Fragmentieren Images?

S

Skagen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!

Es geht um folgenden iMac:
2.4 Ghz Core2 Duo
4GB RAM
500GB HDD (ca. 100GB frei)
Lion

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass der immer langsamer wird. Vor allem rödelt und fummelt der manchmal auf der HD rum, als müsste er gigabyteweise Daten hin- und herschieben - dabei will ich nur eine Datei öffnen oder schliessen.

Ich habe mir den (https://www.macuser.de/threads/wo-check-ich-ob-mein-macpro-fertig-defragmentiert-hat.585161/page-2) und den(vhttps://www.macuser.de/threads/ibook-per-migrationsassistent-auf-das-mbp-neu-aufsetzen-bringt-nichts.611898/ ) Thread zum Thema Defragmentieren durchgelesen und würde nun gerne mein System klonen und dann wieder zurückspielen.

Aber wie ist das eigentlich mit Image-Dateien?
Meine ganzen Projekte habe ich jeweils in Images (genauer Sparseimages) abgelegt. Ich habe mir ein Sparseimage mit einer Ordnerstruktur und allen Projektadeien die man normalerweise braucht angelegt und benutze dies - wenn ich ein neues Projekt anlege - als Formular (unter Dateiinfo angehakt), also Template.

Das ist sehr bequem, weil ich die Projekte tw. auch unterwegs mitnehmen muss und es so immer nur mit jeweils einer Datei - also dem Image - zu tun habe das zudem noch ganz einfach geschützt werden kann. Ausserdem sind so die Pfade zu den Dateien immer gleich - auch wenn ich mal auf einem anderen Mac arbeite.

Aber wie ist das nun? Ein Image ist doch - wenn gemountet - vergleichbar mit einem Laufwerk / HD, es hat sein eigenes Dateisystem, oder? Wenn ich nun viel in dem Image arbeite, wie ist es mit der Fragmentierung innerhalb des Images?

Und wenn das framentiert, greift die standardmässige OSX Defragmentierung hier überhaupt? Und: wenn ich nun die HD klone und zurückspiele, dann kann das doch auf eine eventuelle Fragmentierung innerhalb des Images keinen Einfluss haben, oder?

D.h. auch ein hin- und herkopieren einer Imagedatei würde nichts bringen, aber das Kopieren des Inhaltes in eine neue Imagedatei.

Hoffe das ist alles nicht allzu wirr... :kopfkratz:

LG,
Skagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten