FreeBSD for PPC auf PowerPC G5 installieren

C

consuli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie kann ich ein FreeBSD for PPC Iso-Image auf einem PowerPC G5 installieren?

Das Ding will nicht vom DVD-Laufwerk booten. Der G5 Apfel zeigt nur einen weißen Bildschirm mit dem Find Icon (eckiger Bildschirm mit Smiley), wenn eine bootfähige DVD eingelegt wird (und die Festplatte abgeklemmt ist).

Muss ich im Apfel-BIOS was ändern, damit er von DVD bootet? Falls ja, wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel haben kein BIOS :)
Hast du jetzt ein Image oder eine bootfähige DVD? Ein Image muß ja erst gemountet werden, setzt also ein lauffähiges System voraus.
Passt das auf der DVD installierte BSD für deinen Rechner?
Lässt sich von der zum Rechner gehörenden OS-X-DVD starten?
PPC-Zeiten sind lange her, aber ich habe damals ein bißchen rumexperimentiert und hatte nie Probleme, Linux-Installations-DVDs zu starten.
Sollte bei BSD nicht anders sein.
Vielleicht wird die Festplatte gebraucht?
 
Genau genommen ist das hier ja das falsche Unterforum dafür.
Warum gibt es eigentlich keines für "andere Systeme auf dem Mac"?
 
Nicht im Geringsten. Wenn FreeBSD nah an Linux ist, dann ist macOS auch eigentlich Linux ... ;)

BSD existiert in irgendeiner Form seit 1977, und selbst der Grundstein für FreeBSD ist ein paar Jahre älter als Linus Torvalds' Nachbau von Minix. Die beiden Systeme teilen sich eigentlich nur ein ähnliches Dateisystem, alles andere ist doch recht unterschiedlich. :)
 
Das BSD quasi der Urvater von OSX ist und eine der geistigen Urväter von Linux ist, will ich ja garnicht bestreiten.

Deshalb einigt die beiden Systeme doch mehr, als sie unterscheidet.
Gerade im Vergleich zu Windows!

Deshalb kann man das ruhig unter "Linux auf dem Mac" lassen - oder die Kategorie in "Unixoide Systeme auf dem Mac" umbenennen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
Muss beim Starten die Taste "C" gedrückt halten, um von DVD zu booten?
Natürlich. Oder ALT, um eine Auswahl zu bekommen.
Sonst startet der Rechner vom voreingestellten Systemvolume oder sucht, wenn keines vorhanden ist, im Internet.
 
oder die Kategorie in "Unixoide Systeme auf dem Mac" umbenennen. :D
Würde dann nicht auch OS X in diese Kategorie fallen?
"Unixoide" schließt doch auch reine UNIXe sowie Hominoide auch Hominide?
 
Theoretisch schon, aber "macOS auf dem Mac" braucht wahrscheinlich hier kein generisches Unterforum...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten