Freehand: Kurven in Text umwandeln?

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Gibt es bei einem Freehand Dokument die Möglichkeit in Kurven umgewandelten Text wieder zurück in Textform zu konvertieren? Ist bei einem Dokument versehentlich passiert und abgespeichert worden.
 
dachte vielleicht, dass es in dem fall auch ne texterkennung gibt wie beim einscannen
 
das wär cool, wenn das ginge ;)
 
Das wär ne Möglichkeit, exportier den Text als Tiff mit 300 dpi und lass ne Texterkennung drüberrutschen
 
hmm... nee, das wird wohl nix...
 
Soviel Text kann es ja gar nicht auf Pfaden geben, dass man ihn nicht neu anlegen könnte!

Gruss Jürgen
 
ich glaube schon, dass ein katalog von mehreren hundert seiten eine überlegung wert ist.
 
Sorry, so'n Schiet! Aber vielleicht klappt dieser Weg! Mache PDfs und generiere sie via Omnipage X Pro. Einen Versuch wäre es alle Mal wert!

Gruss Jürgen
 
happyharry schrieb:
ich glaube schon, dass ein katalog von mehreren hundert seiten eine überlegung wert ist.
klingt als wär der harry gar nicht mehr happy. ;)
und du willst uns allen ernstes erzählen, dass du eine FH-datei mit mehreren hundert seiten hast bei der auf jeder seite, seite für seite der text in kurven gewandelt wurde?

die frage nach einem backup oder einer vorherigen version der datei die evtl. auf einer CD oder bei einem belichtungsstudio/druckerei/etc. rumfliegt erübrigt sich vermutlich auch.

tja dann ... viel vergnügen noch die nächsten tage,
medelvio
 
Naja, nun haut nicht auf den armen Wurm ein. Mich hat ja auch gewundert, das
Erstens ein Katalog diesen Umfangs in Freehand gemacht wird (?)
Zweitens keine Sicherungskopien vorhanden sind

Gut, ein zweites Mal wird ihm solch Malheur ja nicht passieren, also, bitte Köpfe rauchen lassen, damit er diess Problem bewältigen kann.


Gruss Jürgen
 
Ich fand den Vorschlag mit Omnipage absolut gut.
Kommt doch auf einen Versuch an, man muss sicherlich ein wenig rumtesten und hat eine gewisse Fehlerquote. Und um das Korrekturlesen kommt man mit Bestimmtheit auch nicht herum. Eine Hopplahopp-Lösung gibt es dafür definitiv nicht. Aber bevor man den ganzen Kram neu erfasst, ist es vielleicht eine Lösung, ein Tool wie Omnipage oder ähnliches auszuprobieren. Zeitaufwändig wird es sowieso.
Und parallel dazu würde ich alles daran setzen, die Textversion vor der Pfadumwandlung doch noch zu beschaffen. Wenn nötig, per Recover-Tool oder so.
Besten Gruß und viel Erfolg, Al
 
JürgenggB schrieb:
...also, bitte Köpfe rauchen lassen, damit er diess Problem bewältigen kann.
aber warum denn?
so ein katalog (mit mehreren hundert seiten :rolleyes: ) hat normalerweise ein inhaltsverzeichnis und einen index. und bisher wurden alle änderungen (wg. FH) daran quasi zu fuss gemacht. für jemanden der so arbeitet -- gutenberg lässt grüssen -- ist das bestimmt keine grosse katastrophe noch mal alles neu zu tippen und zu setzen.
ich würde allerdings die gelegenheit nutzen und auf ein layoutprogramm (sofern das kein zu grosser kulturschock ist) umsteigen, so dass harry mit einer frischen neuen leicht zu verwaltenden datei ins neue jahr starten kann.

gruss,
medelvio
 
Medelvio schrieb:
aber warum denn?
so ein katalog (mit mehreren hundert seiten :rolleyes: ) hat normalerweise ein inhaltsverzeichnis und einen index. und bisher wurden alle änderungen (wg. FH) daran quasi zu fuss gemacht. für jemanden der so arbeitet -- gutenberg lässt grüssen -- ist das bestimmt keine grosse katastrophe noch mal alles neu zu tippen und zu setzen.
ich würde allerdings die gelegenheit nutzen und auf ein layoutprogramm (sofern das kein zu grosser kulturschock ist) umsteigen, so dass harry mit einer frischen neuen leicht zu verwaltenden datei ins neue jahr starten kann.

gruss,
medelvio

Das Verstehe ich nicht! kannst Du diese von Dir vorgeschlagene Lösung etwas näher präzisieren?

Danke und Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Das Verstehe ich nicht! kannst Du diese von Dir vorgeschlagene Lösung etwas näher präzisieren?

Danke und Gruss Jürgen

Seine Lösung: Alles nochmal machen, aber nicht in FH, sondern vorher ein anderes Programm besorgen und sich drauf einlernen...

Achwas. Wegen eines Inhaltsverzeichnisses brauch ich nicht gleich ein anderes Programm. Kommt ganz drauf an, wie oft man sowas macht.

Meint MacEnroe

P.S. Viel Erfolg beim OTR-Scannen (VueScan, ein Scanprogramm zum downloaden hat diese Funktion übrigens auch schon integriert, falls dir sowas fehlen sollte)
 
Naja, so früh am Morgen begreife ich medelvios Zynismus noch nicht!
 
JürgenggB schrieb:
Naja, so früh am Morgen begreife ich medelvios Zynismus noch nicht!
also bitte: was heisst denn da zynisch :D ?
wenn wir mal vom worst case ausgehen, dass der gesamte text in der datei futsch ist und auch keine sicherungskopie existiert, was hat er denn da schon für möglichkeiten?
a) den text neu erstellen in FH
das layout wäre zwar noch da, aber die texte müssten neu getippt oder per OCR erfasst und dann ersetzt werden
oder etwas mehr arbeit investieren und
b) alles komplett neu machen in einem gescheitem layoutprogramm
und in zukunft deutlich einfacheres arbeiten haben.

ich würde mich für variante B entscheiden und das gerödel mit OCR auch bleiben lassen -- sofern man mit 10 fingern schreiben kann -- und abtippen (lassen). das geht i.d.r. schneller als OCR und nachträglich von hand korrigieren.

schöne grüsse,
M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschuldigung, ist wohl heute nicht mein Tag!!!

Grüsse aus dem sonnigen Lauenburg/Elbe
 
Zurück
Oben Unten