ausgetauscht werden sollen, sollte man links unten ein schwarzes Pixel einfügen oder das Bild mit Photoshop trimmen, dann gibt es am wenigsten Probleme.
Wenn man von 8 Daten nur zur Weiterverarbeitung übernimmt, kann man das Bild auch löschen und neu importieren.
Ich bin fast verrückt geworden, bis ich das raushatte.
 
Zurück
Oben Unten