Fragen zur "Vorbereitung" eines Filmprojekts

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Moin,

am Sonnatg hatte ich vor mal was zu filmen... Daraufhin habe ich mir drei Cams (miniDV) besorgt, und wollte euch nun mal fragen, worauf ich zu achten habe, damit nichts schiefläuft... bzgl. Timecode usw. Und wie ist das dann eigentlich mit FinalCutPRO? Kann das Timecode? Bis jetzt habe ich nämlich immer nur mit einer Kamera gearbeitet...

Gruß

Chrisse

PS: Ich weiß, dass der Thread ein bisschen "waage" formuliert ist --> also nicht meckern! Ich möchte halt nur mal fragen, was man alles falsch machen könnte (so beim ersten Mal ;) )
 
hmmm, FinalCutPro, 3 Kameras...und dann "erstes Mal"?!? ...naja, vielleicht bist du ja ein Naturtalent, ich hab's nach Monaten nicht begriffen, FCE richtig zu bedienen... anyhow:

ganz wichtig:
bei vielen consumer camcorder müssen die "Uhren"/Datum eingestellt sein; out-of-the-box, oder Akkus lange leer, stellen sich einige of 00:00... DAS erzeugt dann richtig trouble beim Schneiden...

Und den Ton immer auf 16bit, kann sonst zu synch Problemen führen...-

Akkus voll, Stativ, Linsen sauber, Ton checken (zB falls ext. in von einem Mixer, meistens auf Band übersteuert, also Probeaufnahme machen), Weißabgleich/"Belichtungsautomatik" an allen Kameras gleich, ... genug Kassetten dabei...-

Viel Glück! Sehr viel Glück......
 
jo, danke
und beim import in FCP? Wie sieht´s da mit´m TimeCode aus?
 
Wenn du über Firewire einspielst hast du auch den Timecode in Final Cut Pro.

Nur nebenbei: Mich wundert es, dass nicht schon die typische "wenn man ein solches Programm hat, dann sollte man wissen..." Antwort gekommen ist...

Oh, jetzt habe ich sie ja selber gegeben. ;-)
 
meines Wissens arbeiten ALLE Schnittprogamme mit dem TC, der auf dem DV drauf ist...
Da es zB beim sog. "loggen" Unterschiede zw FCE (misch) und FCP (disch) gibt, hast Du wohl bei FCP mehr Möglichkeiten.. aber Du hast sicherlich das >1400seiten pdf, das FCP beiliegt, studiert.. ;)

Ganz ehrlich: meine "Pappa mit Sohnematz im Zoo"-Projekte schneide ich "auf Sicht", eine Verkoppelung zB um mehrere Kameras zu synchronisieren... kenn ich nur aus der Ferne (wüsste auch nicht, ob man das bei intern getakteten/consumer Kameras hinbekommen soll...)

evtl. mal statt iM das hier angucken:
http://www.apple.com/downloads/macosx/video/hyperengineav.html


Auch wenn es nicht netiquette is (sorry, admin) auf andere foren zu verlinken:
http://www.final-cut-pro.de/
da werden sie geholfen..... was FCP angeht.... da spielen aber auch die Großen Jungs, sagichma.... :)
 
ich glaub das mit timecode-synchronisation wird mit deinen cams nix.

habe soeben ein projekt mit 2 cams beendet. die waren nicht synchronisiert, und ich musste manchmal händisch zusammenpassende teile aus verschiedenen bändern suchen.

diese multi-clip oder multi-cam dings, wie's oft beim film und fernsehen verwendet wird, geht nur wenn es einen zentralen timecode-generator gibt.
dann kannst du nahtlos zwischen den einstellungen rumswitchen.

ODER du startest alle cams auf einmal, richtest die auf ein bild (z.b. du der in die hände klatscht, und dann lässt du sie laufen, ohne unterbrechung.
so sind die synchron und in FCP kannst du mit multi-clip arbeiten.

wie GENAU kann ich nicht sagen ... musste handbuch lesen :)
 
mores schrieb:
diese multi-clip oder multi-cam dings, wie's oft beim film und fernsehen verwendet wird, geht nur wenn es einen zentralen timecode-generator gibt.
dann kannst du nahtlos zwischen den einstellungen rumswitchen.

Gott sei Dank ist FCP flexible: Die Multiclips können auch händisch synchronisiert werden, z.B. über gesetzte In-Punkte oder einen Aux-Timecode.
 
erstmal vielen Dank! Wird schon schief gehen! ;)
 
So, ich habe nun mal eine Frage... Ich habe heute die Cams bekommen (2x Panasonic DVC15) und auch brav den Timecode eingeschaltet... Wie kann ich nun die Spuren in FCP synchronisieren?
 
Du hast ja die Handbücher: Seite 271, Kapitel 16 "Arbeiten mit Multiclips"
 
Zurück
Oben Unten