FreeFileSync o.Ä. für PPC OSX 10.4.11

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe gerade in meinem Mac Mini G4 1.5Ghz eine 500 GB SATA platte verbaut und bin diesen gerade mit 10.4.11 am einrichten. Die Hauptnutzung diese Gerätes ist Audio Bearbeitung/Digitalisierung. Deshalb möchte ich diverse lokale Ordner mit den auf den NAS befindlichen Daten synchronisieren, und hierfür suche ich ein Programm. Auf Intel basierten Rechnern (egal ob OSX oder Windows) nutze ich gerne FreeFileSync. Kann aber keine PPC Version finden. Gibt es diese oder gibt es andere alternativen.

Und bevor jetzt jemand fragt warum PPC und kein moderner Intel Rechner. Ich nutze seit ewigen Zeiten Peak Bias als Aufnahme Software. Ich habe bis jetzt keine bessere gefunden. Vor allem günstige software. Weiterhin habe ich eine M-Audio Audiophile 2496 Firewire und die geht nur bis 10.6.8 richtig. Und dabei verbraucht der G4 noch keine 20 Watt und ist recht klein.
 
Das schau ich mir mal an. Wenn es 2 Ordner synchronisiert ist das ja genau das was ich brauche.
 
Was 32 Watt. Da muss ich noch mal nachmessen. Ich dachte er wäre knapp bei 20 Watt. Immerhin sparsamer als der Quicksilver mit seinen 2x1.6 Ghz, der ist idle schon über 100 Watt.
 
Ich habe jetzt mal SyncTwoFolders und ArSync getestet und letzteres befällt mir besser. Also es hat funktioniert. Allerdings ist irgendwie die Datenrate sehr langsam. Habe für 6 GB etwa 40 Minuten gebraucht. Ich werde es mal testen mit einem Intel Mini und Powerbook G4 wie es sich mit denen verhält. CPU Auslastung des Minis lag bei 13% und die Platte schafft etwa 70 MB/s. Netzwerkverbindung läuft mit 100mbit.
 
die Platte schafft etwa 70 MB/s. Netzwerkverbindung läuft mit 100mbit

Moin,
die genannten 40 Min. klingen zwar langsam, aber für den Zeitbedarf ist nicht alleine die Netzwerkverbindung ausschlaggebend. Bei 6 GB (evtl. vielen Dateien?) findet ja auch der Sync bzw. Abgleich übers Netzwerkkabel statt.

Wenn ich hier den Auftragsordner vom Server (Ethernet 1 Gbit) über die Software arRsync auf die FireWire-Platte des Macs synce, rechnet er auch eine gefühlte Ewigkeit, bevor dann der eigentliche Schreibvorgang via Ethernet stattfindet.
 
Die 40 Minuten sind die eigentliche Kopierzeit. Ich habe - weil ich bei SyncTwoFolders dachte, dass nichts passiert - einfach mal den Ordner per Hand kopiert. vorher natürlich den Auftrag bei SyncTwoFolders abgebrochen. Es sind nur MP3 Dateien, wohl ein große Anzahl. Ich sehe in Menümeters auch die Geschwindigkeit immer hin und her springen, mal 10MB/s und mal 300kB/s.
 
Ich sehe in Menümeters auch die Geschwindigkeit immer hin und her springen, mal 10MB/s und mal 300kB/s

Moin,
hm, bei 40 Min. Kopierzeit für 6 GB erzielst Du im Schnitt noch 2,5 MB/s. Die 10 MB/s sind bei 100-Mbit-Verkabelung ein passabler Wert. Nominal sind 12,5 MB/s das Maximum (Umrechnung von Bit in Byte). Der Einbruch auf 300 KB/s ist natürlich unerfreulich aber viele kleine Dateien bremsen.

Die Frage, die sich für Dich stellt, ist: Fallen regelmäßig 6 BG Änderungsdateien an? Oder sind es einmalig 6 GB und anschließend nur noch die Veränderungen? Ich habe auch einen 6-GB-Auftragsordner eines Kunden; das sind dann aber arbeitstäglich max. 250 MB an geänderten Files. Von daher ist der Erst-Sync zeitintensiv – die folgenden aber im einstelligen Minutenbereich.
 
Es ist einmalig 180 Gb und dann nur unregelmäßig kleinere mengen 200/300 MB.
 
Ich benutze fürs Syncen den Carbon Copy Cloner. Der ist eigentlich nicht für Syncs gedacht gewesen, kann er aber wenn man ihn entsprechend einstellt (Dateien, die nur auf dem Ziel sind, nicht löschen und nur neuere Dateien kopieren). Ich benutze den CCC aber auch schon "ewig" (seit ich bei Apple bin, also seit 2004)
 
Zurück
Oben Unten