fragen

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
bin nun seit einer Woche geswitcht, habe nun aber ein paar Fragen:

1. Tastenkürzel für Ruhezustand
2. kann man in Safari neue Tabs im Hintergrund öffnen (sodass man auf der aktuellen Seite weiterlesen kann)?
3. mein ModemKabel ist zu kurz - kann man da was handelübliches nehmen oder was applespezifisches?
4. warum geht mein Telefon nicht, wenn das ModemKabel eingestöpselt ist?
5. gibt es ein program [Freeware], mit dem man Bilddateien verändern kann [Name, Format, Größe], Batchkonvertierung? [wie IrfanView oder XnView unter Windows)
6. gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, mit dem man Bilder anschauen kann, und zwar alle, die im Ordner sind, indem man einfach weiterklickt (wie bei rfanView oder XnView unter Windows)?
7. gibt es eine |entf| Taste (entfernen vorwärts)?

das wär's erst mal - vielleicht fällt mir aber noch was ein ! ;)
 
hallo

aus deinen fragen schliesse ich, dass du ein book hast. da gibt es für ruhezusand zwar kein tastaturkürze, jedoch schläft dein book ein, wenn du das display zuklappst.

entf. = fn und delete

was die bilder angeht, verwende ich immer iphoto. ist jedoch eher zum archivieren als zum bearbeiten. ansonsten such mal bei versiontracker nach photo oder graphic.

gruss
wildwater
 
1. Einschalttaste und dann s
2. mit Apfel+klick auf den Link. Du musst in den Einstellungen bei Tabs 'neuen Tab auswählen' deaktivieren.
3. k.A. Aber da sollte wohl jedes Modemkabel gehen.
4. Das ist bei vielen Modems so.
5. GraphicConverter ist Shareware und kann deutlich recht viel.
6. Du kannst im Finder mit Darstellung -> Daestellungsoptionen -> Symbolvorschau anzeigen Thumbnails anzeigen. Sonst mit iPhoto oder GraphicConverter.
7. Auf den Books fn+<-(Backspace)
 
noch einige fragen mehr

noch was:

8. kann man die einzelnen Provider der Internet-Verbindungen direkt als Alias ablegen (sodass man per klick direkt einwählt)?
9. wo kann man die Tastatur-Belegung der Sonderzeichen einsehen)
 
Original geschrieben von archelon
warum geht mein Telefon nicht, wenn das ModemKabel eingestöpselt ist?
&nbsp;

Hast du an deinem Modemkabel kein Apple 'iSwitch'? Das ist so ein kleines, längliches Teil in welches auf der einen Seite das Kabel vom Modem kommend gesteckt wird und das kurze Kabel auf der anderen Seite (RJ 11) wird in den Telefonstecker gesteckt und dieser in die Telefondose ('N'-kodiert) Das iSwitch verhindert, dass dein Telefon stumm geschaltet wird, wenn das Modem gesteckt ist. Gibts aber auch im Zubehörhandel. Muss nicht unbedingt von Apple sein.
 
als bildbetrachter/viewer, welcher recht schnell ist und geeignet ist, mal eben durch bilder zu blättern und gegebenfalls umzuwandeln, ist jview auch ganz fein. du findest ihn hier: http://home.nc.rr.com/jview/jview.html

die tastaturbelegung bekommst du angezeigt, wenn du in den systeneinstellungen --> landeseinstellungen --> tastaturmenu die tastaturübersicht anwählst und diese dann in der menuleiste anzeigen lässt. so bekommst du mit klick auf die flagge zum gewünschten menupunkt.

eze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10. wie navigiert man (Tastatur) durch Seite sichern, abbrechen nicht sichern?
11. Navigation im Finder oder Hilfe Menü VOR / ZURÜCK ?
 
zu 1)
Apfel-Alt-Eject
(Tastenkürzel-Übersicht: www.xshorts.de)

zu 2)
Apfel-Shift-Klick öfnnet neue Tabs im Hintergrund

zu 3)
Jedes Modemkabel geht. Manche taugen sogar besser als das mitgelieferte Kabel, da dieses u.U. das Telefon stummschaltet wenn es parallel über eine Dreierbuchse angeschlossen wird.

zu 4)
siehe 3). Dein örtlicher Elektrikladen klärt dich sicher auch darüber auf warum das so ist. Meiner kannte sich damit aus und nach Kauf eines Adapter und eines neuen Modemkabel war das Problem gegessen.

zu 5) und 6)
würde ich auch GraphicConverter empfehlen. Die einmalige Ausgabe von 25(?)EUR lohnt sich. Das Programm ist ein Alleskönner und sozusagen Standard auf dem Mac.

zu 7)
fn+Backspace
(Tastenkürzel-Übersicht: www.xshorts.de)

zu 8)
k.A.

zu 9)
Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen --> Tastaturmenü --> Tastaturübersicht auswählen. Dann in der Menüleiste Tastaturübersich auswählen.

zu 10)
Systemeinstellungen --> Tastatur&Maus --> Tastatur-Kurzbefehle --> Tastatursteuerung auswählen. Dann kannst du auch über Tastatur die Dialogbox-Einträge auswählen

zu 11)
Apfel+Pfeiltaste links/rechts
 
zu#10: apfel+s ist speichern
apfel+. (PUNKT) ist abbrechen
 
naja ich würde zum bilder betrachten iphoto nehmen und zum format usw bearbeiten Gimp - das is freeware und daher gratis ... iphoto ist bei dir shcon installiert ...
 
Für Bilder ist Graphic Converte IMHO immer noch das beste … lade es dir mal runter und guck dir die Browser-Funktion mal an und du wirst begeistert sein ;)
 
uuund?

Und Archelon? Hast Dir das alles mal angeschaut?
Noch Fragen?
Oder alles gut?
 
thx

... ich arbeite mich so allmählich durch, und viele Ratschläge sind hilfreich!

thx
archelon
 
Zurück
Oben Unten