Free-/Shareware für Remote-Desktop?

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo, ich befinde mich auf der Suche nach einer, natürlich kostengünstigen, Möglichkeit, die Desktops von im lokalen Netzwerk vorhandenen Macs zu betrachten. Was ich bisher gefunden habe war alles vieeeeeel zu aufwändig.

Fernwartungsfunktionen via Internet oder WLAN benötige ich nicht, ich möchte nur sehen, was sich z.B. auf dem Desktop meines 2. Rechners ein Stockwerk unter mir tut, z.B. wenn dort grad ein Backup oder ein Down-/Upload läuft.

Gruß,

der knolli
 
Hallo,

vielen dank für den Link. Ich habe mittlerweile auch noch die Software "Bosco’s Screen Share 3" gefunden, ist ebenfalls kostenlos.

Das cotvnc ist sicherlich eine sehr gute Anwendung, in die ich mich erst mal einarbeiten muss... auf Anhieb klappt da gar nicht, aber auch mit Boscos will es mit nicht gelingen, den Desktop meines 2. Rechners "anzurufen". Man muss gewisse Ports freigeben, soll am beim Router (FritzBox) am besten DNS deaktivieren und in der Firewall auch noch den Port freigeben. Dafür, dass ich "nur" den Desktop einen Rechners im LAN angucken angucken möchte ist mir das alles ehrlich gesagt ein bischen zu "heiß", da ich mich mit all diesen Sachen überhaupt nicht gut auskenne...:(
 
Inzwischen gefällt mir JollysFastVNC besser als cotvnc.

Beide funktionieren aber inzwischen über Bonjour, ich glaube da musst du nichts mehr freigeben. Hast du denn den Remote Desktop Zugriff auf den Clients zugelassen?

Wenn Leopard vorhanden ist, kannst du das auch über die iChat-Screensharing-Funktion machen. Am Client iChat in die Startobjekte schmeissen; einrichten, dass der über Bonjour sichtbar ist und mit Chax dafür Sorgen, dass Screensharing-Anfragen automatisch angenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich verdiene ich jetzt ein virtuelle Ohrfeige für meinen Thread! Macs sind einfach soo schön unkompliziert :) und OSX hat mich wieder einmal überrascht!

Bei beiden Rechnern im LAN einfach nur "Screen-Sharing" aktivieren, dann kann man z.B. mit Safari mit der Adresse vnc://xxx.xxx.xxx.x/ (x = IP des LAN Rechners, welchen man sehen will) ganz einfach auf dem Desktop des LAN Rechnern gehen und Ihn sogar bedienen! Super super einfach, sehr geil!!!!

der glückliche Knolli :freu:
 
Okay, sonst hätte ich auch noch TeamViewer empfehlen können ;)
 
Zurück
Oben Unten