Frechheit von Gravis

Naja ... sehr heikles Thema.
Das Fiepen ist ein Betriebsgeräusch des verbauten Prozessors. Apple sah sich im Zuge der vielen Beschwerden genötigt da Cooperationsbereitschaft zu zeigen, ABER eigentlich ist das Fiepen ein "normales" Betriebsgeräusch. Danke Intel. Übrigens kommen bei weitem nicht alle Geräte, die von Apple das Board getauscht bekommen unfiepend zurück. Manche fiepen mehr als vorher, manche weniger, sicherlich auch manche garnicht mehr. Meins z.B. fiepte bislang garnicht (das empfindet aber jeder anders, wir hören alle anders). Also ist das so eine halbe Wahrheit wenn man sagt "Das Fiepen ist normal". Ein sehr verzogens Gehäuse hingegen kann nicht normal sein. Ich denke dabei handelt es sich um ein Missverständnis. Die Hitze des Books ist normal. Das liegt an der Bauweise. D.h. aber noch lange nicht, dass es normal ist, dass sich dann auch das Gehäuse verzieht. Allerdings muss man auch da objektiv bleiben, so ein Alugehäuse kann sich sehr leicht durch Fremdbeeinflussung verziehen (mm-Bereich) und oft merkt man selbst nicht ob man der Verursacher war. Aber wegen einem mm Spaltmass sollte man da auch chillig bleiben, da gibts schlimmere Mängel und schlechtere Geräte anderer Markenhersteller.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mein Macbook am Montag den 13.11.2006 über GRAVIS eingeschickt. Eigentlich nur wegen ´nem defekten Touchpad (phyischer Fehler).
Nach einer Woche habe ich mal angefragt, wie lange das noch dauert. Antwort: Ende nächster Woche, sprich ca. 30.11.2006 !!! Im Computer bei Gravis steht: "Topcase wird getauscht!"...Ob es getauscht worden ist oder getauscht wird steht in den Sternen!

Ich finde es schade, dass nach einer Woche gerade mal die Diagnose steht und die Reparatur noch weitere 1,5 Wochen dauert (inklusive Versand).
Ich dachte eigentlich, dass das normal sei, aber wenn ich hier so durch die Foren schaue, sind 17 Tage rel. lang...!?

Kann man wohl nichts ändern. Werde wohl weiter auf mein Macbook warten müssen. Leider konnte ich mir auch nur einen Apple leisten :(

gruß
//madax
 
Ich habe mir in 2005 ein G4 12" gekauft und nach kurzer Zeit akute Probleme mit Kernel Panics (hatte hier auch schon um Hilfe gebeten).
Viele sagten das es ein defekter Arbeitsspeiche sein muss.
Ich hatte mein PB deswegen 3 mal bei Gravis und es wurde angeblich auf Herz und Nieren geprüft und hab es jedesmal mit dem Hinweis zurück erhalten " Fehler konnte nicht reproduziert werden und es wurden auch keine Fehler bei Dauertest oder mit Techtool etc fest gestellt"
Nach dem ich wieder eine Reihe von KP hatte, habe ich das Panic Log ausgedruckt und mit meinem PB bei Gravis zum 4. mal abgegeben mit dem Hinweis das ich das PB nicht mehr zurück nehme, wenn Sie mir keinen Fehler diagnostizieren und beheben.
PB wurde geprüft, dann nach Berlin gesendet und geprüft und mit dem o.g. Hinweis wieder zurück gesendet. Da ich mich geweigert habe das Ding entgegen zunehmen und mit Verweis auf das Log (50 Einträge in ca. 2 Monaten) würde es wieder nach Berlin gesendet.
Und siehe da: Defekter Arbeitsspeicher ! Antwort nach Rückfrage warum es jetzt erst festegestllt wurde "Es wurde eine spezielle Testsoftware verwendet"
BOLLOCKS da ärger ich mich ein Jahr wg KP rum, kann mit dem PB gar nicht richtig arbeiten weil ich absolut kein Vertrauen in die Stabilität habe und dann das....

LEARNINGS :
1) Gravis Sucks Big Time
2) Nie weider was bei Gravis kaufen
3) Hartnäckig bleiben !!
4) Sich nicht darüber ärgen das man erst nach einem Jahr hartnäckig war:koch:
 
13.11.2006 Macbook eingeschickt
28.11.2006 Macbook immer noch nichts gehört :(

Anscheinend ist ein Topcase-Austauch aufwendig...
 
Ich hatte gestern mein iBook bei Gravis, weil der Haken für die Displayverriegelung herausgefallen war.

Gegen 1100 abgegeben mit dem Hinweis, dass ich das Book abends wieder mitnehme und der Bitte, mich anzurufen. Gegen 1500 bei Gravis angerufen und nachgefragt, ob das Book denn bis Abends fertig sei. Antwort: Sieht gut aus und wir rufen Sie an, wenn alles fertig ist. Um 1815 noch kein Anruf, aber trotzdem in den Store. Und siehe da, das Book wartete schon auf mich. Keine Ahnung, wie lange, aber es ist auch besser, wenn ich das nicht erfahre. Sonst laufe ich noch Amok, weil ich sinnlos die Parkuhr gefüttert und mir bei einem ewig langen Stadtbummel die Ohren abgefroren habe.

Wenn die Jungs von sich aus sagen, dass sie sich melden, sobald das Book fertig ist, dann ist das für mich ein Zeichen von schlechtem Service, wenn dann nix passiert :(

Falls wieder mal was kaputt sein sollte, wird ein anderer ASP getestet :)
 
die hoffnung mach ich mir auch immer, dass wenn ich reingehe, das book schon auf mich wartet, aber irgendwie ist es nie der fall. war schon 2 mal dort und wurde immer wieder vertröstet. langsam ist es mir peinlich nachzufragen, wann es endlich fertig ist.....es soll nicht auffallen, wie äbhängig ich von dem teil bin;)

schade ist nur, dass die von gravis keine e-mails beantworten! am besten wäre es natürlich, wenn ich die abfrage über den stand meines macbooks online machen könnte. dann müsste ich nicht die mitarbeiter nerven...
 
Tja, da ich schon so viel schlechtes über Gravis hier im Forum gehört habe, habe ich die 2 MacBooks neulich bei Cancom bestellt. Was soll ich sagen: Eins läuft einwandfrei ohne Mängel, das Andere hat ständig Kernel Panics und das Optische Laufwerk spuckt manchmal die eingelegten Disks nicht aus, weil sie hängen bleiben. Gut, erstmal rum probiert inkl. Neuinstallation, HW Test usw usf… keine Besserung.

Also bei Cancom angerufen und berichtet. Ich habe mich schon auf eine ganze Latte Fragen eingestellt die mich indirekt als DAU abstempeln (man ist echt schon gebranntes Kind bei manchen Händlern…). Aber: nichts! Der sehr freundliche Mitarbeiter an der Service-Hotline fragte nur, ob alle Zubehörteile wieder im Karton sind und wollte meine Kundennummer sowie die Seriennummer des MacBooks wissen, dann sagte er mir, ich solle es zurück schicken und bekäme dann einfach ein Neues.

Ich will ja keine Werbung machen oder so (arbeite auch nicht bei Cancom :D), aber ich war total von den Socken… keine doofen Diskussionen, kein langes Warten am Telefon… Das ist mal super Service! :upten:

Wobei ich sagen muss, dass die Mitarbeiter im Gravis Shop Berlin auch sehr zuvorkommend und freundlich waren als ich dort iPod Zubehör einkaufen wollte, also nichts gegen Garvis allgemein… Wenn ich nur die ganzen Horrormeldungen hier lese und mit meinen Erfahrungen mit Cancom vergleiche, liegen anscheinend echt Welten dazwischen!
 
so ein mist aber auch. ich habe mein macbook auch bei cancom gekauft und mich kaputt gelacht über die beiträge hier im forum "wartezeiten auf macbook", weil ich es dort innerhalb von 5 Tagen bekommen habe:))
aber weil ich unter der woche ganz nah an nem gravis wohne, habe ich es zum reparieren dort abegegebn :0
das war wohl ein fehler....
 
Sicherlich ist GRAVIS nicht die Nummer 1 beim Service!

Aber ich kann den GRAVIS-Store hier in Berlin als Klasse bezeichen, denn

1. Apple-Mouse defekt nach 3 Tagen ausgetauscht

2. Unglaublich aber Wahr: 3 mal MacBook Akku ausgetauscht und jedesmal war das neue Akku jeweils AM NÄCHSTEN TAG da!

3. iSight konnte nicht Auto-fokusieren, ausgetauscht innerhalb 3 Tagen

4. Intel-iMac Logicboard & Superdrive ausgetauscht innerhalb 3 Tagen

Naja bei einem Notebook glaube ich jedoch auch das solches mal 3 Wochen dauern kann ist zwar ärgerlich, wenn mal daran angewiesen ist, jedoch muss man leider heute so etwas einkalkulieren! :)
 
Jungs ich glaub ihr ueberdimensioniert hier etwas arg!

1) Gravis hat sein Lager in Berlin, dh. alle Teile kommen von Berlin aus in die Stores. Wenn Gravis Berlin nix mehr hat, dann kommts von Apple oder sonst wo her - und das kann nun mal 3 Wochen dauern!

2) wenn die sagen sie rufen euch an, dann tun sie des auch! Nur bedenkt auch mal, dass bei Gravis niemand dafuer bezahlt wird, den Telefonisten zu spielen! Die muessen alle nebenher noch arbeiten und Kunden bedienen usw usw.
Seid doch mal menschlich und denkt dran das das auch nur Menschen sind die da Arbeiten und nix dafuer koennen wenn sie anstatt um 15 uhr erst um 15.02 anrufen! Ich habe Gravis Bonn noch _nie_ leer gesehen...
 
Naja, soweit ich weiß ist mein Macbook nach Berlin geschickt worden. Das bedeutet dafür gehen auch mind. 2 Tag Hin- und 2 Tage Rückversand drauf.
Trotzdem bleiben noch mind. 10 Tage zum reparieren....
Würde ich in Berlin wohnen, hätte ich es vielleicht schon ;)
 
Empfehlung: MacService in Aachen

Festplatte war gestern kaputt. Abgegeben.
Heute neue Festplatte drin und abgeholt.
Reparatur erfolgt vor Ort. Das heißt kaputte Teile werden direkt nachbestellt.

Das ist Service, sogar ohne Apple Care :)
 
1) Gravis hat sein Lager in Berlin, dh. alle Teile kommen von Berlin aus in die Stores. Wenn Gravis Berlin nix mehr hat, dann kommts von Apple oder sonst wo her - und das kann nun mal 3 Wochen dauern!

OK, für Versorgungsengpässe von Vorlieferanten kann Grvis bestimmt nichts. Aber ein Anruf/email mit genau der Information und voraussichtlicher Lieferung von Ersatzteil ist möglich und genau da fängt Service bei mir da an.

2) wenn die sagen sie rufen euch an, dann tun sie des auch! Nur bedenkt auch mal, dass bei Gravis niemand dafuer bezahlt wird, den Telefonisten zu spielen! Die muessen alle nebenher noch arbeiten und Kunden bedienen usw usw.
Seid doch mal menschlich und denkt dran das das auch nur Menschen sind die da Arbeiten und nix dafuer koennen wenn sie anstatt um 15 uhr erst um 15.02 anrufen! Ich habe Gravis Bonn noch _nie_ leer gesehen...

Doch, dafür wird Gravis bezahlt und zwar mit dem Geld was Sie durch unsere Käufe verdienen. Hier redet keiner über 2 Minuten oder eine Stunde, sondern um die Rückmeldung an sich.
 
Naja aber wenns net geht dann gehts net?
Oder hast du schon mal gesehn das der Baecker bei dir 3 Leute gleichzeitig bedient?
Oder der Mechaniker deines Autohaendlers 5 Autos gleichzeitig repariert?
 
asylum schrieb:
Naja aber wenns net geht dann gehts net?
Oder hast du schon mal gesehn das der Baecker bei dir 3 Leute gleichzeitig bedient?
Oder der Mechaniker deines Autohaendlers 5 Autos gleichzeitig repariert?

Gut, dass ist richitg. ABER wenn es zuviele Kunden, für einen Mitarbieter sind, dann müssen mehr Mitarbeiter eingestellt werden.
 
Hej ihr,

ich moechte mich asylum anschliessen. Gravis braucht zunaechst mal mehr techniker (in hamburg ist der vorlauf zur reparatur einfach recht lang).
Doch in der regel funktioniert das so (von 'nem bekannten erfahren):
Das geraet wird angenommen und ab in die technik. Wenn die geprueft haben, was defekt ist (wenn's reproduzierbar ist), wird das ersatzteil bestellt. Und hier ist naemlich die zeitliche verzoegerung versteckt: bei apple! Die koennen wohl haeufig teile nicht bzw. erst spaet liefern. Dafuer kann der einzelne haendler erstmal nichts, wenn er keine ersatzteile geliefert bekommt. Dass so ein kleiner laden wie hamburg4 (dort habe ich mein ibook gekauft) schneller agieren kann, liegt vermutlich an weniger kundschaft (mit der lieferzeit hat das ja nichts zu tun, aber mit der menge an arbeit).
Denn:
In der regel werden die leute zu gravis geschickt. Selbst die apple hotline verweist auf den laden (kein scherz). Und irre viele andere kommen von selbst dorthin (kaeufer bei saturn, mediamarkt (von den beiden werden die kunden auch mal gerne dort hingeschickt) und auch vom apple online store). Demnach hat gravis da irre viel zu tun, was reparaturen, usw. angeht. Dafuer foerderlich ist sicherlich auch, dass gravis sehr praesent ist.
Mit dem hamburger gravisladen bin ich recht zufrieden.

kalteente
 
Super Idee, nur blöd, das der Mitarbeiter dann unverschämterweise auch noch Geld haben will für seine Arbeit ....
Dann wird das USB-Kabel im Laden leider gezwungenermaßene 3 cent teurer als beim Internetversender verkauft, und schwups schreit man hier wieder " Betrug -Abzocke " :Pfeif:
 
Dafuer kann der einzelne haendler erstmal nichts, wenn er keine ersatzteile geliefert bekommt. Dass so ein kleiner laden wie hamburg4 (dort habe ich mein ibook gekauft) schneller agieren kann, liegt vermutlich an weniger kundschaft (mit der lieferzeit hat das ja nichts zu tun, aber mit der menge an arbeit).

Vielleicht ist ein kleiner Händler flexibler, jedoch hat Gravis sicher EInkaufpower und kann mehr Druck auf Apple ausüben.

Denn:
In der regel werden die leute zu gravis geschickt. Selbst die apple hotline verweist auf den laden (kein scherz). Und irre viele andere kommen von selbst dorthin (kaeufer bei saturn, mediamarkt (von den beiden werden die kunden auch mal gerne dort hingeschickt) und auch vom apple online store). Demnach hat gravis da irre viel zu tun, was reparaturen, usw. angeht. Dafuer foerderlich ist sicherlich auch, dass gravis sehr praesent ist.
Mit dem hamburger gravisladen bin ich recht zufrieden.


Mehr Leute im Laden = mehr Kunden = mehr Umsatz.
Wenn ich die Ausgaben (=Personal) gering halte, heist das auch mehr Gewinn (auf Kosten von Service und Kunden).

Wenn Apple eine "Monopol"stellung hat, dann ist das Problem bei Gravis und kleinen Händlern gleich, doch dann gehe ich lieber zum kleinen Händler, muss nicht lange warten und werde besser betreut.
Und mal ehrlich, Apple Produkte haben fast Fixpreise. Bei einem €2.000 Powerbook tun die €20 auch nicht mehr weh....
 
Meine Erfahrungen mit Gravis, etc.:

Habe mein Macbook seit Mai 2006 und natürlich blieb es von sämtlichen Ärgerlichkeiten nicht verschont: (Alles zu unterschiedlichen Zeiten)

1. Verfärbung der Handauflagefläche (Topcase wurde getauscht)
2. Akku lud nicht mehr (Wackelkontakt innerhalb des Gerätes)
3. Lüfter drehte immer auf volle Pulle (Logic-Board wurde getauscht)
4. Übergang vom Kabel zum MacSafe Anschluß defekt (neues Netzteil erhalten)


Als die Farbe meines Topcases ein unschönes Braun annahm und der Lüfter ständig wie ein Düsentriebwerk lief, begab ich mich als fauler Kunde, der sich natürlich nicht groß auf die Suche nach Apple Händlern macht, zu Gravis, hier in Hamburg. Wie jeder Gravisladen: Komplett durchgestylt, alles im angenehmen Apple-Design, überfüllt mit hippen Ipod-Jüngern.

Die wollten das Gerät gleich ein paar Wochen da behalten. Kam für mich nicht in Frage, also alles wieder eingepackt.

Dann auf zu Macro-Computersysteme, einem eher unscheinbaren kleinen Laden, mit etwas älteren, ein wenig skurilen, aber durchaus netten Mitarbeitern. Laden sieht eher aus/versprüht eher den Charme eines Einwohnermeldeamtes.. Teile für mich bestellt, Anruf als diese da waren, Macbook vorbei gebracht und 2 Stunden später wieder abgeholt.

Mein Netzteil ging ausgerechnet am Samstag Nachmittag kaputt, Macro hat da nur bis mittags auf, also wieder zu Gravis: Wollten das Netzteil einschicken, Dauer so ca. 3 Wochen. Netzteil wieder eingesteckt und raus aus dem Laden.
Auf dem Rückweg brannte bei Macro noch Licht. Dort war noch eine Mitarbeiterbesprechung oder so, trotzdem begrüßte man mich freundlich, bestellte mir ein neues Netzteil, das promt am Dienstag da war, im Austausch mit meinem alten Netzteil bekam ich also dieses.

Eigentlich hatte ich mir überlegt die Gravis Garantieerweiterung zu holen, da ich ja bereits jetzt den ein oder anderen Defekt an meinem Book hatte. Gravis hat sich aber meiner Meinung nach selbst mehr als disqualifiziert.

Zwar bin ich Student und könnte den AppleCare Protection Plan daher günstiger bekommen, jedoch habe ich mich dazu entschieden ihn nun bei Macro zum regulären Preis zu beziehen, da solche Läden, in denen sich die Mitarbeiter mit Engagement und gutem technischen Wissen und eben eben nicht nur das junge hippe Konsumvolk aufhalten, vor dem Aussterben bewahrt werden muß.

Soviel dazu-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten