freehand 10 HILFE!!!

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein Freehand 10 ist echt ne zumutung stürzt andauernd ab.
gibt es ein upgrade für die 10ner Version?
 
OT: Kann man ein Thema auch abonnieren ohne zu antworten?

Egal, ich nutze FH 10 schon seit einem Jahre (?) und es ist noch kein einziges mal (so weit ich mich erinnere) abgestürzt.
Ich nutze einen G4 (400 MHz, 1 GB RAM, 10.3.7).

Eine Freundin hat einen BW G3 (350 MHz, 512 MB RAM, 10.3.6 oder .7) und ihr stürzt FH 10 auch öfters ab.
Keine Ahnung, an was es liegt.

Sie hat mir letzte Woche eine FH 10-Datei per Mail gepostet, die sie nicht mit FH 10 aufbekommt. Ich habe mal den TextEdit-Test gemacht -> mit TE die FH-Datei geöffnet und in der ersten Zeile stand Freehand 11.
Ja gibt es denn eine 11er Version? Dachte FH geht mit MX weiter.

Spock, der jetzt wohl nicht all zu sehr zu deiner Frage was Klärendes beigetragen hat.
 
Spock schrieb:
OT: Kann man ein Thema auch abonnieren ohne zu antworten?

Kann man. Oben über dem ersten Beitrag eines Threads findest du unter "Themen-Optionen" den Menüpunkt "Dieses Thema abonnieren". :)


Ina, die jetzt wohl überhaupt nichts Klärendes zu Mias Frage beigetragen hat ... ;)
 
hy,

ja, hab ich auch gedacht dass es mit Freehand MX weiter geht.
Ich habe einen G5 und beim Text markieren via curser stürzt mein
progi ab. Hab es auch schon neu draufgespielt, ohne Erfolg.
 
Ina schrieb:
Ina, die jetzt wohl überhaupt nichts Klärendes zu Mias Frage beigetragen hat ... ;)

Doch, das weiß Mia nun auch - falls sie es vorher noch nicht wusste - und... ihre Frage bleibt aktuell.

Spock
Danke für den Hinweis. Ich will ja auch nicht immer Senf dazu geben.
Themen-Optionen! Wie so habe ich da nicht nachgesehen. Ich fauler Hund.

Hallo Mia: Vielleicht ist es ein Schriften-Problem!!!
 
ich wiederhole mich ;) aber hast du schon mal
die com.macromedia.freehand.10.plist unter:
User > Library > Preferences gelöscht? wenn
das nicht hilft, schätze ich mal, wirst du ein
schriftenproblem haben.
 
Spock schrieb:
Doch, das weiß Mia nun auch - falls sie es vorher noch nicht wusste - und... ihre Frage bleibt aktuell.

Spock
Danke für den Hinweis. Ich will ja auch nicht immer Senf dazu geben.
Themen-Optionen! Wie so habe ich da nicht nachgesehen. Ich fauler Hund.

Hallo Mia: Vielleicht ist es ein Schriften-Problem!!!


hi,

glaub ich nicht, ich wein gleich muss halt wieder zu Freehand 9
zurück. War eh treuer.
 
Dr. NoPlan schrieb:
ich wiederhole mich ;) aber hast du schon mal
die com.macromedia.freehand.10.plist unter:
User > Library > Preferences gelöscht? wenn
das nicht hilft, schätze ich mal, wirst du ein
schriftenproblem haben.

oke,

hasst ja recht, es passiert nur wenn ich meine Schriften markieren will.
ich lösch mal die plist.
 
mia.raffa schrieb:
muss halt wieder zu Freehand 9
zurück. War eh treuer.

Mia, ich glaube es nicht!
Das Programm läuft "normalerweise" stabil.
Bei dir - sorry, am Rechner - stimmt was anderes nicht. Das kann dann auch sonst wo Schwierigkeiten bereiten. Also warte noch ne Weile und versuche das Prob einzugrenzen.

Gruß
Spock
 
mia.raffa schrieb:
ich lösch mal die plist.

Das wird dir bei einem Schriftenproblem nicht viel helfen.
Ich würde mal einmal alle Schriften deaktivieren und dann nach und nach die Schriften, die du brauchst, wieder aktivieren und dadurch den Fehler eingrenzen.

Ich hatte mal das Problem, dass Freehand 10 dauernd unmittelbar nach dem Programmstart abschmierte. Die Ursache war eine defekte Schrift. Das habe ich durch die oben genannte Vorgehensweise in den Griff bekommen.
 
Ina schrieb:
Das habe ich durch die oben genannte Vorgehensweise in den Griff bekommen.
DAS meinte ich.
Danke Ina!

Spock
 
Hallo ihr Nachtarbeiter,

hat nichts genützt, die plist ist im Nirvana.
progi stürzt immer noch ab.

schade...
 
dann installiere freehand noch mal .. ein versuch
oder wie ina geschrieben .. die schriften!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freehand 10 ist buggy! sehr quick 'n' dirty, quasi mit heisser nadel von macromedia für os8/9 UND osx gestrickt.

die neuner-version ist mit abstand die beste. wenn allerdings unter osx, dann bitte die mx-version nehmen.
 
Mein Freehand 10 unter 10.3.8 läuft auf allen Rechnern astrein.

Entweder Du hast ein Schriftenproblem (was bei vielen der Fall ist) oder Du hast das Patch auf FH 10.0.1.67 nicht drauf.
Das gibts bei Macromedia und die Instabilität der nichtgepatchten Version unter OSX ist schon länger bekannt.
Ich hab nur den Downloadpfad nicht mehr parat, sonst hätte ich ihn hier reingepostet.

Ich schau mal morgen im Büro.

Carma
 
editieren von an einen pfad gekokppeltem text führte bei mir unweigerlich zum sofortigen absturz von freehand 10. seit fhmx keinerlei probs mehr.
 
shortcut schrieb:
editieren von an einen pfad gekokppeltem text führte bei mir unweigerlich zum sofortigen absturz von freehand 10. seit fhmx keinerlei probs mehr.

öhhhmmm ...
hab ich grade ausprobiert ... funktioniert wunderbar. Schriften ändern löschen etc.
Keinerlei Probleme. Was genau machst Du um es zum Absturz zu bringen?

Ich finde den verd ... Update-Link nicht mehr

Carma
 
@carmageddon:

wie ich schon sagte: seit fh-mx hab ich das problem nicht mehr, brauchst dir keine mühe machen, den update-pfad zu suchen...

wenn ich mich noch recht entsinne, hatte ich immer folgendes problem: ich hatte einen text an eine form (beispielsweis einen kreis) angefügt. dann brauchte ich nur mit dem textwerkzeug in den text klicken und fh 10 hatte sich umgehend aufgehängt. legal disclaimer für cds waren für mich also nicht machbar. das ganze passierte allerdings noch unter os 9.2.2 auf meinem alten knecht (ti-book).
 
Carmageddon schrieb:
Mein Freehand 10 unter 10.3.8 läuft auf allen Rechnern astrein.

Entweder Du hast ein Schriftenproblem (was bei vielen der Fall ist) oder Du hast das Patch auf FH 10.0.1.67 nicht drauf.
Das gibts bei Macromedia und die Instabilität der nichtgepatchten Version unter OSX ist schon länger bekannt.
Ich hab nur den Downloadpfad nicht mehr parat, sonst hätte ich ihn hier reingepostet.

Ich schau mal morgen im Büro.

Carma


Hi Carmageddon,

Wo gibt es diesen besagten Patch noch mal, auf der Macromedia Seite?
Hasst du die Adresse noch von der Seite noch gefunden???

Freehand MX ist mir noch zu teuer, darum bin ich auf meine 10ner
Version echt angewiesen. Arbeite aber jetzt erst mal wieder mit meiner
geliebten 9ner Version.

Ich glaube nicht dass es an meinen Schriften liegt, die 9ner Version
hat auch keine probs damit.
 
sorry ... ich finde den Link nicht mehr. Du wirst wohl den Macromedia-Support kontakten müssen.

das Update gabs schon im Oktober 2002. Es war eine Vollinstallation für die man die Original SN braucht.

Gruß,

Carma
 
Zurück
Oben Unten