Freehand FHX - Probleme mit Überdrucken

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Ich bin aus allen Wolken gefallen, nach dem ich erst gestern bemerkt habe, dass Freehand nicht korrekt überdruckt. Dabei arbeite ich mit Freehand 11.02 schon seit über einem Jahr ...

Das Problem konkret:

Objekte wie Rechtecke usw., die mit selbstdefinierten CMYK-Farben gefüllt sind, überdrucken überhaupt nicht, auch wenn die Füllung auf Überdrucken gestellt sind.

Lediglich Objekte, die mit den reinen CMYK-Farben Cyan, Magenta, Gelb oder Schwarz gefüllt sind, überdrucken korrekt.

Ein Test mit Freehand 8 unter Classic hat zwar bessere Überducken-Ergebnisse gebracht, aber fehlerfrei haben sich die übereinanderliegenden Farbflächen trotzdem nicht gemischt ... seltsam ...

Gibt es da Erklärungen für?
 
wo soll der unterschied zwischen reinen und selbst definierten cmyk farben liegen? wenn beide cmyk sind? :rolleyes: *mui*

lg
 
Ich meinte mit reinen CMYK-Farben: Cyan (100.0.0.0), Magenta (0.100.0.0), Gelb (0.0.100.0) und Schwarz (0.0.0.100), den so genannten Prozessfarben.

Mit selbstdefinierten Farben meine ich z. B. Grün (100.0.100.0) oder Orange (0.60.100.0) usw. Diese gemischten CMYK-Farben überdrucken zueinander nicht, wenn man sie übereinander legt und sie überdrucken sollen, statt auszusparen. Wenn also besagtes Grün auf Orange überdrucken würde, wäre die Schnittmenge ein dunklerer Grünton (100.60.100.0). Tut es aber nicht, Grün spart aus trotz Überducken-Zuweisung! Und das ist ärgerlich - dann jedenfalls, wenn man es braucht.

Reines Cyan, reines Magenta, reines Gelb und reines Schwarz überdrucken wie gesagt problemlos jede andere Farbe und untereinander auch.

Probiers doch mal aus.
 
...ich kenne deine Datei jetzt nicht, aber für mich macht Überdrucken mit Prozessfarben auch nicht viel Sinn. Wenn du eine farbige Fläche (z.B. 100% yellow) überdrucken möchtest, mische doch in die Farbe, die überdrucken soll 100% yellow dazu, dann hast du den gleichen Effekt. Oder verstehe ich was falsch?...

Gruß, Martin
 
doch macht er... siehe im anhang (acrobat 6 mit überdrucken vorschau)
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    47 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
sind es wirklich prozessfarben und keine vollton?
 
@ slinux: ja es sind prozessfarben. ich bin reinzeichner und daher profi in der druckvorstufe.

tritt das problem bei dir nicht auf??? ich habe jetzt 4 verschiedene freehands 11 unter OS X auf 4 verschiedenen rechnern getestet, auch freehand 8 unter classix - immer das gleiche problem/phänomen ....

@ cybermarti: natürlich macht es bei häufig sinn, farbflächen überlagern zu wollen, um einen gewollten mischeffekt zu bekommen. außerdem müssen farbige ränder überdrucken, um druckblitzer zu vermeiden - geht aber leider nicht dank freehand-fehler
 
sorry, war ned böse gemeint!

nein ich kenn das problem nicht.
hab mich auch in anderen foren umgesehen, leider aber nichts gefunden.
andere kollegen wissen von dem problem auch nix.

die preferences löschen...

was mir noch eingefallen ist, aber das ist eher unwahrscheinlich...
das es mit dem colormanagment was zu tun hat.
benutzt du im freehand das farbmanagment?
bzw. wie kontrollierst du obs auf überdrucken ist oder nicht (ausser mit häckchen im freehand? ;-) )

noch was:
kann es sein das es an der v11.0.2 liegt?
hast es schon mit der v11.0.1 versucht...
es wäre zwar eine komische sache einen bug in ein update reinzugeben aber bitte, man weis ja nie! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze kein colormanagement. ich weise einfach den objekten die gewünschten attribute zu (hier eben das partielle überdrucken), erstelle anschließend eine postscriptdatei, die ich von acrobat distiller 6 ins pdf wandeln lasse. in acrobat 6 kann ich dann in der separationsvorschau die überfüllungen kontrollieren - wo sie falsch sind.

auch die gegenprobe: erstellen eines freehand-cmyk-eps von der datei, dann rastern des eps in photoshop als separationskontrolle - führt zu den gleichen ungewollten und falschen ergebnissen.

ich vermute das problem programmintern bei freehand. da gabs vor jahren schon mal bei freehand 4 den traurigen lacher, als das cyan plötzlich "aquamarin" hieß...

auf illustrator steige ich ungern um - die vor- und nachteile beider programme halten sich eh die waage - je nach dem, was man braucht. und ich brauche die mehrseitenfunktion in freehand, die illustrator nicht bietet.

@ slinux: bei dir überdrucken und mischen sich alle farbflächen 100%ig? enthält deine testdatei ausreichend angemischte unterschiedliche farben, die alle zum teil überlappen und überdrucken? misst du die entstandenen mischflächen aus und prüfst du genau die farbsumme?
 
jep hab ich gemacht.

eps->photoshop
ps->pdf, dort seperiert und überdrucken vorschau
 
@slinux: dein korrektes, mehrfarbiges cmyk-pdf würde ich gern mal sehen zum gegenprüfen, geht das?
 
moment, dauert kurz, bin nicht mehr in der firma!
*wait*
so nun im anhang die pdf
 

Anhänge

  • ueberdrucken.pdf
    7,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@baninchenrenner

Bei mir gehts auch ohne Probleme.
Habe FreeHand 11.0.0.

Ich vermute der Fehler liegt bei
dir beim Distillen. Schau mal in
deinen Joboptions unter Erweitert
nach, ob du die Funktion
„Einstellungen für Überdrucken
beibehalten“ aktiviert hast.



Gruß
Ogilvy
 
Bei meinen Dateien gabs noch nie diese Probleme. ( Freehand 8 und 9 )

Der CMYK-Farton überdruckt dabei z.B. eine Sonderfarbe (Pantone), was durchaus
öfter vorkommt, um der Sonderfarbe partiell Farbe beizumischen.

Funktioniert einwandfrei.
 
@ slinux: kann leider dein pdf nicht einsehen, macuser.de verweigert mir den zugriff trotz eingeloggtseins. bin erst seit kurzem in diesem forum, muss ich eine art "golden membership" haben, um angehängte dateien öffnen zu können?

@ ogilvy: ich habe natürlich im distiller die option „Einstellungen für Überdrucken beibehalten“ aktiviert. außerdem habe ich, wie in einem meiner anderen beiträge beschrieben, den gegentest in photoshop gemacht, denn ps zeigt ebenfalls alle überdruck- oder ausspareigenschaften, wenn man ein cmyk-eps öffnet.

ich habe mal mein test-pdf beigefügt, in dem ich verschiedene farbflächen allesamt auf überdrucken gestellt habe. die farbsummen der dunklen mischfarben, die sich in den schnittflächen bilden, stimmen zum teil nicht.

dieses problem habe ich mittlerweile auf 5 verschiedenen macs mit 5 verschiedenen freehands (os x: 11.0, 11.0.1, 11.0.2; classic: freehand 8) in immer gleicher form vorgefunden ...

muss doch wohl an freehand liegen ..... ?????
 

Anhänge

  • test_fhx.pdf
    9,8 KB · Aufrufe: 88
baninchenrenner schrieb:
@ slinux: kann leider dein pdf nicht einsehen, macuser.de verweigert mir den zugriff trotz eingeloggtseins. bin erst seit kurzem in diesem forum, muss ich eine art "golden membership" haben, um angehängte dateien öffnen zu können?

@ ogilvy: ich habe natürlich im distiller die option „Einstellungen für Überdrucken beibehalten“ aktiviert. außerdem habe ich, wie in einem meiner anderen beiträge beschrieben, den gegentest in photoshop gemacht, denn ps zeigt ebenfalls alle überdruck- oder ausspareigenschaften, wenn man ein cmyk-eps öffnet.

ich habe mal mein test-pdf beigefügt, in dem ich verschiedene farbflächen allesamt auf überdrucken gestellt habe. die farbsummen der dunklen mischfarben, die sich in den schnittflächen bilden, stimmen zum teil nicht.(...)

Ich hab dein PDF hier liegen. Nenn mal ein Beispiel, welche Farbfläche und was dabei nicht stimmt.

Wie hast du die Postscript-Datei gemacht?
 
@ slinux: habe dein 2. pdf in einem anderen browser einsehen können ... das ist ja das gleiche wie das vorherige ... nur orange und grün zu überlagern reicht nicht aus, um das problem zu erkennen (siehe mein pdf im vorigen beitrag).
 
@ macenroe: man muss mit acrobat 6 arbeiten und die überdruckenvorschau aktiviert haben. mit der palette separationsvorschau kann man die farbsummen überprüfen. so müsste z.B. der quer liegende lila kasten (der sich aus 44.71.0.0 zusammensetzt) mit dem hintergrund-cyan (100.0.0.0) auf den sich überschneidenden bereichen zu 100.71.0.0 summieren, oder?

das gleiche fehlerhafte phänomen tritt auch beim grünen vertikalen kasten auf.
 
nachtrag: die postscriptdatei erstelle ich, in dem ich in den "acrobat distiller on localhost" eine ps-datei schreibe, die ich dann als print-pdf distilliere (von adobe selbst vorgeschriebener weg).

genauso gut kann ich auch ein eps erzeugen (was ja auch eine postscriptdatei ist) und auf den distiller ziegen. die wird ebenso zum pdf gewandelt - immer die identischen (falschen) ergebnisse.
 
Gibts das Problem bei dem lila Balken? Da kommen ja auch nur noch Brauntöne raus,
z.T. mit fast 280% Farbauftrag, da sträubt sich Freehand vielleicht ;)

Nee, im Ernst, ich hatte noch nie ein problem mit Überdrucken, aber wahrscheinlich hatte ich auch immer nur "normale" Verwendung dafür. Ich zitiere dich:

"außerdem müssen farbige ränder überdrucken, um druckblitzer zu vermeiden - geht aber leider nicht dank freehand-fehler"

.. das wäre so eine Verwendung. Und dabei spielt es keine Rolle ob der Farbton nun 100% stimmt, wichtiger ist dass es nicht zuviel Farbauftrag gibt um an diesen Kanten kein Problem im Druck (und Trocknung) zu bekommen.

Im Übrigen überdrucken bei mir auch größere Flächen korrekt, bei denen die Farbwerte im Voraus von mir manuell berechnet und entsprechend eingegeben wurden.

Kann schon sein, dass es nicht geht, einfach willkürlich Farben in 3 "Lagen" zu mischen.
Aus eben genannten Gründen.
 
Zurück
Oben Unten