Freehand <> Illustrator

Ein Bild, sicher... aber es geht um freie Vektoren.

Kann man in Illustrator sozusagen ein "Original" definieren, das man jederzeit,
egal wie oft man ändert/verzerrt, wieder mit 100%-Eingabe in den Original-
zustand bringen kann? So wie bei einem Bild?

So weit ich weiß, geht das nicht.

Damit ist die Frage von "Macs Pain" eigentlich beantwortet.

Ob das in Illustrator geht, weiß ich nicht, aber hier war ja auch die Fragen nach anderen Programmen.
Den von dir beschriebenen Fall gibt es in Indesign zu Beispiel.
Mit dem Button „Skalierung zurücksetzen auf 100%".
Und sollte das in Illustrator nicht gehen, dann finde ich das auch komisch.

Aber: ich bearbeite meine Vektorsachen sowieso fast ausnahmslos in Indesign, es sei denn, ich benötige eine Illu-Funktion wie Interaktiv Abpausen oder Diagramme.
 
Aber: ich bearbeite meine Vektorsachen sowieso fast ausnahmslos in Indesign, es sei denn, ich benötige eine Illu-Funktion wie Interaktiv Abpausen oder Diagramme.

Es gibt solche Leute also wirklich... :D

Vor zwei Jahren hat mir ein Kollege von einem Büro erzählt für das er öfter Illustrationen gemacht hat. Er meinte, er bekomme Roughs ausschliesslich als InDesign-Dokumente, weil die ihren gesamten Vektorkram in ID machen.

Damals haben wir herzlich darüber gelacht. – Heute erwische ich mich manchmal selbst, wie ich kleinere Sachen gerne in InDesign machen würde.

Ich konnte mich bisher aber immer beherrschen... :D

Schon komisch, oder? – Illustrator ist einfach ziemlich umständlich. Und wenn man den halben Tag sowieso in ID (was ja auch gut mit Vektoren kann) verbringt, kommen einem schon mal eigenartige Ideen... :D
 
Ob das in Illustrator geht, weiß ich nicht, aber hier war ja auch die Fragen nach anderen Programmen.
Den von dir beschriebenen Fall gibt es in Indesign zu Beispiel.
Mit dem Button „Skalierung zurücksetzen auf 100%".
Und sollte das in Illustrator nicht gehen, dann finde ich das auch komisch.

Müsste eigentlich auch da gehen. Anzeigen kann man sich die momentane Skalierung auf jeden Fall mal, und zwar im Fenster "Verknüpfungen". Doppel-Klick auf das Bild zeigt die Verknüpfunginformationen, u. a. auch die Skalierung. Allerdings ist das nur ein Infofenster, keine Interaktionsmöglichkeit...

Heute sind drei neue Fragen bei mir augetaucht:

1. Wenn ich zwei Objekte zueinander zentriere, und eins liegt vollkommen im anderen drin, bewegt er beide Objekte. Lässt sich das einstellen, das er (wie in Freehand) nur das innere Objekt verschiebt? Finde ich erstmal ziemlich störend...

2. Kein reines Illustrator-Problem, sondern eher generell:
Wenn ich Text in Objekten ausrichte (z.B. zentriere), richtet sich das Programm nach der Textbox, die ja immer Platz für Unterlängen lässt.
Lässt sich das so einstellen bzw. manuell Umschalten, das er die Box verkleinert, wenn keine Unterlängen vorhanden sind?
Geht zwar so auch, indem ich den Text in Pfad wandle, ist aber auf Dauer umständlich...

3. Kann man die Option "Magnetische Hilfslinien" irgendwie angepasst werden?
Wenn man das aktiviert, kriegt man ja ohne Ende künstliche Hilfslinien angezeigt, die man zumeist nicht braucht. Ich möchte eigentlich nur, das meine selbstgezogenen Hilfslinien magnetisch sind, wie die Option eigentlich schon treffend heißt :rolleyes:
 
3. Kann man die Option "Magnetische Hilfslinien" irgendwie angepasst werden?
Wenn man das aktiviert, kriegt man ja ohne Ende künstliche Hilfslinien angezeigt, die man zumeist nicht braucht. Ich möchte eigentlich nur, das meine selbstgezogenen Hilfslinien magnetisch sind, wie die Option eigentlich schon treffend heißt :rolleyes:

Das was du beschreibst, klingt so wie in Freehand "An Punkten ausrichten".
Das ist eigentlich was anderes.
 
1. Wenn ich zwei Objekte zueinander zentriere, und eins liegt vollkommen im anderen drin, bewegt er beide Objekte. Lässt sich das einstellen, das er (wie in Freehand) nur das innere Objekt verschiebt? Finde ich erstmal ziemlich störend...

Versuch mal, nachdem Du beide Objekte ausgewählt hast, nochmal extra auf das Objekt zu klicken das stehen bleiben soll und richte dann mal aus.
 
Das was du beschreibst, klingt so wie in Freehand "An Punkten ausrichten".
Das ist eigentlich was anderes.

Das ist was anderes, ja. Aber hab die Lösung gefunden:
Bei Voreinstellungen lässt sich einstellen, was er alles einblendet, und welche Winkelhilfslinien. :)

Versuch mal, nachdem Du beide Objekte ausgewählt hast, nochmal extra auf das Objekt zu klicken das stehen bleiben soll und richte dann mal aus.

So klappts, danke :)
Aber schon blöd gemacht, das die Objekte dann nichtmal irgendwie hervorgehoben werden.
 
So, heute die (oft gestellte) Frage zu der Schnittmaske in Illustrator –
ich möchte es mal ganz genau wissen: (habe nur eine alte Illustrator-Version)

- Kann ich in Illustrator ein Objekt per Tast.-Befehl ausschneiden und
dann in eine andere Form einfügen?

- Gehen dabei Eigenschaften der Form verloren?

- Geht das, wenn die Form Bestandteil einer Gruppe von Objekten ist?

- Lassen sich eingefügte Vektoren einfach auswählen und innerhalb der
Form verschieben oder löschen?

- Lassen sich alle Objekte innerhalb der Form zusammen per Maus
frei verschieben?

- Kann ich wahlweise das komplette Objekt (Form mit Inhalt),
nur den Inhalt, oder auch nur die äußere Form verschieben?

- Werden beim "Herausholen" bzw. "Auflösen" der Schnittmaske die
Ebenen und Gruppierungen der Objekte wieder hergestellt und bleiben
die Eigenschaften der Form dabei erhalten?


(Mit Illustrator 9 kriege ich das alles nicht hin, deshalb meine Fragen an
Benutzer von neueren Versionen)


Ich geb mal ein konkretes Beispiel dazu – wie macht man das in Illustrator:

- Comic-Figur liegt als Vektor in s/w vor. Die Strichzeichnung ist schwarz,
die Flächen sind gruppiert.

Nun sollen die (verschieden farbigen) Flächen jeweils an den Rändern
Schlagschatten (anders farbige Flächen) erhalten. In Freehand:

- Schatten drüber zeichnen, Befehl-A, Fläche markieren, Befehl-Shift-V, fertig.

Kann ich mir das genauso in Illustrator einrichten?


Vielen Dank!

MacEnroe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Beispiel: Filter - Stilisierungsfilter - Schlagschatten

Zu deinen anderen Fragen: :eek:

Ich kenne vergleichbares Vorgehen nur aus InDesign. :noplan:
 
Zu deinem Beispiel: Filter - Stilisierungsfilter - Schlagschatten

Achso – nein, keine solchen Schlagschatten, das war mißverständlich, sorry...
(Ich habe das oben mal in einer Klammer ergänzt.)
Ich meine einfache Farbflächen.

Wenn in Indesign dies alles möglich ist, umso besser :D
 
Also einfach eine gleichförmige Fläche leicht versetzt und andersfarbig dahinter platzieren?

Dann ist Cmd + B das richtige für dich... ;)










Hmm, das war zu einfach... :hehehe: :D
 
Also einfach eine gleichförmige Fläche leicht versetzt und andersfarbig dahinter platzieren?

Dann ist Cmd + B das richtige für dich... ;)


Hmm, das war zu einfach... :hehehe: :D

Nun mal keine Scherze hier! :Oldno:

Was heißt "dahinter"? Hinter der weißen Fläche nutzt es mir nichts,
es muss schon in die weiße Fläche eingefügt werden.
 
Ich bin heute Abend etwas müde und kann dir nicht wirklich folgen... :D – Wie wäre es mit einem Screenshot von said Problematik? :)

Wo sind eigentlich die ganzen anderen Leute? :D
 
Geht es um so etwas?
Comic-Schatten.png


Das könnte man natürlich mit einer Schnittmaske machen - fände ich aber viel zu mühsam. Ich würde dafür "Interaktiv malen" benutzen. Das ist eine Funktion seit CS2 und für Comiczeichner "wie gemacht".

Es ist einfach editierbar, entweder per Direktauswahl-Werkzeug oder - noch besser - im "Isolationsmodus". Und es hat auch eine Anbindung an Interaktiv nachzeichnen/abpausen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Danke – das ist mal ne Ansage!

Exakt um so etwas geht es. (Hier natürlich sehr vereinfacht)

Wenn ich weiß, dass es diese einfache Möglichkeit gibt, ist mir schon
sehr geholfen. "Isolationsmodus" und "Interaktiv Malen" werd ich mir
auch schonmal vormerken.

Also, wenn Illu, dann mindestens CS2. Alles klar. Super Infos! Danke!
 
»Colorieren« wäre gestern irgendwie ein prima Stichwort gewesen... :hehehe: ;)
 
»Colorieren« wäre gestern irgendwie ein prima Stichwort gewesen... :hehehe: ;)

Oje.. möcht mir gar nicht ausmalen, was du mir bei "colorieren" alles
vorgeschlagen hättest :hehehe:


Vectorgarten: Das Video schau ich mir an, sobald ich Zeit hab. Sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten