Freehand-Dateien werden zerstoert.

thebigc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein riesen Problem.
Auf meinem G4 Quicksilver gehen regelmaeßig die Freehanddateien meiner Frau kaputt und zwar Reinzeichnungen.

Ich habe ein Backup gemacht (auf andere Partition kopiert) und
danach ausprobiert ob die Daten noch ok sind, weil´s ja schon mal schief ging. Die Daten waren ok.

Gestern kommt meine Frau an und fragt was ich wieder am Computer gebastelt hätte. Die Daten seien futsch.
Hab nix gemacht in der Zeit!!!!
Ich verstehe nicht wie von jetzt auf nachher Daten einfach (nur die FH-Files) unlesbar werden. Alles andere vom Backup ist ok.
Die Partitionen sind alle HFS+.
Anfangs dachte ich es lag am Freehand. Also vom Chef Vollversion kaufen lassen --> gleiches Problem nochmal.

Hoffe jemand kann helfen. Hab extra den 2. Mac fuer meine Frau gekauft, dass sie auch zu Hause was arbeiten kann und dann
so was.
 
hi,

ich kenne das phänomen, dass fh-dateien kaputt gehen. allerdings
hatte ich meist schon ein problem beim abspeichern in freehand, dann
stürzte freehand ab, und die dateien waren zerschossen.

was passiert denn wenn du doppelklick auf die dateien machst. bekommst
du irgendeine fehlermeldung?
gehe vielleicht mal alle schriften durch, ob da vielleicht eine korrupte schrift bei ist.
weise vielleicht freehand auch mehr speicher zu, vielleicht sind die fh-dateien
so gross, dass freehand beim speichern probleme gemacht hat.


gruß vina
 
Hi,
ein Versuch wäre noch die Freehand Datein ohne Schriften und ohne Bilder auf einem anderen Rechner zu öffnen...

Hat bei einem Freund von mir geklappt, da lag es an defekten Bildverknüpfungen.

Viel Glück
Ilja
 
speicher etc.

thanx so long..

@vinaverita
am Speicher sollte es nicht liegen, da OS 10.3. preamptives Multitasking kann. Genuegen Speicher ist mit 768 MB auch vorhanden.

Wenn ich die Dateien anklicke findet er kein passendes Programm.
Wenn ich Freehand zuweise, wird FH geöffnet aber nicht die Datei. Vorher hatte alle Dateien (ca. 15) das FH Symbol. Jetzt sind sie weis.

Wenn ich im Terminal mit file das Format anzeigen lasse sagt er nur: FILE.
Bei den funktionierenden Dateien bringt er eine Beschreibung.

Die Dateien koennen auch auf anderen Rechnern nicht mehr geöffnet werden.

Zu den Schriften und Bildverknüpfungen:
Wie kann ich das fixen wenn´s daran liegt?


chris
 
hi,

wenn die datei nicht durch doppelklick zu öffnen ist, versuche den umgekehrten weg, hilft meistens.
freehand öffnen und dort dann die datei auswählen.
hast du das schon probiert?

gruß vina
 
schon probiert

Ja hab ich schon probiert. Das Resultat ist immer das selbe.

Das ist schon komisch. SO was ist mir noch auf keinem meiner Macs vorgekommen.
 
Wie is, wenn Du die Dateiendung anhängst...? Das hat unter OS 9 manchmal funktioniert... :D

Jörg
 
steht dran

<FILE>.fh steht dran.
 
mach daraus mal .fh10 wenn du freehand 10 (mx) nutzt

gruß vina
 
to be tried

This is to be tried.

Werd ich später mal ausprobieren.
thanx

@Vinaverita
Deine HP sieht klasse aus.
 
Juhuuuu -> FH11

Die Endung war´s letztendlich doch.

Bei Freehand MX muss man alles in *.FH11 umbennen, dann wird es erkannt. Ziemlich schwach von Macromedia.
Vor allem hatten wir schon den Suport von Macromedia an der Strippe und die haben kein Woertchen von einer Aenderung gesagt.
Adobe hat da echt die Nase vorne.

thanx
 
*auf schulter klopf

auch wenn ich 10 anstatt 11 sagte ;)

gruß vina
 
Ahhh, gute Sache, das Problem haben wir hier auch im Moment, auf 2 Äpfeln... auf dem einen speichern, auf den anderen weitermachen, schwupps gehts nicht mehr....

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten