Fragen zur Versicherung

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo an alle hier im Forum!
Ich bin seit kurzem aus Österreich nach Berlin gezogen und werde mich hier selbständig machen. Leider ist das System der Krankenversicherung hier komplett anders, und ich muss mich erst umsehen, welche Versicherung ich nehmen will. Das wird sicherlich einige Monate dauern.

Für den Übergang suche ich die billigstge Versicherung, die es gibt, nur um der Versicherungspflicht nachzukommen. Als absolut gesunder und sportlicher Mensch habe ich keine Sorgen, wenn diese Versicherung nur minimalste Leistungen anbietet. Wie gesagt, es ist ja nur der Übergang.

Meine Fragen:
- Hat hier im Forum vielleicht jemand Tipps für mich, welche billige Versicherung für mich in Frage kommt?

- Kann jemand Erfahrungen mit der Künstlersozialkasse schildern? Das wäre eventuell interessant für mich, ich denke aber, dass man dort erst mal lange warten muss, bevor man genommen wird. Ich möchte bereits in 2 Wochen Rechnungen schreiben können.

- Wie lange habe ich Zeit, wenn ich mich bei der Steuer anmelde um eine Versicherung nachzuweisen? Muss ich die Versicherung sofort haben, oder gibt es da eine kleine Frist?

Danke!
Raphael
 
Hallo an alle hier im Forum!


- Wie lange habe ich Zeit, wenn ich mich bei der Steuer anmelde um eine Versicherung nachzuweisen? Muss ich die Versicherung sofort haben, oder gibt es da eine kleine Frist?

Danke!
Raphael

Hallo,

höre ich zum ersten mal das man eine Versicherung nachweisen muss um sich bei der "Steuer anzumelden" bzw. sich eine Steuernummer geben zu lassen.

Es gibt jedemenge Leute die ganz ohne Krankenversicherung Ihrer Tätigkeit nachgehen, das ich das niemandem empfehlen würde ist eine andere Sache ;)

Ich würde mich auch noch mal nach Kündigungsfristen bei der KV erkundigen, meist kann man nicht mal eben für einen Monat in die eine und dann gleich
zur nächsten Wechseln, da gibt es oft lange Fristen. Deshalb lieber gleich was von Dauer suchen, ein bischen Recherche gehört natürlich dazu aber sicherlich
nimmt das keine Monate in Anspruch.
 
Es gibt jedemenge Leute die ganz ohne Krankenversicherung Ihrer Tätigkeit nachgehen, das ich das niemandem empfehlen würde ist eine andere Sache ;)

Hallo hk1805!
Ich habe gehört, dass in Deutschland seit 2007 Versicherungspflicht besteht. Was passiert also, wenn ich eine Steuernummer löse und mich erst einen Monat später bei der Versicherung meiner Wahl melde?

lG
Raphael
 
Mir ist nicht bekannt, dass irgendwer überprüft, ob man wirklich krankenversichert ist - zumindest nicht bei Selbstständigen. Mit der Anmeldung einer Steuernr. dürft das nichts zu tun haben. Nachweisen musst du das erstmal nicht.

Ich persönlich bin auch in einem relativ günstigen Tarif bei einer Privaten KV. Momentan bezahle ich monatlich 150 EUR. Wahrscheinlich werde ich aber in 2-3 Jahren in einen besseren Tarif wechseln, bevor es irgendwann zu teuer wird.
 
Ich habe gehört, dass in Deutschland seit 2007 Versicherungspflicht besteht. Was passiert also, wenn ich eine Steuernummer löse und mich erst einen Monat später bei der Versicherung meiner Wahl melde?

Versicherungspflicht für die Krankenversicherung (bei Selbständigen) kommt erst 2009 -*die hat aber mit der Steuernummer nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl
Versicherungspflicht für die Krankenversicherung (bei Selbständigen) kommt erst 2009 -*die hat aber mit der Steuernummer nichts zu tun.

Danke, das hilft mir jetzt mal weter. Ich gehe also zum Finanzamt, melde mich an, kann arbeiten und (noch wichtiger: Rechnungen schreiben ;) ) und habe dann ein paar Monte Zeit mir eine passende Versicherung zu suchen.

Vor- und Nachteile einer versicherungslosen Zeit will ich hier nicht dikutieren. Mir genügt die Info, dass ich nicht sofort eine Versicherng zur Hand haben muss. Danke!!!

Raphael
 
Wenn du Künstler/Designer/Autor o.ä. bist, würde ich dir empfehlen,
dich einfach bei der KSK anzumelden.
Du landest dann erstmal in der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung,
wobei dir der Staat die Hälfte der Beiträge zahlt.

Wie ich hier gehört habe, kannst du dir aber dann auch eine andere (Private)
Versicherung wählen, die KSK übernimmt dennoch die Hälfte der Kosten.
 
Zurück
Oben Unten