Fragen zur Wertermittlung unseres iMac 24"

LaoTseu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Mac-Freunde und Mac-Experten,

da wir einen neuen iMac 27" bestellt haben (voraussichtlicher Liefertermin: Mai 2010), möchten meine Frau u. ich wissen, wieviel unser iMac 24" noch wert ist.

Die Frage, die wir uns daher stellen, ist : wie kann man den Wert eines gebrauchten iMac 24" ermitteln ?

Beschreibung :

Ausstattung :

Prozessor : 2.16 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher : 2 GB 667 Mhz DDR2 SDRAM
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7600 GT SDRAM 256 Mo
Festplatte : Serial ATA 500 GB
Apple Wireless Keyboard & Mighty Mouse
iLife '06 (iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, GarageBand, iWeb)

Kaufdatum : April 2007

Zusätzlich zur Standardausstattung, hatten wir damals fast alle erhältlichen Optionen bestellt :
2GB Memory Upgrade (2x1GB)
500GB Hard Drive
NVIDIA 7600 GT with 256MB VRAM
Apple Wireless Keyboard
Usw.

D.h. gegenüber der Standardkonfiguration, hatten wir damals zahlreiche Optionen bei der Bestellung hinzugefügt.

Nachträglich gekauft :
iWork '08 (Pages, Numbers, Keynote) mit Lizenz

Zustand :

Das Display ist ohne Pixelfehler.
Alles funktioniert einwandfrei.
Keine einzige Gebrauchsspur.
Insgesamt in einem sehr gepflegten Zustand.

Wir würden uns über eure fachkundigen Meinungen sehr freuen.

Mfg,

Thierry
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's da gross zu ermitteln?
Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Einfach bei Ebay nachgucken, wie teuer die weggehen und fertig.
 
Schau Dir einfach bei eBay die beendeten Auktionen für einen vergleichbaren
iMac an und Du hast einen guten Anhaltspunkt, was Deiner noch wert ist.

MfG Peter
 

Hallo Soenke,

vielen Dank für dein Hinweis auf diesen Link.

Bei der Wertermittlung auf dieser Webseite, fehlen leider wichtige Bestandteile der Hardware-Ausstattung, wie beispielsweise die Grafikkarte ("Optional NVIDIA GeForce 7600 GT with 256MB" anstatt "NVIDIA GeForce 7300GT with 128MB") oder die Tastatur ("Apple Wireless Keyboard").

Ich gehe davon aus, daß die kabellose Tastatur weniger wichtig ist als die Grafikkarte. Wie würdest du den Restwert dieser Ausstattungselemente (wie die optionale Grafikkarte, usw.) ermitteln?

Gruss,

Thierry

Was gibt's da gross zu ermitteln?
Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Einfach bei Ebay nachgucken, wie teuer die weggehen und fertig.

Hallo,

danke für deinen Hinweis.
(ging es auch in einem angenehmeren Ton? ;) )

Ich bin deinem Hinweis gefolgt und habe festgestellt, daß man bei Ebay kein einziges Modell mit der gleichen Hardware-Ausstattung findet - weder in den beendeten Angeboten, noch in den Auktionen.

Bedeutet dies, deiner Meinung nach, daß das Angebot gering ist?

Und wie ist, deiner Meinung nach, die Nachfrage bei dem beschriebenen Modell?

Gruss,

Thierry

Schau Dir einfach bei eBay die beendeten Auktionen für einen vergleichbaren
iMac an und Du hast einen guten Anhaltspunkt, was Deiner noch wert ist.

MfG Peter

Hallo Peter,

danke für dein Hinweis.

Da ich bei Ebay kein einziges Modell mit der gleichen Hardware-Ausstattung gefunden habe (weder in den beendeten Angeboten, noch in den Auktionen), wie würdest du uns empfehlen, vorzugehen? Sollten wir Modelle suchen die die gleiche Festplatte (500 GB) oder welche die das gleiche Speicher (2 GB) haben? Oder der Zustand?

Danke im voraus.

Viele Grüße,

Thierry
 
Da ich bei Ebay kein einziges Modell mit der gleichen Hardware-Ausstattung gefunden habe (weder in den beendeten Angeboten, noch in den Auktionen), wie würdest du uns empfehlen, vorzugehen? Sollten wir Modelle suchen die die gleiche Festplatte (500 GB) oder welche die das gleiche Speicher (2 GB) haben? Oder der Zustand?

Naja.....ich sehe da eigentlich kein großes Problem, wenn Du bei eBay nicht
genau den iMac findest, den Du verkaufen willst. Da hast doch anhand ähnli-
cher Modelle einen guten Anhaltspunkt. Da schlägst Du dann halt ein wenig auf
oder ab und gut ist.

Oder wolltest Du nur an dieser Stelle publikumswirksam darauf aufmerksam
machen, daß Du einen iMac verkaufen möchtest :D ?

MfG Peter
 
Sehr entscheidend ist der Zustand! ebay gibt Dir schon einen sehr genauen wert auch wenn die ausstattung etwas anders ist.. nimm den standard iMac mit 2gb ram als ausgangspunkt.. wieviel du mehr bekommst für die grafikkarte kann dir nur der käufer sagen..
 
Ich würde vom Verkauf des alten iMacs vorerst abraten. Offensichtlich gibt es nach wie vor einige Qualitätsprobleme mit dem 27" iMac. Wer weiss, wie oft ihr den neuen Rechner reklamieren müsst - da ist es doch günstig, wenn ihr den alten noch als Ersatzgerät zur Verfügung habt. Wenn sich der neue bewährt hat, könnt ihr euch immernoch nach einem Preis erkundigen.
 
Naja.....ich sehe da eigentlich kein großes Problem, wenn Du bei eBay nicht
genau den iMac findest, den Du verkaufen willst. Da hast doch anhand ähnli-
cher Modelle einen guten Anhaltspunkt. Da schlägst Du dann halt ein wenig auf
oder ab und gut ist.

Oder wolltest Du nur an dieser Stelle publikumswirksam darauf aufmerksam
machen, daß Du einen iMac verkaufen möchtest :D ?

MfG Peter

Hallo Peter,

keineswegs.

Der Grund unserer Fragen ist einfach, daß ein Arbeitskollege meiner Frau uns letzte Woche gefragt hat, wieviel wir unseren iMac verkaufen möchten.

Er ist sehr interessiert (erstens wegen der überdurchschnittlichen Ausstattung dieses Modells, und zweitens weil er uns kennt und er weiß daß wir mit dem iMac sehr achtsam umgehen und er in einem tadellosen Zustand ist).

Und wir möchten ihm ein faires Angebot machen.

Daher unsere Fragen nach der Wertermittlung.

Viele Grüße,

Thierry

Sehr entscheidend ist der Zustand! ebay gibt Dir schon einen sehr genauen wert auch wenn die ausstattung etwas anders ist.. nimm den standard iMac mit 2gb ram als ausgangspunkt.. wieviel du mehr bekommst für die grafikkarte kann dir nur der käufer sagen..

Hallo,

danke für deine Meinung. Ich werde dann nochmal die Angebote nach deinem Hinweis (Standardausstattung als Ausgangspunkt) durchsuchen.

Gruss,

Thierry

Ich würde vom Verkauf des alten iMacs vorerst abraten. Offensichtlich gibt es nach wie vor einige Qualitätsprobleme mit dem 27" iMac. Wer weiss, wie oft ihr den neuen Rechner reklamieren müsst - da ist es doch günstig, wenn ihr den alten noch als Ersatzgerät zur Verfügung habt. Wenn sich der neue bewährt hat, könnt ihr euch immernoch nach einem Preis erkundigen.

Hallo,

vielen Dank für deinen informativen u. sehr wichtigen Hinweis (wir sind keine Mac-Experten und lesen auch fast nie in Internet-Foren).

Ich werde meine Frau informieren und mit ihr darüber sprechen. Und wir werden uns beim Apple-Händler, wo wir den neuen iMac 27" letzte Woche bestellt haben, erkundigen.

Viele Grüße,

Thierry
 
Schau einfach auf eBay, wie diese aktuell weg gehen. ich habe meinen 24er (early 09) für 900 € an einen Freund gegeben, nach dem wir bei auf eBay Preise um die 950 -1000 gesehen hatten. War eine faire Sache.
 
Sehe ich auch so, wir haben einen 27" Mac und sind aud der suche nach nem 24" iMac.
ich denke das 800 - 1000 Teuros fair sind wenn der Zustand OK ist.

Die 2 GB mehr Arbeitsspeicher bekommt man heute für 40 € . und mal erlich, wer von uns normalos merkt einen Unterschied bei der Grafikkarte wenn er nicht gerade Zocker ist oder halt Grafiker :)
Also ich jedenfalls nicht.

g

John
 
Hier könntest du auch schauen.
 
Zurück
Oben Unten