free OS X Essentials - Vorschläge?

20000st

20000st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
382
Reaktionspunkte
0
Ich überlege gerade, ob es nicht mal an der Zeit wäre, ein Paket, das die besten OS X Programme vereint, die unter der GPL stehen, zu schnüren.

Ich hab mir da schon erste Gedanken gemacht und wüßte von euch gerne, ob

1) Interesse besteht

2) Ihr Porgramme kennt, die unbedingt in solch eine Kollektion gehören würden


20000st
 
Im Prinzip keine schlechte Idee, aber warum nur GPL-Programme? Es gibt noch mehr OpenSource-Lizenzen als die GPL.
Ich finde, es sollte zwei Pakete geben. Eines für "normale" Anwendungen und eines für Shell-Anwendungen.

Normale:
  • AbiWord
  • Audacity
  • Fire
  • Mozilla Firefox + AdBlock
  • Mozilla Thunderbird + EnigMail + GPG
  • NVU (Mozilla Composer)
  • VLC Media Player

Shell:
  • Easy Editor
    nicht jeder will seitenlange Tutorials lesen, nur um zu wissen, wie man emacs oder vi beendet
  • GPG
    schon wieder ;)
  • Midnight Commander
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an Shell Anwendungen unnormal? :D

Wäre nicht die Aufteilung nach

X Programme

Aqua, Quartz etc Programme

und Shellprogramme

effizienter?


Für die X11 Kategorie natürlich Oo_Org und Gimp

Aquakram wäre das OSX Koffice und der Konqueror (auch wenn noch etwas buggy)

für die Shell kann ich nicht oft genug den mc empfehlen
 
@KAMiKAZOW: das mit der GPL habe ich gewählt, weil ich nur von der GPL weiß, daß ich es bundeln kann. Wenn das auch mit anderen Lizenzen geht, dann ist das ok.

@tsuribito: deine Einteilung erscheint mir sehr einleuchtend.

So, jetzt brauchen wir noch Software!

20000st
 
Interesse besteht ganz klar, werde diesen Fred mal beobachten
 
X: WordLookUp
Strangelove
Squidman
Fugo
SubEthaEdit
VLC
Mplayer

Shell: Fink !
 
X: YuBurner :eek:)

Find ich voll geil, brutzelt die Daten einfach so, auch wenn die Größe den Rohling bis zum Rand vollmacht.
 
vlc
mplayer
firefox (als ergänzung zu safari)
handbrake
mctheripper
onyx
romeo
tailer+

für mich ein paar der meist genutzten tools auf meinem mac (nur ein kleine auswahl) und das meiste free- bzw. shareware.

gruss

chris ;)
 
Original geschrieben von 20000st
@KAMiKAZOW: das mit der GPL habe ich gewählt, weil ich nur von der GPL weiß, daß ich es bundeln kann. Wenn das auch mit anderen Lizenzen geht, dann ist das ok.
Also ich finde, die Programme sollten schon OpenSource sein. Nicht, dass ich was gegen ClosedSource-Freeware hab, aber bei nicht-OS-Software ist es nicht immer klar, ob man sie auch selbst verbreiten darf, ob sie ggf. nur für privaten Gebrauch Freeware usw usf.
Ich würde vorschlagen Programme aufzunehmen, die OSI-zertifiziert sind (Open Source Initiative).
Wenn das Paket erfolgreich sein sollte, könnte es auch ein Ansporn für Entwickler sein, ihre Tools als OSS zu veröffentlichen.
Ich finde auf jeden Fall, dass nur eine begrenzte Auswahl aufgenommen werden sollte. Für "alles auf einmal" gibt es bereits Fink.

Ein paar Anmerkungen zu den bereits genannten Programmen:
KOffice noch nicht. Auf keinen Fall. Beta-Software OK, aber Pre-Alpha-Software, die nicht wirklich benutzbar ist, sollte man da nicht aufführen.
Onyx ist nicht OpenSource.
 
Original geschrieben von KAMiKAZOW
Also ich finde, die Programme sollten schon OpenSource sein. Nicht, dass ich was gegen ClosedSource-Freeware hab, aber bei nicht-OS-Software ist es nicht immer klar, ob man sie auch selbst verbreiten darf, ob sie ggf. nur für privaten Gebrauch Freeware usw usf.
 

Klar! deswegen poche ich ja auch die GPL! ;)

Also soweit sind schon einmal folgende, native Apps "unumstritten" und gesetzt:

Firefox/Thunderbird
VLC

Je mehr Vorschläge eintrudeln, umso besser kann ich abschätzen, was eine (naja, nicht ganz) "repräsentative" Auswahl ist.

Ziel des ganzen sollte sein, auch Usern, die sich bisher nicht mit OpenSource/GPL auskennen, klar zu machen, dass sie vieles, wofür sie manchmal teures Geld bezahlt haben, auch kostenlos haben können.

20000st
 
Vielleicht hilft es ja, wenn wir Unterkategorien festlegen, in die jeweils die "beste" Anwendung rein kommt.

Also, da hätten wir ua:

Internet
Browser
Mail
Chat
Homepage-Editor


Multimedia
Media Player (Filme)
Musik-Player
Bildbearbeitung
Sound-Bearbeitung
Video-Bearbeitung


Office
Texte
Tabellen
Präsentationen


Diese Unterkathgegorien fallen mir so auf Anhieb ein.
Ähnliche könnte man auch für X11-Apps haben.
Bei Shell-Apps müssten sie etwas anders aussehen.



Auch wenn ich mich wiederhole, fülle ich diese Liste mal nach meinen Vorstellungen aus - mit Download-Adressen, falls sich hier die Leute die Programme auch mal anschauen können, wenn sie sie nicht kennen.

Internet
Browser: Firefox
Mail: Thunderbird
Chat: Fire Fire
Homepage-Editor: NVU

Multimedia
Media Player (Filme): VLC
Musik-Player: ???
Bildbearbeitung: ???
Sound-Bearbeitung: Audacity Audacity
Video-Bearbeitung: ???


Office
Texte: AbiWord AbiWord Development Downloads
Tabellen: ???
Präsentationen: ???
 
Chat - AdiumX :D
Browser - Hab jetzt den neuen Camino 0.8...find den richtig gut und schnell
Office - OpenOffice? denke mal das ist da das beste was man bekommen kann.
 
Ich wollte nur mal melden wie es aussieht:

Ich hab mit die domains freeOSX.org und freeOSX.de sichern lassen und bau gerade an der MySQL Datenbank rum.

wer Texte schreiben will und software recherchieren möchte kann sich ja mal per pn/e-mail melden.

Grüße

20000st
 
Zurück
Oben Unten