Free Frontend File Manager Plugin für WordPress

thobie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
109
Moin, Moin!

Eine Frage an die geschätzte Community, ob jemand ein solches Plugin kennt, in Benutzung hat oder sogar empfehlen kann.

Ich suche ein Plugin mit den folgenden Features:

Benutzerfunktionen:
  • Beim Besuch der Seite mit dem File Manager entweder zuerst (erzwungene) Registrierung eines Benutzers (als Abonnent) oder Anmeldung mit den Benutzerdaten
  • Jeder Benutzer kommt auf seine eigene User-File-Manager-Seite (sozusagen in seinen privaten Ordner)
  • Upload- und Download-Möglichkeiten von Dateien (per Button oder Drag&Drop)
  • Übersicht der vorhandenen Dateien
Administrator-/Redakteurfunktionen:
  • Einbindung des File Managers in eine Seite
  • Zugang und Verwaltung der hochgeladenen Dateien jedes Benutzers durch den Administrator/Redakteur im Backend
  • Wichtig: Der Administrator/Redakteur muss auf einfache Weise dem jeweiligen User Dateien in dessen eigenem privaten Ordner zur Verfügung stellen können. Da er ja diese Dateien nicht über den Benutzerzugang hochladen kann (kein Passwort, Datenschutz), muss dies anders erfolgen.
Grüße aus Hamburg


Thobie
 

Difool

Frontend Admin
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
16.777
Punkte Reaktionen
12.146
Recht wage und offen, deine Beschreibung – ginge aber wohl in Richtung "Project & Document Manager".

Beispiel Plugin: https://de.wordpress.org/plugins/sp-client-document-manager/

Du wirst kaum ein "einfaches" Plugin zu so einer Anforderung finden können,
weil das einfach recht umfangreiche Bedingungen und Rechteeinstellungen erfordert.

Plugin-Lösungen für sowas sind dann immer ziemlich aufwändig durchzutesten.
Zumal man dann "auf dem Weg zur gewünschten Lösung der Anforderungen" bei solchen Plugins schnell an Grenzen stoßen kann;
eine Funktion fehlt, ist nicht gut oder gar fehlerhaft usw.

Da kommst du bei der Suche nach einer "Plugin-Lösung" nicht drum-herum, die Dinger probeweise für deine Belange zu testen.
 

thobie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
109
Das habe ich gestern einige Stunden lang gemacht und einige in Frage kommende Plugins getestet. Ohne Erfolg.

Das Plugin Frontend File Manager kommt meinen Anforderungen noch am nächsten, es hat aber eben nicht die Option, dass der Administrator Dateien auch anderen Benutzern zur Verfügung stellen kann. Wie mir der Entwickler des Plugins heute mitteilte, gibt es zumindest ein kostenpflichtiges Add-on, das genau diese Option bietet.

Aber das von Dir genannte Plugin mit dem Dokumentenmanager habe ich eben installiert und getestet. Es scheint genau das zu haben, was ich benötige. Ein paar Feinheiten muss ich noch klaren, wie die deutsche Übersetzung und das Einbinden von einem reCaptcha in das Login, aber ansonsten ist Dein Rat sehr gut. Denn es beinhaltet eben auch die Funktion, dass der Administrator einem beliebigen Benutzer Datei(en) in seinen Ordner schieben kann und der Benutzer sie dann in seinem Account zur Verfügung hat.

Das war der ausschlaggebende Punkt in der Beschreibung des Plugins:
* Administratoren können Dateien zu Benutzern hinzufügen
 
Oben