Freecom Server FSG-3

csdscp10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe vor einigen tagen meinen fsg-3 server von freecom erhalten. nicht so ein richtiger server wie ihr ez vieleicht denkt. Hier die Seite dazu.

Nun habe ich ein Problem mit dem Zugriff. Ich finde die IP für den Zugriff aus dem Internet nicht. Im LAN funktioniert alles problemlos. Könnt ihr mir sagen, wie ich die IP des Servers herausfinde?

ich danke euch vielmals für eure hilfe!

benjii
 
Moin!

Du hast das Teil doch bestimmt in deinem Netzwerk hinter einem Router hängen... dann kannst du nicht direkt aus dem Internet zugreifen.

Du müsstest dann am Router noch Portweiterleitungen machen und einen dynamischen DNS-Dienst installieren, der jedesmal, wenn sich dur Einwahl deine IP-Adresse ändert, diese dann zu einem Namen auflöst, unter dem du erreichbar bist.

MfG
MrFX
 
doch, irrgendwie muss es gehen! es gibt ja da den service z.b. von no-ip.com
der server hat dies teils auch schon integriert, doch das problem ist nur, dass ich mit dieser ip nur zu meinem moden/router komme und nicht weiter zum server, der daran angeschlossen ist...

weiss jemand, wie das geht?
 
Moin!

Wie schon geschrieben, mit einer Portweiterleitung. Die mußt du am Router einstellen.

Mit welchem Protokoll greifst du auf den Freecom Server zu?

MfG
MrFX
 
aber wo genau kann ich dies einstellen? klar, in den einstellungen des routers/modems, doch unter welcher rubrik finde ich dies? das menu unseres routers ist wirklich katastrophal!

kann mir mithilfe des bildes etwas weiterhelfen?

bin euch echt dankbar!

ok, das bild ist wohl nicht so super...werde bald ein neues ins web stellen. einen moment bitte
 

Anhänge

  • Hautmen1.jpg
    Hautmen1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 26
Moin!

Schade, daß du nicht schreibst, welcher Router das ist... so können wir leider nicht weiterhelfen...

MfG
MrFX
 
werde gleich mal schauen, wie der heisst....sicher ist auf jeden fall, dass er von alcatel ist....
 
halloo

also, ich habe mal gesucht....wirklich doof gemacht vol alcatel, unübersichtlich!!

ich habe den "SpeedTouch™ Pro with Firewall ADSL"

die gebrauchsanweisung ist meines wissens nur in englisch erhältlich.

kannst du mir da weiterhelfen? wie sollte diese funktion heissen?

wäre wirklich toll, wenn du mir weiterhelfen könntest. falls du noch weitere informationen brauchst, einfach fragen :D

vielen, vielen dank

benjii
 
Moin!

OK, auf Seite 200 steht's:

Du mußt dann folgende Einträge neu erstellen:

Protocol: tcp
Inside IP: IP des Freecom Servers
Inside Port: 137
Outside IP: 0.0.0.0
Outside Port: 137

Das ganze mußt du für tcp UND udp für Port 137-139 und 445 machen, so daß du insgesamt 8 Einträge hast.

Bedenke aber, daß du damit ein ganz großes Sicherheitsloch in dein Netzwerk reißt, da es dann nämlich von außen erreichbar und anfällig ist.

Ich würde lieber ein VPN nehmen.
Aber das dürfte dann wesentlich einrichtungsintensiver sein.MfG
MrFX
 
vielen dank, werde ich morgen mal ausprobieren...noch eine kleine frage: die outside ip ist die aktuelle ip des modems? also verstehe ich das richtig, das 0.0.0.0 nur ein platzhalter ist?

und ich muss nochmals sagen, dass ich dir riesenhaft dankbar bin :D

vielen, vielen dank!

benjii
 
denke habs jetzt soweit....das mit der outside ip verstehe ich noch nicht ganz, doch soweit mal siehts so aus (bild).

und unter was sollte ich nun auf meinen server zugreiffen können? die ip des modems?

vielen dank und eine schöne nacht noch!

benjii
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    62,3 KB · Aufrufe: 25
Moin!

Auf die IP, die du vom Provider zugewiesen bekommen hast, also die vom Modem.

Oder halt per DynDNS.

MfG
MrFX
 
die ip vom provider verändert sich ja ständig....abr das mit dem dynDNS werde ich mal ausprobieren, hoffe, das wird mal klappen :)

vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten