Freehand 11.0.2 Text Umfluss Problem

MDmac64

MDmac64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.372
Reaktionspunkte
281
Hallo,
kennt jemand folgendes Freehand 11.0.2 (Mac OS 10.4.5) Problem:

Wenn ein Textfenster ein Objekt umfließt (Menübefehl: Text um Auswahl fließen lassen) "verschwinden" nach dem Umwandeln des Textes in Pfade "einige" Wörter!!!

Habt ihr einen "Trick" auf Lager?
 
Sind die wirklich weg, oder ist das nur ein Darstellungsproblem?
 
Offensichtlich Beides.

Das verzwickte ist, dass es nur manchmal auftritt. Darum ist es schlecht reproduzierbar.

Ich habe aber einen "Fall" wo es aufgetreten ist:
Ein 2-spaltiger Text (zwei verknüpfte Textfenster), mittig von einem Kreisobjekt umflossen.
Zum umwandeln in Pfade ist ein Klonen der 3 Objekte (zwei verknüpfte Textfenster + Kreisobjekt) erforderlich. Bekanntlich können verknüpfte Textfenster ja nicht in Pfade konvertiert werden (was sich Macromedia auch immer dabei gedacht hat).
Und bei diesem Klonen passiert es; zwei Wörter, die im Textverlauf direkt am Umflussobjekt stehen sind nicht mehr sichtbar. Ja, der Umbruch ändert sich sogar, weil ja ein Wort fehlt.
Beim anschließenden konvertieren in Pfade bleiben die Wörter "verschwunden". Von daher ist meine Thema-Eröffnung nicht ganz richtig, die Wörter verschwinden schon beim Klonen.
Wenn ich aber aus dem frisch geklonten Texten (mit den fehlenden Wörtern) den Text herauskopiere und z. B. in TextEdit einfüge, sind die fehlenden Wörter vorhanden!!!
Ich habe verschiedene Fonts ausprobiert, immer das gleiche Problem. An den Fonts kann es also nicht liegen.

Offensichtlich ist es bug von Freehand.
Da ja verbesserende Updates nach der Übernahme von Adobe in den Sternen stehen, hoffe ich auf diesem Wege eine Lösung zu finden.
 
Hallo MDmac64,

hast Du beim Originaltext die Textbegrenzung an oder aus? Wenn die nämlich aus sind springt gelegentlich Text über die Begrenzungsform raus.

Gruss Lee
 
Beides.
Bei einem Textfenster ist die Begrenzung an, beim anderen aus.
Habe auch die Begrenzung geändert; gleicher Fehler.

Die fehlenden Wörter befinden sich übrigens mitten im Text.

Trotzdem Danke für den Tipp.
 
Hast Du die Möglichkeit die Datei hier reinzustellen? Das würde ich mir gerne ansehen.

Gruss Lee
 
Hallo Lee,

anbei 2 Bilder zur Ansicht.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 82
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 64
Hallo MDmac64,

tja, wie Du schon richtig vermutet hast, ist das ein Bug in FreeHand. Und leider nicht reproduzierbar.

Da muss man höllisch aufpassen. Deshalb vermeide ich, wo es geht, den Textumfluss. Und da Adobe kein Interesse hat, da (und an anderen Bugs) was zu ändern, werden wir mit den Schwächen halt leben müssen, bis ein OS X kommt, unter dem nix mehr mit FreeHand geht :mad:

Schöne Grüße
kabakoeln
 
Hallo kabakoeln,

da hast du wohl recht.
Ist ja schon mal gut zu wissen, dass andere das Problem auch kennen.

Grundsätzlich müssen wir wohl mit den Allüren der Software-Riesen leben, so viel ist klar. Nur wenn im frisch gedruckten Flyer (trotz Korrekturphasen wird ja erst dann meistens "richtig" gelesen) einige Wörter fehlen, kann ich leider nicht bei Adobe die Druckkosten geltend machen.

ICH werde trotzdem versuchen so lange wie möglich mit Freehand zu arbeiten.

Warum soll ich das Fahradfahren neu erlernen, nur weil bei mir jemand versucht langsam die Luft aus den Reifen zu lassen!
Hoffen wir also das die Luft noch lange hält und die Ventildreher erkennen was für Potenzial in Freehand-Fahrern steckt!;)

Gruß MDmac64
 
tja, wie Du schon richtig vermutet hast, ist das ein Bug in FreeHand. Und leider nicht reproduzierbar.

Nein, das ist er wirklich nicht....

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Text genau so zu setzen.

Egal welche Schrift ich wähle (Meta Plus war nahe dran...), beim
Duplizieren erhalte ich ein exakt deckungsgleiches Resultat.


Ich schätze mal, da spielt noch irgend eine andere Komponente
mit rein, die ich nicht installiert habe (Ein Font-Tool etwa? Type Reunion?)


Einzig bei CE-Schriften zeigt mir der Blocksatz manchmal was komisches
an, beim Umwandeln in Pfade stimmt aber alles wieder.
 
Hallo MacEnroe,

Danke für deinen Test.
Einzig Suitcase X1 ist installiert und aktiv.

Es ist schwierig oder nicht reproduzierbar. Ich hatte den "Fall" schon mehrfach, auch auf 2 verschiedenen G5 (OS 10.4.5).

So wie ich es hier herauslese und auch sonst "gehört" habe gibt es wohl nur eine Lösung: Vermeidung des Textumflusses bzw. genaue Kontrolle der Freehand-Bugs.

Gruß MDmac64
 
Hallo MacEnroe,

Danke für deinen Test.
Einzig Suitcase X1 ist installiert und aktiv.

Ah, Suitcase... habe ich mit Reunion verwechsslt, ich meinte
eigentlich Suitcase.

Ich nehme stark an, dass der Fehler damit zu tun hat. Denn das
Problem habe und hatte ich noch nie (und immer ATM verwendet
bzw. jetzt LinoFEX)

Habe früher schon öfter von Suitcase-Bugs etwas mitbekommen,
besonders seit OSX !
 
Werde ich gleich morgen testen. Suitcase aus, Font über MacOS Schriftsammlung laden.

Wenn das der Fehler sein sollte, dann aber in Kombination mit Freehand, denn z.B. in Quark sind mir keine Font-Fehler bekannt.
Da fällt mir glatt ein weiterer, bekannter Freehand-Bug ein: "Manchmal" verschwinden beim Drucken oder PDF erstellen die Umlaute ä,ö,ü !
Bekannt?

Danke für den Hinweis. Ich melde mich wieder und gebe das Ergebnis bekannt.
 
Nein, das ist er wirklich nicht....

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Text genau so zu setzen ...

Wie oben schon geschrieben: Er ist nicht reproduzierbar. 99 mal geht es gut und dann - ZACK.

Ich arbeite schon lange mit FEX. An verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Konfigurationen trat das bisher auf. Aber eben nicht reproduzierbar.

MDmac64 schrieb:
... "Manchmal" verschwinden beim Drucken oder PDF erstellen die Umlaute ä,ö,ü !
Bekannt?
Dazu Adobe:
Special characters are substituted when printed (Macintosh only)
topic update: February 1, 2005

Issue
On Mac OS X, some users are reporting that special characters like the
Euro symbol and accented characters are missing when printed or
exported as an EPS file. Here are a few of the thing you may see with
this issue:

Characters drop out and leave a space where the character should be
Character substitutes with a square where the character should be
Solution
One successful workaround for this issue is to convert the text to paths._

http://www.adobe.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=tn_18893

Auch dieser Fehler ist - fast - nie reproduzierbar. Es gibt einige Dokumente, bei denen es jedesmal auftritt. Bei den meisten, bei denen es passiert, mache ich einen Programmneustart, dann geht es wieder.

Das ist schon seit den Anfängen bekannt und nicht "erst" seit dem 01.02.2005. Das hat Macromedia nicht wirklich interessiert und Adobe erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir glatt ein weiterer, bekannter Freehand-Bug ein: "Manchmal" verschwinden beim Drucken oder PDF erstellen die Umlaute ä,ö,ü !
Bekannt?

Ja! Bekannt!

Da ist es bei mir so, dass es einfach manchmal dieses Problem
gibt --> Dann sind da überall im ganzen Dokument falsche Zeichen
drin. Irgendwas hat sich dann verschluckt.

Es hilft bei mir, Freehand neu zu starten.
 
So, jetzt bin ich zum testen gekommen.

Suitcase aus, beim Öffnen fehlende Schriften ignoriert, dann öffnet sich die Datei mit Standardschrift Times.
Und, das gleiche Problem!!!

Anbei die ominöse Freehand-Datei; gezippt zum probieren.
 

Anhänge

  • Textumfluss.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 61
Oje.. in dieser Datei gehen merkwürdige Dinge vor ...

Wenn ich das mittlere Textfeld unten doppelklicke ("Schließe"),
dann ändert sich der Umbruch. --> Fehler.

Wenn ich dann die 2 Textfelder verbinde, fehlt das "53" ..

Wenn ich eine andere Schrift wähle, verschwinden ebenfalls Worte.

Wenn ich das ganze kopiere und wieder einfüge, fehlen "53 %"
ebenfalls...


Ich schmeiß die Datei jetzt ins Klo und spüle ganz fest runter!
 
Also "leben" wir mit den Freehand-Bugs. Adobe macht das schon???

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
 
Zurück
Oben Unten