Fragezeichen brauche dringend Hilfe

Hat der Air eigentlich auch einen Auswurfknopf auf der Tastatur? Dann starte den Air und direkt nach dem Startknopf die Auswurftaste auf der Tastatur gedrückt halten. Vielleicht schmeisst er es dann aus. Superdrive muss natürlich angeschlossen sein.

Rad
Also ganz so blond bin ich natürlich auch nicht,,,, ist ja logisch das das Superdrive angeschlossen sein muss, und auch dies habe ich schon versucht, es funktioniert einfach nicht, ich versuche die ganze Zeit zu verstehen wie das funktionieren soll mit der externen Festplatte, ich hab noch eine Snow leopard hier liegen geht es damit auch, oder muss es die original install DVD sein
 
Schließ Dein USB-Superdrive doch einfach an den iMac an und wirf die DVD dort aus.
Das Stichwort "Entfernte Installation" ist wichtig. Du kannst über das Netzwerk die Installation über den iMac auf das Air bügeln. Klingt viel komplizierter als es ist, wird nämlich recht deutlich über die Install-DVD beschrieben.

Nur Mut! (aber mach Dir vielleicht erst mal nen Tee, atme durch und geh erst danach die Aktion an)
 
Also ganz so blond bin ich natürlich auch nicht,,,, ist ja logisch das das Superdrive angeschlossen sein muss, und auch dies habe ich schon versucht, es funktioniert einfach nicht, ich versuche die ganze Zeit zu verstehen wie das funktionieren soll mit der externen Festplatte, ich hab noch eine Snow leopard hier liegen geht es damit auch, oder muss es die original install DVD sein

Snow Leopard geht auch. Ich bin gerade am suchen, ob ich irgendwo ne Info finde, wie man das mit dem Auswerfen hinbekommt.

Rad
 
Ich hab das Superdrive hier am Pro angeschlossen aber da tut sich auch nix, ich würde die entfernte Install ja machen aber ich weiss doch nicht wie das geht
 
Habe mir eben Snow Leo auf die externe Festplatte kopiert , also ich hab das so gemacht, die war auf dem Imac als Ordner schon drauf, das habe ich dann einfach auf die Festplatte kopiert, und hab es gerade am Air angeschlossen und mit gedrückter c Taste hochgefahren ,geht leider auch nix, ich glaub ich verstehe das ganze nicht
 
Du musst in einen Deiner anderen Macs die DVD einlegen, die USB Platte anschließen, den Mac mit gedrückter alt- Taste starten, die DVD auswählen, Enter, OS X auf die externe Festplatte installieren. Kopieren reicht nicht, da die zum Start erforderlichen Dateien dabei nicht an die richtige Stelle kopiert werden.


KaiAmMac
 
Hallo!

So geht das nicht. Du müsstest die externe Platte frei machen, also deren Inhalt auf andere Laufwerke/Rechner kopieren. Dann auf die leere Platte ein MacOS installieren. Dazu müsstest Du die Snow Leopard DVD im iMac einlegen und dann von C booten. Dann statt der internen Platte des iMac das Betriebssystem auf der externen Platte installieren. Dann diese externe Platte mit dem installierten MacOS an den Air anschließen und bei gedrückter Alt-Taste booten. Dann die externe Platte auswählen und den Air damit hochfahren.
 
Das ist das, was PSPFreak als Möglichkeit aufgezeigt hat.
 
Ich verstehe das nur nicht ,warum geht es dann nicht mit dem Superdrive??? Da ist doch auch alles drauf, wieso soll es dann gehen mit der externen Platte, da ist doch dasselbe drauf wie auch auf der DVD im Superdrive, mir wird das alles zuviel,ich werde mir nach 6 Wochen langen Rauchentzug jetzt Zigaretten wieder kaufen sonst geh ich in die Luft
 
Kein Wunder, daß das mit dem Air nicht klappt, wenn Du die ganze Zeit ans Rauchen denkst. :D

Würde mal sagen: Kümmer Dich heute um die Zigaretten und morgen um das Air.
 
Auf dem Superdrive hast Du eine Installationsdisk. Das heisst, dass ist kein bootfähiges MacOs (sondern nur eine Installierungsumgebung für ein MacOS).
Um aber den Air wirklich zu booten, brauchst Du nun einmal ein vollständiges und bootfähiges MacOS. Und das sollst Du auf dem anderen Mac für den Air herstellen.
 
Habe das falsch verstanden, dass die DVD im Superdrive nicht funktioniert? Oder kannst Du sie nur nicht auswerfen?

Wird denn die DVD im angeschlossenen Superdrive angezeigt, wenn Du mit der alt- Taste startest.


KaiAmMac
 
Um aber den Air wirklich zu booten, brauchst Du nun einmal ein vollständiges und bootfähiges MacOS. Und das sollst Du auf dem anderen Mac für den Air herste

Die DVD enthält auch das Festplattendienstprogramm. Menüleiste / Werkzeuge.

Die Frage ist: Kann sie von der DVD starten oder nicht?

KaiAmMac
 
Habe das falsch verstanden, dass die DVD im Superdrive nicht funktioniert? Oder kannst Du sie nur nicht auswerfen?

Wird denn die DVD im angeschlossenen Superdrive angezeigt, wenn Du mit der alt- Taste startest.


KaiAmMac

Die DVD ist raus, nur wenn ich boote wird mir entweder nach gedrückter C Taste nur das blinkende Fragezeichen angezeigt mit grauen Hintergrund, und wenn ich alt gedrückt halte kommt so ein Wlan Zeichen mit grauen Hintergrund
 
Dann versuche doch den Weg über die externe Festplatte, wie hier schon mehrfach beschrieben.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
So es ist jetzt knapp über 2 Uhr morgens und ich habs geschafft:p
nach 12 mal Parameter Ram zurück setzen und neu starten ,ging es urplötzlich beim 12 mal, schon komisch, aber alles funzt wieder, ich danke euch für eure Hilfe trotzdem ,vor allem Kaiammac und Cropfactor und Mai_Ke und all die andren noch:cake:
 
Zurück
Oben Unten