Freehand 10 - Kartengestaltung - Frage zur Kreuzung der Straßen (Überdrucken)?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
899
Reaktionspunkte
22
Hallo!

Ich arbeite gerade an einer Nachzeichnung einer Gebietskarte, bin gerade bei den Straßen, die auch teilweise übereinanderlaufen (Kreuzung) bzw aufeinandertreffen.

Ich habe die Straßen immer durch "Klonen" und Überdrucken einen schwarzen Rand/Untergrund gegeben. Meine Frage ist, wie die Straßen bei so einer Kreuzung dann OHNE diesen Rand zu sehen sind, sozusagen in einander überlaufen? Anbei zwei Screenshots, einmal wie es aussehen soll und einmal, wie es aussieht.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    16,6 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    5,7 KB · Aufrufe: 123
Dazu musst Du den Pfad vereinen.
Das findest Du unter: Modifizieren » Zusammenfassen » Vereinen.
(oder über die Palette // siehe Screenshot)

90283d1297152370-freehand-10-kartengestaltung-vereinen_fh.jpg
 

Anhänge

  • vereinen_fh.jpg
    vereinen_fh.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke, habe ich gemacht (symbol) allerdings tut sich nichts! liegt vllt daran, daßß es zwei Ebenen sind (einmal die STraße und dann noch einmal geklont darunter (der Schwarze Rand) `
 
bei mir gibts auch nur diese Auswahl unter "Zusammenfassung": (siehe BIld)
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 103
Mach die Straße mal als Linie die eine Linie hat, dann sollte es gehen. Aber versuch "Verbinden", nicht "Zusammenfassen".
 
Der Weg über Ebenen ist in FreeHand 10 eigentlich der richtige.

obere Ebene: alle Pfade mit der in Deinem Beispiel orangen Kontur
untere Ebene: alle Pfade mit der (dickeren) schwarzen Kontur

Die hier vorgeschlagenen Vereinen-Operationen funktionieren nur, wenn die Konturen in Pfade umgewandelt wurden. Das will man natürlich nicht, weil Nachbearbeitungen damit praktisch unmöglich sind. Eine Verbindung zwischen den beiden Pfaden kann es nicht geben, denn das wäre eine Y-Verbindung, also: 3 Pfade laufen in einem Punkt zusammen.
 
Ich habs grad ausprobiert, in meiner Variante hat man nur eine Ebene, was das ganze einfacher macht. Bearbeiten oder ändern ist kein Problem.
 
Wie Vektorgarten gesagt hat, es geht irgendwie nicht so, wie ihr es hier geschrieben habt (klar mit einer Ebene schon) ..
 
Wie Vektorgarten gesagt hat, es geht irgendwie nicht so, wie ihr es hier geschrieben habt (klar mit einer Ebene schon) ..

Hi Logic!!

Ist ganz einfach.

Du musst in Freehand die gelben Straßen nur gruppieren.

Danach der Gruppe einen "Strich hinzufügen" und den entsprechend groß machen, so
dass es einen schwarzen Rand gibt. (In der Objekt-Palette den schwarzen Strich ganz
nach unten verschieben)

Über die Wahl-Taste Auswahl kannst du die einzelnen Straßen dann immer noch verschieben,
verändern oder löschen innerhalb der Gruppierung.
 
Danach der Gruppe einen "Strich hinzufügen" und den entsprechend groß machen, so
dass es einen schwarzen Rand gibt. (In der Objekt-Palette den schwarzen Strich ganz
nach unten verschieben)

geht das schon in FreeHand 10? Dass es in MX geht, weiß ich. 10 hab ich nicht mehr
 
Falls Du noch eine Karte suchst, die ohne Nachzeichnen und frei verwendbar ist: OpenStreetMap.
 
Zurück
Oben Unten