Freehand <> Illustrator

AW: Freehand <> Illustrator

du hast mich missverstanden, es geht mir nicht um das importieren von freehand-dateien, sondern wie ich illustrator speichere/exportiere, um nur die zeichenfläche rauszuschicken, und nicht auch objekte die außerhalb liegen.
das kopieren von effekten innerhalb von illustrator war die zweite frage :)
 
AW: Freehand <> Illustrator

war ja nicht mehr viel los hier die letzte zeit...

Bin auch grad am umsteigen auf Illustrator CS 3.

2 Fragen:
- Welches Format wähle ich, wenn ich nur die Zeichenfläche speichern / exportieren will?
Wenn ich mit als PDF speichere, bekommen ich die zeichenfläche, das format stimmt.
allerding werden auch objekte außerhalb der seite mitgespeichert, was man beim öffnen in illustrator sieht. wenn ich als EPS speichere, bestimmen die objekte die größe, allerdings werden auch wieder objekte außerhalb der seite mitgespeichert. Oder lässt sich das irgendwo abstellen?

- Kann man Effekte auf verschiedene Objekte übertragen? Ich weiß, das man Attribute wie Farben etc. mit der Pipette übertragen kann, mit Effekten (z.B. Schlagschatten) scheint es so aber nicht zu funktionieren...

sorry..hatte sich so gelesen als wolltest du von Fh>illu exportieren.
aber zu Probs 1...nein es geht nicht.Bleibt dir NUR über,das du alle
Elemente die außerhalb sind zu löschen.
zu2....doch,du muss die "Objekte" mit den Effekten lösen.Und das machst
du unter Objekt/Aussehen umwandeln..Gruppierung aufheben aber nicht
dabei vergessen....
hoffe es war 'ne hilfe....Kölle Helau... :Party::drink:

eisman
 
Ich muss jetzt leider auch auf Illustrator umsteigen da man seit dem Systemupdate aus Freehand keine Schriften mehr drucken kann. Alle Schriften werden Courier...
Alles in allem ist Illustrator so mega-umständlich im Vergleich zu Freehand. Und Freehand hatte Funktionen die es in Illustrator unverständlicherweise immer noch nicht zu geben scheint.

Was ich momentan sehr vermisse, und da kommt im Lauf der Zeit ganz sicher noch einiges dazu, ist ne prozentuale Skalierung von Bildern wo man dann auch den Prozentwert sieht (hab da schon nen Extra Thread dazu erstellt, scheint wirklich nicht zu gehen) und die Möglichkeit bei Rahmen runde Ecken zu erstellen die aber an jedem Eck unterschiedlich sind.
 
Ich muss jetzt leider auch auf Illustrator umsteigen da man seit dem Systemupdate aus Freehand keine Schriften mehr drucken kann. Alle Schriften werden Courier...
Alles in allem ist Illustrator so mega-umständlich im Vergleich zu Freehand. Und Freehand hatte Funktionen die es in Illustrator unverständlicherweise immer noch nicht zu geben scheint.

Was ich momentan sehr vermisse, und da kommt im Lauf der Zeit ganz sicher noch einiges dazu, ist ne prozentuale Skalierung von Bildern wo man dann auch den Prozentwert sieht (hab da schon nen Extra Thread dazu erstellt, scheint wirklich nicht zu gehen) und die Möglichkeit bei Rahmen runde Ecken zu erstellen die aber an jedem Eck unterschiedlich sind.

Ich arbeite seit der Version 2.02 mit FreeHand und arbeite auch mit OS 10.5.6 immer noch mit FreeHand. Deshalb habe ich auch gleich probiert aus FreeHand 11 auszudrucken. (Ich nutze FreeHand eigendlich ausschliesslich als Illustrationsprogramm und platziere die Dateien dann als EPS in InDesign. Deshalb ist mir das gar nicht aufgefallen, dass man Schriften gar nicht mehr direkt aus FreeHand ausdrucken kann).

Zuerst kamen alle Schriften wie Du ja schreibst in Courier.

Wenn man aber zuerst über die Vorschau geht und dann druckt, werden alle Schriften normal ausgedruckt. Oder Du musst die Schriften vor dem Ausdrucken in Pfade umwandeln. Komischerweise erstellt FreeHand pdf Dateien normal mit allen enthaltenen Schriften. :)
 
Erst ein PDF zu schreiben und das dann zu drucken wäre auch mein Vorschlag gewesen... – Aber wenn Macs Pain so scharf auf den Umstieg auf Illu ist, sollten wir uns nicht weiter einmischen... :D
 
Erst ein PDF zu schreiben und das dann zu drucken wäre auch mein Vorschlag gewesen... – Aber wenn Macs Pain so scharf auf den Umstieg auf Illu ist, sollten wir uns nicht weiter einmischen... :D

Nein, bin ich ganz sicher nicht, mein Chef ist es...
Den Umweg über PDF mach ich momentan so, aber ist halt auf Dauer recht umständlich. Schon allein wenns heißt "druck mal schnell die 15 Packungen aus". Naja.
 
Kann dich schon verstehen, das wahre ist es nicht... :D
 
die CS4 soll sehr vielversprechend sein und viele Funktionen von Freehand übernommen haben, u.a. verschieden große Formate in einem dokument anlegen.
 
Ich muss jetzt leider auch auf Illustrator umsteigen da man seit dem Systemupdate aus Freehand keine Schriften mehr drucken kann. Alle Schriften werden Courier...

Ich arbeite auch mit FreeHand MX unter 10.5.6. Das Drucken ist überhaupt kein Problem, alle Schriften werden richtig gedruckt, außer dass ich ab und zu beim Erstellen eines EPS oder PDF keine Umlaute habe, aber das ist ja ein anderes Thema.

Dass Deine Schriften nicht gedruckt werden liegt also nicht an der Kombination FH und 10.5.6 sondern muss andere Ursachen haben...

Gruß, cdmac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
die CS4 soll sehr vielversprechend sein und viele Funktionen von Freehand übernommen haben, u.a. verschieden große Formate in einem dokument anlegen.

Haben die auch das Handling mit Pfaden angepasst? In der CS3 ist es ganz passabel aber immer noch schlechter als in Freehand. Bei der CS2 ist nachzeichnen und korrigieren von Pfaden und Ankerpunkten unter aller Sau!

... außer dass ich ab und zu beim Erstellen eines EPS oder PDF keine Umlaute habe, aber das ist ja ein anderes Thema ...

Das war schon unter Tiger so, scheint ein klassischer Freehand-Bug zu sein.

Hallo Leute, als überzeugter Freehander bin ich manchmal im Illustrator
am verzweifeln. Geht es Euch auch so? ...

Oh ja, siehe oben (Pfade/Ankerpunkte anpassen). Dauernd muss man den Pfad durch Klicken auf eine freie Fläche deaktivieren, dann mit dem weißen Pfeil genau(!) die Pfadlinie treffen, ehe man in der Lage ist einzelne Ankerpunkte zu korrigieren (gilt für CS2). Das kotzt mich immer derart an, warum haben die das nicht so gemacht wie in Freehand oder Photoshop? Es geht doch auch einfacher und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch mit FreeHand MX unter 10.5.6. Das Drucken ist überhaupt kein Problem, alle Schriften werden richtig gedruckt, ...
Dass Deine Schriften nicht gedruckt werden liegt also nicht an der Kombination FH und 10.5.6 sondern muss andere Ursachen haben...
c
Du Glücklicher! Mach uns auch alle anderen glücklich!
Weil bei mir und den anderen Macs unter meiner Fittiche gehts nicht.
Welche FH-Version? Mit welcher Software aktivierst du deine Fonts? Auf was für welche Drucker druckst du?

Grüße
Jinx
 
Du Glücklicher! Mach uns auch alle anderen glücklich!
Weil bei mir und den anderen Macs unter meiner Fittiche gehts nicht.
Welche FH-Version? Mit welcher Software aktivierst du deine Fonts? Auf was für welche Drucker druckst du?

Grüße
Jinx

Das würde mich auch interessieren.:jaja::nervi:
 
Du Glücklicher! Mach uns auch alle anderen glücklich!
Weil bei mir und den anderen Macs unter meiner Fittiche gehts nicht.
Welche FH-Version? Mit welcher Software aktivierst du deine Fonts? Auf was für welche Drucker druckst du?

Grüße
Jinx

- Welche FH-Version?
Version 11.0.2

- Mit welcher Software aktivierst du deine Fonts?
Linotype FontExplorer X

- Auf was für welche Drucker druckst du?
EPSON Stylus Pro 3800 und HP psc 2410

Das gilt übrigens für zwei iMacs, bei beiden ist das Drucken kein Problem.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß, cdmac
 
Zuletzt bearbeitet:
(gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Welche FH-Version?
Version 11.0.2

- Mit welcher Software aktivierst du deine Fonts?
Linotype FontExplorer X

- Auf was für welche Drucker druckst du?
EPSON Stylus Pro 3800 und HP psc 2410

Das gilt übrigens für zwei iMacs, bei beiden ist das Drucken kein Problem.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß, cdmac

Mich würde interessieren, ob Deine Drucker Postscript Drucker sind?:)
 
nein, sind sie nicht.

Gruß, cdmac

Wenn es keine Postscript Drucker sind, greift FreeHand nicht auf die Postscript Zeichensätze zu, sondern benutzt die Screen Fonts oder TrueType Fonts. Deshalb werden alle Schriften richtig ausgedruckt. :)
 
Wenn es keine Postscript Drucker sind, greift FreeHand nicht auf die Postscript Zeichensätze zu, sondern benutzt die Screen Fonts oder TrueType Fonts. Deshalb werden alle Schriften richtig ausgedruckt. :)

Aha, danke. Aber wenn ich ein PDF mache (ich drucke die FH-Datei als .ps und ziehe diese .ps-Datei anschließend auf den Distiller) dann ist es doch sozusagen ein Postscript-Drucker, oder?
 
EPS und PDF funktioniert ja anscheinend problemlos, wie oben beschrieben.

Das ist was anderes, als die normalen Druckertreiber zu verwenden.

Aber wie sieht es denn mit Postscript-Druckern aus?
Wenn ich PrintFab zum Drucken verwende (Postscript-Emulation),
habe ich dann sowieso keine Probleme? Das wär ja schön.
(momentan bin ich noch mit Freehand und Tiger unterwegs)
 
Aha, danke. Aber wenn ich ein PDF mache (ich drucke die FH-Datei als .ps und ziehe diese .ps-Datei anschließend auf den Distiller) dann ist es doch sozusagen ein Postscript-Drucker, oder?

Der Distiller ist sozusagen das Postscript Rip. Nur wird nicht gedruckt, sondern eine PDF Datei geschrieben. Du kannst also auf diesem Weg mit einem nicht Postscript Drucker Deine Postscript Dateien ausdrucken. :)
 
Zurück
Oben Unten