freehand mx problem mit ebenen

otis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
616
Reaktionspunkte
1
hallo,

seit ein paar tagen setzte ich freehand mx ein. dachte wäre mal gut das zu kaufen, da freehand 10 ja echt träge auf os x rennt.

nun ja, so toll ist es ja immer noch nicht. nur habe ich jetzt noch ein problem mit den ebenen.

heißt, wenn ich ein objekt auf einer ebene habe, dann zb das klone und auf eine andere ebene klicke, dann verschiebt er das ausgewählte element nicht auf die ebene auf die ich gerade gelickt habe... das ist fast immer so. nur ganz selten, wo das mal geht. in freehand 10 konnte man so immer die elemente von einer auf eine andere ebene verschieben...

weiß jemand von euch wie das jetzt mit freehand mx ist? muss ich in den voreinstellungen irgendwas beachten?

das problem nervt mich echt ab da ich momentan karten mache die zuletzt einen schatten bekommen. dazu klone ich die karte und will sie dann auf die ebene schatten bekommmen. das geht aber nicht. freehand weigert sich den schatten auf die ebene zu legen. ausscheiden und einsetzen mag ich nicht da der schatten ja nur leicht versetzt von der karte sein soll...

mann warum geht das nicht mehr?
 
morgen otis...
also ich ha das bei mir gerade probiert...es funzt....
objekt klonen--> deaktivieren --> neue ebene anlegen --> klone aktivieren--> dann ebene1 anklicken--> schon ist der klone auf der neuen ebene.....

fogrider
 
achso..mit den voreinstellungen hat das eigentlich nichts zu tun...

fogrider
 
ja so einfach ist das wenn es geht. sagte doch, dass das bei mir nicht geht.

erste ebene, alles ausgewählt, klonen, auswählen, zweite ebene anlegen, klick auf ebene, nichts passiert. heißt, das der stift, der anzeigt, welche ebene gerade als arbeitsebene ausgewählt ist, läßt sich nicht verschieben. also auch die auswahl von der einen zu der anderen ebene.

dann habe ich noch das problem, dass freehand mx selbständig die schrift modifiziert. heißt je nachdem unterschneidet oder spationiert.

meine bin ja kein anfänger in freehand da ich schon seit aldus freehand mit dem progi arbeite. die probs hatte ich früher auch nie gehabt darum dachte ich mir, dass es sich vielleicht um voreinstellungen handelt... jou, habe da aber auch nichts gefunden. echt komisch hey...
 
hy otis....kann dir nur sagen...das ich keine probs damit habe...vielleicht noch mal neu installieren??? weiß nicht ob es was bringt...oder du hast es sicherlich schon gemacht...

fogrider
 
tja, bei mir funzt das klonen mit anschliessender verschiebenung auf eine andere ebene auch anständig. schon mal die preferences neu angelegt?

die geschichte mit der schrift kann ich so auch nicht nachvollziehen. liegt vielleicht ein schriftenproblem vor? evtl. doppelt vorhandene familie? soll ja nicht nur im realen leben einige probleme bereiten. ;-)
 
Hast du mal die Einstellungen gecheckt?
FreeHand MX-> Einstellungen (oder apfel+shift+d)
dann -> Bedienfelder
dort die Option "Durch Klicken auf den Ebenennamen werden ausgewählte Objekte verschoben"
Die muss natürlich aktiviert sein.
Wenn das ist, dann FH runterschmeißen und neu installieren.

Wichtig: du darfst keine Teile von Gruppen, oder teile von Mischungen oder Teile von Zusammengesetzten Pfaden verschieben. (aber da würde ja eine Fehlermeldung kommen)
 
manchmal denke ich da sind experten am werk....
die einfach nicht zurecht kommen....:p
selbst in FH muss man sich einarbeiten...koste es was es wolle...
aber man hilft ja gern...
also selbst nach dem anderen thema von "freehand oder illustrator"
bleibe ich bei FH...
meine letzte erstellte illu hänge ich mal an...nachgebaut von Denaba Canvas
"www.deneba.com" nur im vergleich was FH kann..
das ganze ist in FH MX gemacht ohne einen absturz....(aber langsaaaaammm)..das update 11.0.1. (englisch arbeitet etwas schneller) aber auch ohne absturz...aber lizensiert:D



fogrider
 

Anhänge

  • uhr.gif
    uhr.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 126
sorry, selbst nach kontrolle unterlaufen einem fehler...:p
sollte doch "deneba canvas" heißen.....

fogrider

:D
 
Zurück
Oben Unten