Freehand Farbeinstellungen

*romy

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit den Farbeinstellungen von Freehand.
Wie bekannt zeigt es Bilder mit sehr merkwürdigen, viel zu gesättigten und kontrastreichen Farben an. Wenn man sie druckt, dann sind sie so wie in Photoshop dargestellt. Kann man da irgendwas dran machen?
Und welche Einstellung nehmt ihr grundsätzlich in Freehand vor? Apple Sync, Kodak DigitalScience oder was man da alles einstellen kann...?

Ich arbeite übrigens mit Freehand MX.

Vielen Dank für Eure Hilfe - ohne dieses Forum wäre ich schon längst aufgeschmissen gewesen! ;)

*romy
 
Hallo, wenn ich mich recht erinnere (Freehand schon lang links liegengelassen, ein Hoch auf InDesign! :cool: ) werden cmyk Bilder so komisch gesättigt dargestellt. Deine Bilder solltest du als rgb importieren, dann ist die Darstellung farbentreu.

lg blue apple
 
Deine Bilder solltest du als rgb importieren, dann ist die Darstellung farbentreu.

Wenn er aber mit CMYK-Daten arbeiten muss???
Was sind es denn für Bildformate? Tiffs, Jpegs, EPSe?
 
Hallo ihr beiden,

zuerstmal, ja klar, Indesign ist besser. Aber das sind Daten für kleine Flyer, die in Copy-Shops ausgedruckt werden sollen. Und die haben meist kein Indesign. Und PDFs wollen manche merkwürdigerweise nicht. Naja, egal. jedenfalls MUSS ich dann auch natürlich mit CMYK-Daten arbeiten. Das sind übrigens Tiffs....
Da ist Freehand echt bescheuert eingestellt....habt ihr denn da was an den Grundeinstellungen gedreht?

Grüße
*romy
 
Ne kannst du nix machen....
Könntest statt Tiffs EPSe positionieren - sind halt nur in der Darstellung im Freehand grob aufgelöst, aber farblich ok.
Oder wie gesagt erst mit RGB-Tiffs arbeiten und dann am Schluss das ganze in CMYK umwandeln.

Farbdateien nehm ich im Freehand nur noch als EPS. Graustufen und Bitmaps als Tiff. Ist übrigens auch vom Arbeiten flüssiger als nur mit Tiffs!
 
Moin!

Hab das eben mal ausprobiert, bei mir werden tiffs auch so komisch angezeigt. Ich hab dann in den Einstellungen unter Color –> Colormanagement –> Monitor simulates statt none separations printer ausgewählt, dann wurde das TIFF normal angezeigt....
 
... man lernt nie aus :)
Danke für den Tipp!
 
...ich weiß nur ehrlich gesagt auch nicht was da die richtigen einstellungen sind, nicht dass dann irgendwas beim Druck hakt oder so...
 
mensch super! das ist gut! und wenn ich es fertig mache, stelle ich das ganze wieder um. damit nix schiefgeht.....danke!!!
 
...ich weiß nur ehrlich gesagt auch nicht was da die richtigen einstellungen sind, nicht dass dann irgendwas beim Druck hakt oder so...

Ne, dürfte eigentlich nix passieren. Das sind soweit ich weiß nur für die Bildschirmdarstellung der Farben die Einstellungen.
 
Das sollte doch keine Auswirkungen für den Druck haben, da es nur darum geht was der Monitor simuliert.

Danke, hab auch noch nicht mit der Einstellung gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten