Freehand auf iMac G3?

sorry leute,da bin ich wieder...
also: überleg noch,ob ich panther oder tiger draufspiel-momentan ist linux drauf!
Wenn ihr mient,dass Freehand auf Panther stablier läuft,werd ich wohl auch Panther draufspielen..die Version,die ich hab,ist die aktuelle Freehand Version!
Zu Arbeitsspeicher und Prozessor kann ich nichts sagen,doch ich werde versuchen beides mögichst weit auszubauen..kriegt man ja auch ziemlich günstig in der eBucht!
 
LucaBrasi schrieb:
Zu Arbeitsspeicher und Prozessor kann ich nichts sagen,doch ich werde versuchen beides mögichst weit auszubauen..kriegt man ja auch ziemlich günstig in der eBucht!

Mir ist auf Anhieb bloss ein Prozessorupgrade von Sonnet bekannt, das zum einen ziemlich teuer und zum zweiten, glaube ich, nicht mehr erhältlich ist. Zudem bekommt man generell zu dem Preis solcher Updates schon einen ganzen Mac mit der selben/besseren Leistung ab Werk.

Den Arbeitsspeicher kannst Du dagegen ausbauen. Habe in meinem iMac 500 MHz Flower Power von Feb. 2001 jetzt 640 MB RAM und da rennt Tiger schon recht ordentlich drauf. Mit 256 MB vorher hat das wechseln zwischen den Programmen keinen Spaß gemacht.

Die Festplatten in den iMacs sind meistens recht klein aber dafür sehr laut. In meinem werkelt noch eine 20 GB Maxtor, die den lüfterlosen iMac lauter macht, als meinen G5! Habe bereits bei ebay eine Samsung 120 GB mit 5400 RPM ersteigert, die demnächst in den iMac wandert. Dann sollte er nicht mehr hörbar sein.

Bei Festplatten würde ich wegen der Hitzeentwicklung keine 7200er Platten einbauen, sondern nur 5400er. Und diese sind im Handel leider so gut wie nicht mehr zu bekommen. Lediglich bei ebay gibt es die in immer geringerer Stückzahl, als externe Festplattenversion (wobei man da nie weiß, ob da nicht auch ein lautes Model verbaut wurde) oder bei einigen Händlern die Zubehör für Sat-Receiver anbieten.

Hier im Forum behaupten zwar einige, daß schnellere Platten im iMac automatisch runtergedrosselt werden, aber zum einen fehlt mir da die technische Argumentation, wie das funktionieren soll, zum anderen konnte mir bisher noch keiner eine Quelle nennen, die diese Behauptung stichfest untermauert.

Generell würde ich in keinen iMac unter 350 MHz und ohne Firewire zu viel Geld stecken. Die älteren Modelle lohnen sich eher als Surfstation oder als Computer für's Kinderzimmer, weniger zum ernsthaften Arbeiten. Da sollte man sich die Investitionen gut überlegen.

Ich habe jetzt 135,–€ für einen iMac G3 500 MHz FlowerPower, mit Airport (Die Vorbesitzerin hatte keine Ahnung, daß eine Karte im Gerät war ;)), Firewire und 64 MB RAM bezahlt. Dazu kamen jetzt noch 30,–€ für eine 120 GB HD und 55,–€ für 512 MB Infineon doublesided RAM. Das sind rund 220,–€ für einen iMac mit dem man noch richtig Spaß haben kann. Und das für Kosten, mit denen ich gut leben kann.
 
Also, wenn da tatsächlich vorwiegend mit
Freehand gearbeitet wird, höre auf Istari
und lasse das Processor-Upgrade sein!
Nehme das Maximale an Speicher und gut
ist es! Wenn es dann nach einiger Zeit
nicht mehr genügen sollte, kannst Du Dir
ja für günstig einen G4 zulegen.

Meint Jürgen

Edit: Nimm OSX 3.9 für die neuste Version
von Freehand. Panther macht da einige
Probleme!
 
JürgenggB schrieb:
Edit: Nimm OSX 3.9 für die neuste Version
von Freehand. Panther macht da einige
Probleme!

Panther ist doch 10.3.9? Du meinst wohl das Tiger (10.4) Probleme macht.
 
Hallo Istari,

selbstverständlich hast Du recht!:)

Bitte untertänigst um Verzeihung

Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Istari,

selbstverständlich hast Du recht!:)

Bitte untertänigst um Verzeihung

Jürgen

Is ja auch schon spät. ;)

:muede:
 
alles klar,
werd den speicher maximal aufrüsten,mir ne neue platte besorgen und panther draufspielen!

Vielen dank euch allen für eure tips!!
 
JürgenggB schrieb:
Danke MacEnroe, da ich viel in Freehand arbeite,
kam Deine Warnung gerade zum richtigen
Zeitpunkt. Spätenstens Übermorgen hätte ich
Tiger aufgespielt und dann laut geflucht!

Gruss Jürgen

Da ich seit Sonntag auf einem iMac (iSight) mit Tiger arbeite,
kann ich jetzt mal soviel sagen:
Freehand läuft. Wenn auch mit Einschränkungen, wobei mich
nur die fehlende Raster-Funktion betrifft. (Aber darauf kann ich
am iMac momentan verzichten.)
Ansonsten... die Schriftgröße wurde mal nicht richtig angezeigt,
erst nach mehrmaligem Markieren des Textblockes. Irgendwie
spüre ich, das passt nicht so ganz wie unter Panther.

Auf den G4 kommt mir jedenfalls (wegen Freehand) kein Tiger.


Was natürlich gut ist: Neue Dateien werden in Tiger sofort angezeigt,
so wie ich es von OS9 kenne.
 
Zurück
Oben Unten