Framework Laptop - eure Meinung dazu!

Steht auch dort:
Die Fußnote gibt nur den Hinweis, dass eventuell eine neue Lizenz des Betriebssystems notwendig würde.
 

Anhänge

  • 81EA6D39-C704-42A6-81AD-0DB0C53C9A97.png
    81EA6D39-C704-42A6-81AD-0DB0C53C9A97.png
    358,8 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja, aber ob das auch nachhaltig angeboten wird?
 
Sinn würde sowas nut machen, wenn man die Komponenten nicht ausschließlich dort kaufen müsste..
 
Nun ja, jemand muss ja anfangen und ausgeschlossen ist das nicht - je nach Erfolg natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Heise bringt morgen einen Beitrag zu dem Gerät:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Und das ganze garniert mit Werbung für den CleanMyMac-Müll … Uff. 🙄
Das is halt manchmal so (eher selten)und die müssen ja auch irgendwie ihr Geld verdienen...
Da sehe ich drüber hinweg.
 
Das is halt manchmal so (eher selten)und die müssen ja auch irgendwie ihr Geld verdienen...
Da sehe ich drüber hinweg.
Ja, ich sehe da auch drüber hinweg. Aber das Problem ist ja, dass der ahnungslose Nutzer dann auf die Werbung reagiert. Sie kommt ja schließlich bei einem "renommierten" Sender.
 
Stimmt auch wieder.
 
Das Problem bei diesen Nischenprodukten ist, selbst wenn man Teile tauschen kann, wer garantiert, das man Teile kaufen kann?

Hab hier auch noch mein sailfish-phone mit auschbarem Akku und Schnittstelle für diverse Erweiterungen. Blöd halt das man weder den Akku noch vernünftige Erweiterungen jemals am Markt finden konnte.
 
Das Problem bei diesen Nischenprodukten ist, selbst wenn man Teile tauschen kann, wer garantiert, das man Teile kaufen kann?

Hab hier auch noch mein sailfish-phone mit auschbarem Akku und Schnittstelle für diverse Erweiterungen. Blöd halt das man weder den Akku noch vernünftige Erweiterungen jemals am Markt finden konnte.
So ähnlich wird es eben auch mit dem Framework werden. Klar, sie werden selbst eine gewisse Zeit Teile anbieten. Aber ein großer Markt wird das nicht werden. Dafür ist die Zielgruppe einfach zu klein.
 
Wir Kunden müssen endlich unser Handeln ändern und aufhören Nachhaltigkeit immer als als Stiefkind zu behandeln.

Es gibt immer Ausreden: zu teuer, passt nicht perfekt auf meine Bedürfnisse etc. pp.

Es ist derart schwer, weil unsere gesamte Lebens- und Wirtschaftsweise auf Profitmaximiering ausgelegt ist - bis in die einfachsten Dinge denken und handeln wir so. Wir blenden die damit verbundenen Schäden bewusst aus.

Nachhaltigkeit erlaubt das Ausblenden nicht mehr.

Ich werde sie unterstützen, allein weil sie es versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, punkreas und Ken Guru
Wir Kunden müssen endlich unser Handeln ändern und aufhören Nachhaltigkeit immer als als Stiefkind zu behandeln.

Es gibt immer Ausreden: zu teuer, passt nicht perfekt auf meine Bedürfnisse etc. pp.

Es ist derart schwer, weil unsere gesamte Lebens- und Wirtschaftsweise auf Profitmaximiering ausgelegt ist - bis in die einfachsten Dinge denken und handeln wir so. Wir blenden die damit verbundenen Schäden bewusst aus.

Nachhaltigkeit erlaubt das Ausblenden nicht mehr.

Ich werde sie unterstützen, allein weil sie es versuchen.
Ehrenwert. Wird aber in der Masse leider untergehen.
 
Wir Kunden müssen endlich unser Handeln ändern und aufhören Nachhaltigkeit immer als als Stiefkind zu behandeln.

Es gibt immer Ausreden: zu teuer, passt nicht perfekt auf meine Bedürfnisse etc. pp.

Es ist derart schwer, weil unsere gesamte Lebens- und Wirtschaftsweise auf Profitmaximiering ausgelegt ist - bis in die einfachsten Dinge denken und handeln wir so. Wir blenden die damit verbundenen Schäden bewusst aus.

Nachhaltigkeit erlaubt das Ausblenden nicht mehr.

Ich werde sie unterstützen, allein weil sie es versuchen.
Und: Ja, wenn es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt und die Firma pleite geht - blöd, aber dann ist man nur da, wo man mit einem anderen Gerät eh schon gewesen wäre ;)
 
Du hast kein Vertrauen und projizierst persönlich gemachte negative Erfahrungen. Kennst du den Hersteller denn schon? Nein, kannst du ja nicht, der ist ja neu und begint gerade seine Ideen in die Tat umzusetzen. Du hast keinerlei Erfahrung mit ihm, weisst aber schon exakt, was passieren wird?

Aufpassen, Dunning Kruger!

Kann man schon machen, ist halt schlicht Hybris, Bequemlichkeit und Status Quo. Grundsätzlich schädlich halt - das was uns seit Jahrzenten zerstört.
 
Du hast kein Vertrauen und projizierst persönlich gemachte negative Erfahrungen. Kennst du den Hersteller denn schon? Nein, kannst du ja nicht, der ist ja neu und begint gerade seine Ideen in die Tat umzusetzen. Du hast keinerlei Erfahrung mit ihm, weisst aber schon exakt, was passieren wird?

Aufpassen, Dunning Kruger!

Kann man schon machen, ist halt schlicht Hybris, Bequemlichkeit und Status Quo. Grundsätzlich schädlich halt - das was uns seit Jahrzenten zerstört.
Meinst du mich?

Es ist einfach meine persönliche Einschätzung, basierend auf langjähriger IT- und Konsumerfahrung. Man könnte auch sagen: Meinung. Vielleicht mag ich mich irren. Das wäre in diesem Fall ja sogar gut! Nur wurde ja schon in der Überschrift explizit nach unserer Meinung gefragt. Also nochmal: Meiner Meinung nach ein gutes und nachhaltigeres Konzept (im Vergleich zu anderen), das sich aber meiner Meinung nach nicht durchsetzen wird.
 
das sich aber meiner Meinung nach nicht durchsetzen wird.
Wenn alles so bleibt wie jetzt, dann bin ich da ehrlich gesagt auch nicht sehr zuversichtlich, aber wir werden sehen, wie das dann mit dem Right to Repair und den künftigen Gesetzen aussehen wird.

Doch ich glaube, dass die Firma vielleicht für immer eine Nische bedienen, aber erstmal nicht so schnell aussterben wird. Das ist bei Fairphone ja ähnlich, und es ist ja nichtmal deren Ziel, die Masse zu bedienen, sondern nur den Markt ein bisschen Richtung Nachhaltig zu pushen.
 
Nachhaltig kann jeder draufschreiben - ob es in der Praxis tatsächlich einen Unterschied macht, muss sich noch zeigen. Ehrlicherweise stellen die Framework-Leute auch nicht die "Nachhaltigkeit" sondern die Anpassbarkeit und Zukunftssicherheit in den Mittelpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Ken Guru
Du hast kein Vertrauen und projizierst persönlich gemachte negative Erfahrungen. Kennst du den Hersteller denn schon? Nein, kannst du ja nicht, der ist ja neu und begint gerade seine Ideen in die Tat umzusetzen. Du hast keinerlei Erfahrung mit ihm, weisst aber schon exakt, was passieren wird?

Aufpassen, Dunning Kruger!

Kann man schon machen, ist halt schlicht Hybris, Bequemlichkeit und Status Quo. Grundsätzlich schädlich halt - das was uns seit Jahrzenten zerstört.
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Das ist ein systembedinges Problem.
 
Zurück
Oben Unten