Freehand MX - Maus scrollt entgegengesetzt

reelburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bei Freehand MX habe ich folgendes seltsames Problem:

Freehand reagiert auf das Scrollrad meiner MightyMouse in alle Richtungen entgegengesetzt. Scrolle ich z.b. nach unten, wandert das Bild nach oben, seitlich genau das gleiche.

Das tritt bei keiner anderen Software auf. Kennt jemand das Problem?
 
Ja, ich!

Hab mich dran gewöhnt... geht genauso gut wie andersrum.
 
Uaah! Muss man wirklich damit leben?? :eek:
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst... ich verwende auch nur die Hand.

Kommt wohl noch aus alter 1-Tasten-Maus Gewohnheit.
 
...ansonsten gibt's doch auch die Möglichkeit die Tastenbelegung
für die einzelnen Programme separat zu definieren...dann brauchst
Du die Belegung des Mausrades einfach nur zu invertieren und fertsch!
 
Wo konfiguriere ich das? In den Mac Systemeinstellungen oder in Freehand?

Nochmal nebenbei...

Ist das bei allen Mac<>Freehand Nutzern so?

Ich bin zwar erst vor einem Jahr auf den Mac geswitcht, habe aber zuvor schon des öfteren in Agenturen am Mac in Freehand gearbeitet. Da ging die Maus aber immer normal.

Ist das ein bekannter Bug? Komisch, dass man so wenig in Foren darüber findet. Mich stört das nämlich ungemein.
 
Ich habe leider keine Lösung für Dich, finde es aber sehr ungewöhnlich wenn nicht absolut hirnrissig, wenn sich jemand mit diesem offensichtlichen Bug abfindet. Ich habe an mehreren Rechnern unter FH MX mit der Mighty Mouse gearbeitet und alles lief normal.
 
Das interessiert mich jetzt aber.

Also Freehand MX-Nutzer, wie ist das bei euch mit der Maus?

Ich nutze übrigens Version 10.4.9 auf einem Intel MacBook Pro und eine MightyMouse dazu.

Oder seid ihr bereits alle mit dem Illustrator unterwegs?
 
Ich habe leider keine Lösung für Dich, finde es aber sehr ungewöhnlich wenn nicht absolut hirnrissig, wenn sich jemand mit diesem offensichtlichen Bug abfindet. Ich habe an mehreren Rechnern unter FH MX mit der Mighty Mouse gearbeitet und alles lief normal.

Oha! Liegt es vielleicht an der Maus? Kann es im Moment nicht testen,
aber mit PC-Maus geht es bei mir "falschrum".
 
Hab hier schon bei 2 Mäusen (Logitech MX310 und MX Revolution)
den selben Fehler erleben müssen – jeweils mit Freehand MX, von
Jaguar bis zum letzten Tiger Update.

Wo konfiguriere ich das? In den Mac Systemeinstellungen oder in Freehand?
In den Systemeinstellungen – entweder im LCC (da geht's bei der
MX Revolution von Hause aus) oder Du nimmst Steermouse oder
sowas in der Art...
 
Zurück
Oben Unten