Freehand auf iMac G3?

LucaBrasi

LucaBrasi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Hallo,ein Freund von mir sucht nach einem günstigen Mac um darauf FreeHand auszuführen!
Meine Frage:
Reicht ein iMac G3 für Free Hand und kann man OSX Tiger darauf ruckelfrei zum Laufen kriegen??
..er ist kein Profi und macht es nicht wirklich beruflich,will aber gerne ein bisschen daran rumprobieren!
dass der Monitor recht klein ist,steht außer Frage...

-->Was die Konfiguration des iMacs angeht: ich würde ihn geschenkt bekommen mit absoluter Basisausstattung!
 
Hallo LucaBrasi,

Du schreibst von „Basisausstattung”! Du musst nur
zusehen, dass für das „Rumprobieren” mit Freehand
und OSX 4.x genügend RAM vorhanden ist, dann
reicht der iMac hierfür alle mal!

Gruss Jürgen
 
okay,das ist doch mal ne antwort,danke!
 
Wobei Freehand nur unter Panther 10.3.9 ohne Einschränkungen
läuft. Bei Tiger geht irgendwas mit dem Raster nicht und so,
wird aber evtl. nicht so wichtig sein.

Kannst mal unter Freehand und Tiger suchen, da gibts schon
was drüber.
 
MacEnroe schrieb:
Wobei Freehand nur unter Panther 10.3.9 ohne Einschränkungen
läuft. Bei Tiger geht irgendwas mit dem Raster nicht und so,
wird aber evtl. nicht so wichtig sein.

Kannst mal unter Freehand und Tiger suchen, da gibts schon
was drüber.


Danke MacEnroe, da ich viel in Freehand arbeite,
kam Deine Warnung gerade zum richtigen
Zeitpunkt. Spätenstens Übermorgen hätte ich
Tiger aufgespielt und dann laut geflucht!

Gruss Jürgen
 
Die Frage ist etwas unglücklich gestellt.
Freehand gibt es seit ca. 15 Jahren, evtl. auch länger. Es lief derzeit sogar auf 68k-Rechnern.
Somit wäre es gut zu wissen, ob eine alte, übereignete Version zum Einsatz kommt oder ein aktuelles Freehand.
Die "Alten" liefen auf den PPC-Rechnern recht flott, für ein aktuelles Freehand sollte man jedoch das beherzigen, was meine Voredner gesagt haben.

Je schneller der Mac ist, je mehr RAM er hat, umso besser ist es natürlich. Sogar dann, wenn noch eine Uralt-Version läuft........
 
Sogar Freehand MX läuft noch sehr gut auf den alten Maschinen. Lediglich bei großen Dokumenten und eingebetteten Bildern wird der schneller in die Knie gehen. Aber das war schließlich auf den 68k-Rechnern schon so. Und zum Glück kann man Bilder ja auch verknüpfen und braucht diese nicht einzubetten. ;)

Allerdings ist das mit der „Basiskonfiguration“ schon sehr ungenau ausgedrückt. Da es ziemlich unterschiedliche iMac G3-Modelle gab. 233 bis 700 MHz, FW oder kein FW? Etwas genauere Angaben wären da schon schön gewesen. ;)
 
Hi,

noch ein Tip bei Freehand - Die Darstellungsqualität von Bildern auf niedrig stellen - Hier geht selbst mein G4 mit 1,25 Ghz und 1,25 GB RAM in die Knie wenn hochaufgelöste Bilder platziert werden.

Ansonsten dürfte es ganz rund laufen - auf meinem G3 B/W mit 400 Mhz läufts auch klasse (Also ich rede von Freehand MX)

Grüße
Flo
 
Er wird ja wohl, wenn er Tiger installiert hat
nicht ein altes Freehand nutzen!?;)

Oder?
 
JürgenggB schrieb:
Er wird ja wohl, wenn er Tiger installiert hat
nicht ein altes Freehand nutzen!?;)

Oder?

Da man Freehand 8 und 9 mittlerweile bei ebay förmlich hinterhergeschmissen bekommt, würde ich das nicht ausschließen. Und im Classic-Modus funktionieren die ja auch noch. Zudem kann der alte Mac ja auch noch OS9 nativ booten.
 
Somit nochmals an den Themenstarter:
Bitte gib uns mehr Informationen!

Freehand ist und war ein tolles Programm. Die Zeiten, wo ich es gewerblich genutzt habe, sind lange vorbei, aber irgendwo ziehe ich es dem Illu noch immer vor. Mensch ist Gewohnheitstier, und für meine damaligen Zwecke schlug es den Illu um Längen.
Leider fehlen mir die Einsatzmöglichkeiten, da nur noch privat am Mac unterwegs...........
 
Momentelamal:

Bei Ebay hinterhergeschmissen? Heisst in Euros?
Und sollte da echt was bei sein, was unter OS 8.6/9.1 läuft???????

Jungs, gebt mir Infos / Links..........
 
chrischiwitt schrieb:
Momentelamal:

Bei Ebay hinterhergeschmissen? Heisst in Euros?
Und sollte da echt was bei sein, was unter OS 8.6/9.1 läuft???????

Jungs, gebt mir Infos / Links..........

Da hilft wohl nur suchen und selbst verfolgen :D

Ich habe kürzlich erst ein Freehand 8 beobachtet, das für unter 20 € weggegangen ist. Aber wie es bei ebay nunmal so ist, ist auch etwas Glück dabei. Ich denke mal, daß dies die Folge dessen ist, das es so aussieht, als wenn Adobe Freehand nicht mehr weiterentwickelt und es unter Tiger schon nicht mehr 100%ig läuft. Deshalb bieten die ganzen Leute nicht mehr mit, die auf ein günstiges Update pochen.

Bin selbst am überlegen, mir noch ein 9er zu schießen, da ich mit der Version immer noch am liebsten gearbeitet habe.

NACHTRAG: Momentan sind leider nur MX-Versionen (ebenfalls für noch recht wenig Geld) und ein Freehand 10 Update bei ebay drin.
 
Istari 3of5 schrieb:
Da man Freehand 8 und 9 mittlerweile bei ebay förmlich hinterhergeschmissen bekommt, würde ich das nicht ausschließen. Und im Classic-Modus funktionieren die ja auch noch. Zudem kann der alte Mac ja auch noch OS9 nativ booten.


Wo Du recht hast, hast Du recht!
 
Klar ist immer Glück dabei.

PS 5.0 LE = EUR 1,-
PageMaker 6 = EUR 9,-
Toast 5 Titanium = EUR 1,-
alles zzgl. Versand.
Über diverse Games zum Süottpreis rede ich mal gar nicht.

Ich weiß gar nicht, wie alt mein letztes Freehand ist - es war auf nem Rechner per Ebay installiert. Der hatte, meine ich, max. OS 8.5 on Board.

Welche Version läuft denn noch unter, ich setze mal an, OS 8.6? Leider steht es bei Ebay selten geschrieben - die Möglichkeit, eine nicht funktionierende Version zu erstehen, dürfte groß sein.
 
chrischiwitt schrieb:
Welche Version läuft denn noch unter, ich setze mal an, OS 8.6? Leider steht es bei Ebay selten geschrieben - die Möglichkeit, eine nicht funktionierende Version zu erstehen, dürfte groß sein.

8 und 9 laufen 100% noch unter 8.6. Die zehner Version lief sowohl unter Classic, als auch unter OS X nativ. Ob diese aber bereits OS 9 voraussetzt weiß ich jetzt nicht sicher. Die könnte auch noch unter 8.6 laufen.
 
Das wird ja 'n Oldie-Thread! Wo bleibt denn der
Thread-Steller? Dass er unter OSX arbeiten will
ist ja allseits bekannt. Da wird er ja wohl nicht
noch ein Aldus-Freehand im Archiv haben!:D

Meint Jürgen
 
Ich glaub, ich geh mal auf Ebay und versetz da meine letzten Euros........

Jürgen, Du weisst doch, mit den Themenstartern ist das so eine Sache...... Nicht alle sind so eifrig dabei wie andere. (Freaks like me)
 
Lass' es aber nicht zu teuer werden,
mein Schatz!
 
chrischiwitt schrieb:
Ich glaub, ich geh mal auf Ebay und versetz da meine letzten Euros........

Im Moment leider nix da (siehe meinen vorherigen Thread). Und lass mir bitte noch ne 9er über! :D
 
Zurück
Oben Unten