Freehand <> Illustrator

Hallo MacEnroe,

Die mittigen weißen Kästchen links/rechts und unten
an der Textbox:
Doppelklick drauf, dann ist die Textbox auf das aktuelle Maß
beschränkt, die Kästchen werden blau wie alle anderen.

Klaro... brauche ich natürlich ständig. Also ganz klar 1 Textbox,
die man damit eben bearbeiten kann.
Von 2 Textboxen brauchen wir da nicht reden. Höchstens von
4 Textboxen, denn das geht in der Breite und Höhe unabhängig.
*Klugscheißmodus aus*

Man kann auch Bilder beschneiden; das Werkzeug dafür ist aber nicht in der Werkzeugpalette. Man muss es sich da reinziehen oder das Tastenkürzel C (=Crop) drücken. (Vielleicht haben die's weggelassen, weil sowieso alle mit »Auschneiden« -> »Innen einfügen« arbeiten.) Die Funktion kennt kein Mensch.

Kenne ich auch, habe ich aber auch nur mal testweise verwendet.
 
Farbe in Illustrator ersetzen

hat sich gerade erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, wie freehand auf einem intel-mac läuft? – illustrator verhält sich da bekanntlich sehr unschön...

habe jetzt gehört, dass freehand mit rosetta besser umgehen kann. stimmt das und merkt man die emulation sehr stark? :)

habe im moment noch einen G5 und würde mir evtl. freehand mx zulegen wollen. allerdings nicht, wenn es mir beim evtl. wechsel auf ein mbp oder sonstigen intel-mac genauso abschnarcht wie die ganzen CS2 apps... :hum:
 
Freehand auf dem Intel-Mac würde mich auch interessieren. Hat
das noch niemand hier getestet?
 
Wieso kann ich in Illustrator nicht Punkte aneinander ausrichten?
Das find ich total doof!
 
Freehand auf dem Intel-Mac würde mich auch interessieren. Hat
das noch niemand hier getestet?

Prinzipiell geht das; auch die Performace ist in Ordung. Leider funktionieren bei jedem OSX-Update immer weniger Funktionen. Aber das ist ja auf dem PPC nicht anders. (Vielen Dank, Apple *grrr*)
 
Vielen Dank schonmal, klingt gut!
"Die Performance ist in Ordnung..." im Vergleich zu was? Das würde mich
noch etwas genauer interessieren. Aber da kann ich ja schonmal nach einem
MacBook schielen...

Übrigens - was fehlen denn für Funktionen? Bis jetzt gibt es doch für jede
Funktion eine Lösung, die Rasterfunktion geht nur noch per Tastaturkürzel,
aber das ist eh schneller ;) - dann mag es evtl. Probleme mit einigen Druckern
geben. Mit meinen nicht. fehlt sonst was?
 
Bye Bye Freehand

Dass Adobe Freehand einstelllt ist sehr unerfreulich. Aber irgendwie ist es ja klar Adobe kann kein Allroundprogramm in seiner Portfolio gebrauchen. Das ist ne Sache des Profits, Illustrator + Indesign = Freehand. Die machen mehr Kohle mit den beiden Programmen. Ich habe den Upgrade von Freehand auf CS3 gekauft. Ohje. Illustrator ist ein ueberfrachtetes, tolpatschiges und langsames Ding, kein Vergleich zu Freehand! Man kann auf den Freehand Folder in Applications klicken und dann auf Get Info der ganze Folder ist 55MB gross. Wenn ich auf den Folder Illustrator CS 3 Klicke ist der Folder 1.5GB gross. Der Folder beinhaltet viel ueberfluessiges wie Bridge, Device Central,
oder Cool Extras. Cool Extras erinnert irgendwie an Microsoft Publisher 98 wenn ihr wisst was ich meine.
Windows Benutzer haben es einfach, die koennen zu Corel Draw wechseln,
aber Mac User haben keine Alternative.
Es gibt viele Leute die mit Adobes Entscheidung unzufrieden sind seht doch mal hier: http://blogs.adobe.com/jnack/2007/05/freehand_no_lon.html
 
Naja, Illustrator mit Corel Draw gleichzusetzen is aber mal n bisserl übertrieben.
Ich bin selbst umgestiegen (und war glühender Verfechter von Freehand)
und bin inzwischen in Illustrator genauso schnell.
Es gibt einige Features, die schlechter gelöst sind, es gibt Dinge,
die besser gelöst sind.
Und dass Adobe nur ein Vektor-Programm gezielt auf Zusammenarbeit
mit dem Programm-Paket weiterentwickelt kann ich nicht verübeln.
Zum Beispiel ist die Smart-Objekts-Lösung in Kombi mit Photoshop
fantastisch. Oder dass man direkt .ai in Indesign platzieren kann, ohne den
lästigen Schritt über eps zu machen.

Also trauern wir noch eine Runde, ändern können wir eh nichts und mal
ehrlich: CorelDraw ist keine ernstzunehmende Alternative, oder? ;)
 
ich liebe freehand! :freu:


:suspect:



:(
 
im Vergleich zu was?

Das war so aus dem Bauch raus. FH unter Rosetta auf'm MacBook fühlt sich wesentlich schneller als der IlluCS3 an. Ich habe beim Illu immer noch das Problem, dass der bei schnellen Bedienhandlungen sich verschluckt und die Eingaben dann fehlinterpretiert. Also ich würde sagen: man kann damit super arbeiten. (Ich muss aber gestehen, dass ich's nur selten auf dem Privat-MB mache, und die Dienstkiste immer noch ein PPC ist.)

Macken? Z.B.: Ausgabeprobleme bei allem, was mit Schatten zu tun hat, Abstürze mit OpenType-Fonts.
 
Das war so aus dem Bauch raus. FH unter Rosetta auf'm MacBook fühlt sich wesentlich schneller als der IlluCS3 an. Ich habe beim Illu immer noch das Problem, dass der bei schnellen Bedienhandlungen sich verschluckt und die Eingaben dann fehlinterpretiert. Also ich würde sagen: man kann damit super arbeiten. (Ich muss aber gestehen, dass ich's nur selten auf dem Privat-MB mache, und die Dienstkiste immer noch ein PPC ist.)
O.K., Vielen Dank. Na Hauptsache, es läuft schnell... klasse!

Macken? Z.B.: Ausgabeprobleme bei allem, was mit Schatten zu tun hat, Abstürze mit OpenType-Fonts.

Achso, ja... das ist aber nichts speziell Tiger-artiges. Ist klar.
 
hmm, dann wird also der prozessor und die emulation weniger zum problem werden als vielmehr leopard... :kopfkratz:
 
Ich hab' da auch mal 'ne Frage, betrifft Farbverlauf in Text.
Also ich bin es gewöhnt, in Freehand einfach einen Text zu schreiben, in Pfade zu wandeln, mit Farbverlauf zu füllen, und kann dann immer noch diesen Farbverlauf nachträglich bearbeiten. Dazu brauche ich nur wenige Sekunden.
Im Illustrator ist das irgendwie umständlich. Da muss man erst eine Form mit einem Farbverlauf füllen und die Schrift wie ein Stanzwerkzeug darauf benutzen.
Kann mir ein Illustrator-Experte einen einfacheren und weniger umständlichen Weg nennen, um das gleiche wie im Freehand zu erzeugen?
Stelle ich mich einfach nur an?

Gruß, Ursula.
 
@MmeBezier

das kannst du auch bein IA auch so machen.
Txt in Pfade konvert ( Gruppiert = Ebenepalette )
und dann die Farbverlaufpalette

eisman
 
Volltonfarbe ersetzen in Illustrator CS

Hallo,

wie ersetzt Ihr in ai eine Volltonfarbe? Ich ziehe (wie in ai-Hilfe gelesen) in der Farbpalette das neue Farbfeld mit gedrückter Alt-Taste auf das alte. Die Farbdarstellung wird dann zwar in der Datei geändert, aber der Farbname bleibt der alte. Was ich sehr umständlich finde, die Farbe dann jedesmal wieder neu benennen zu müssen (ich arbeite eben viel mit Pantone-Farben).

Gibt es noch eine elegantere Lösung?
 
Geht das nicht (wie in Freehand) mit "Ersetzen" ?

Dort lassen sich auch viele definierte Farben in einem Schritt
durch eine Farbe ersetzen. Wäre ziemlich blöd, wenn das in
Illustrator nicht ginge.

Zu deiner Frage (1 Farbe ersetzen) habe ich gerade ergoogelt:
Du kannst eine neue Pantone-Farbe festlegen. Dann die alte
mit dem Zauberstab auswählen und dann auf die neue Farbe
in der Palette klicken.

Dann haben alle Flächen mit der alten Farbe die neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim
Geht das nicht (wie in Freehand) mit "Ersetzen" ?

Dort lassen sich auch viele definierte Farben in einem Schritt
durch eine Farbe ersetzen. Wäre ziemlich blöd, wenn das in
Illustrator nicht ginge.

Zu deiner Frage (1 Farbe ersetzen) habe ich gerade ergoogelt:
Du kannst eine neue Pantone-Farbe festlegen. Dann die alte
mit dem Zauberstab auswählen und dann auf die neue Farbe
in der Palette klicken.

Dann haben alle Flächen mit der alten Farbe die neue.


Ach dafür ist der Zauberstab bei ai da! :cool:

Ist zwar praktisch, wusste ich noch nicht, aber ich muss mich dann durch die ganze Datei/Grafik klicken, das wollte ich ja auch vermeiden. ;)

Ich hoffe schon noch, dass es einen Weg wie bei FreeHand "Farbe ersetzen" gibt(???).
 
Ich hoffe schon noch, dass es einen Weg wie bei FreeHand "Farbe ersetzen" gibt(???).

gibt es meines wissen nicht, bin auch schon immer am verzweifeln. klappt so schön in indesign... :(

Ist zwar praktisch, wusste ich noch nicht, aber ich muss mich dann durch die ganze Datei/Grafik klicken, das wollte ich ja auch vermeiden.

ich klicke immer in eine fläche oder ein objekt von der ich die farbe ersetzen will und gehe dann über <auswahl> – <gleich> – <was am besten passt>. so ist schonmal (fast) alles ausgewählt, ohne das man lange suchen muss.
 
Wichtig ist, dass die Farben von Anfang an als globale Farben angelegt sind,
dann klappt das auch wie in Indesign mit dem Farbe ändern und dem angesprochenen
Farbe ersetzen per Alt-Drücken.
In neuen Illustrator-Dokumenten sind nur wenige Farben global angelegt
(ganz unten in der Palette), der große Rest ist nicht global.
Also ganz wichtig, darauf zu achten.

Für die fehlende Funktion aus Freehand alle Farben definieren gibt es ein Script,
müsste ich mal raussuchen, in welchem Thread ich das empfohlen bekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten