Fragen zur Übertragung von Fotos mit Hilfe von photosync

dayrider

dayrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
5
Guten Abend zusammen,

ich nutze seit ein pasr Tagen mit photosync ein m.E. sehr gutes Programm zum Austausch von Fotos zwischen iMac, iPhone und iPad, was wunderbar funktioniert hat.

Ich habe folgende Schritte gemacht, um mich von den zahlreichen und doppel-und dreifachen Fotos auf dem Mac zu befreien und gleichzeitig die zahlreichen Fotos vom iPhone (die nicht von meiner Canon 5D gekommen sind), auf dem iMac und iPad zu integrieren.
Ein heilloses Durcheinander hatte dazu geführt, dass ich auf dem
- iMac 25.000 Fotos
-i Pad 3.500 Fotos und
- iPhone 5 etwa 7.000 Fotos

hatte.

Da ich die Fotos nicht über iclaud syncronisieren wollte, habe ich gelegentlich Fotos vom iPhone per mail auf den Mac übertragen (ich weiß, absoluter Schwachsinn!)

Nun habe ich folgende Schritte zum Neubeginn unternommen:

1. Neuanlage eine Mediathek im iMac (unter Beibehaltung der alten Mediathek).
Dazu muss ich sagen, dass ich die Fotos nicht in die Mediathek kopiere, sondern zunächst die SD einlese und in eine Ordnerstruktur nach Jahren trenne.
Von dort aus lade ich die Fotos nun in die neue Mediathek und lasse die ähnlichen und nicht sinnvollen Fotos sofort weg
Damit habe ich erst einmal eine saubere neue Basis für die Zukunft!
Die Fotos mit der Canon sind i.d.R. nicht im RAW-Format erstellt, so dass ich eine Bildgröße von rd. 2,5 je Foto habe

2. Da ich aber auch einige Tausend Fotos auf meinem älteren iPhone 5 hatte, die i.d.R. nicht auf dem Mac waren, habe ich diese Fotos (ohne Änderung der Größe) auf den Mac übertragen, und zwar immer nach Jahren und Ereignissen, so dass ich nach der Übertragung mir sofort aus dem neuen Import ein entsprechendes Album auf dem Mac angelegt habe (z.B. Urlaube, Städte, Feierlichkeiten). Das war recht einfach und übersichtlich.

3. Vor Übertragung der Fotos vom iPhone 5 auf den iMac hatte ich schon Bilder vom Mac auf das neuere iPhone 7 (leider verfrüht) übertragen und mir dort auch die Alben sofort neu eingerichet. Diese Übertragung auf das iPhone 7 habe ich mit einer Größenbegrenzung vorgenommen, so dass ich nun bei Reduzierung der Kapazität von 64 auf 32 GB für das neue iPhone locker genau so viele Fotos speichern kann, wie zuvor. Bei der Ansicht über das iPhone reicht die Bildgröße locker aus.

4. Nun habe ich das erste Problem, weil ich die zusätzichen Bilder vom iMac (die ich etwas später auf den Mac übertragen habe) auch auf das iPhone 7 übertragen möchte.

Frage 1: Ich habe leider keine Einstellung bei photosync gefunden, dass man eine Übertragung von doppelten Bildern vermeiden kann! Hat jemand eine Empfehlung, wie man das hinbekommt?

5. Darüber hinaus möchte ich alle Fotos der neuen Mediathek auf mein iPad übertragen, muss aber zuvor die alten Bilder komplett löschen.

Frage 2: Ich sehe keine Möglichkeit, die Foto-App des iPad in einem Rutsch zu löschen. Stimmt es, dass ich in jedes Album gehen muss und dann die Fotos einzeln markieren muss, um sie zu löschen, ober gibt es eine einfachere Möglichkeit? Der Aufwand wäre schon sehr hoch!

Frage 3: Ich habe keine Möglichkeit gesehen, ganze Alben mit dem Namen des Albums zu transferieren. Ich müsste also wieder eine Gruppe von Fotos auf das iPad übertragen, um diese Fotos in ein neu anzulegnedes Album zu integrieren.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich über die bisherige Vorgehensweise ausgedrückt und würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tips über die beste Vorgehensweise geben könntet!

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Jürgen
 
Ganzes Album in der Foto App auf dem iPhone/iPad löschen:
>Öffne das Album
>Auswählen
>alle
<Löschen
>dann das Album löschen (Anders gehts nicht)

Ganzer Ordner von Mac zu iPhone/iPad mit PhotoSync:
>Menueleiste PhotoSync
>Fotos/Videos senden
1.png


>Ordner auswählen > öffnen
2.png


>im Fester PhotoSync Album auswählen
oder
>Album ändern
3.png


>+ Zeichen drücken
4.png


>Neues Album
5.png


>Neues Album in der Liste darüber markieren
6.png


> senden

Doppelte Bilde kann PhotoSync nicht aussortieren, das musst du händisch zuvor machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Moin zusammen,

vielen Dank an Euch für die Hinweise, werde das heute mal so umsetzen!

Beste Grüße
 
Hallo nochmal!

ich habe jetzt die Löschung in der Foto-App auf dem iPad immer in ausgewählten Gruppen durchführen können. Mir ist nicht klar, warum so ein Top-Unternehmen wie Apple nicht in der Lage ist, die gesamten Fotos (ist natürlich keine Mediathek) in einem Rutsch löschen zu können.
Das ist ja unglaublich, gelinde gesagt m.E. ein Armutzszeugnis!

Aber wie dem auch sei, die mühsame Arbeit habe ich zu einem großen Teil hinbekommen.

Jetzt gibt es aber eine große Anzahl von Fotos (ca. 1.000 Stück), die kann ich bei der Auswahl in dem Ordner Fotos, oben links Sammlungen, dann oben rechts "Auswählen" und dann darunter die einzelnen Gruppen "Auswählen" nicht löschen, weil der Papierkorb nicht sichtbar wird!
Ich habe eine Gruppe von Urlaubsfotos ausgewählt, die kommen entweder vom iPhone oder vom Mac auf das iPad, aber nach dem "Auswählen" erscheint der Papierkorb nicht, sodern nur der Pfeil zur Weiterleitung an die mail, photosync etc.

Wie kann ich das Problem lösen?
M.E. sind das keine Fotos, die über ein Fotosstream auf das iPad gelangt sind.

Beste Grüße
 
ich habe jetzt die Löschung in der Foto-App auf dem iPad immer in ausgewählten Gruppen
durchführen können. Mir ist nicht klar, warum so ein Top-Unternehmen wie Apple nicht in der Lage ist, die gesamten Fotos (ist natürlich keine Mediathek) in einem Rutsch löschen zu können.
Das ist ja unglaublich, gelinde gesagt m.E. ein Armutzszeugnis!
Naja, du machst es dir jetzt aber auch sehr einfach, Apple die Schuld zu geben, wo du im Vorfeld die Fotos einfach besser organisieren hättest können. Sicher ist die Fotos App nicht das Goldene vom Ei, aber es liegt ich an einem selbst.

Wenn du das iPhone/iPad per USB am Mac anschliesst, dann Digitale Bilder öffnest, alle Bilder markierst und dann auf den Mac importierst, werden die Bilder auf dem iPhone/iPad gelöscht... sofern du das in Digitale Bilder so eingestellt hast. Sind die Bilder auf dem Mac, kannst du sie da ja dann mit einem Klick löschen.

Das ganze funktioniert so auch mit PhotoSync > Nach dem Import löschen.

Edit: Kann es sein, dass die übrig gebliebenen Fotos per iTunes auf das iPhone/iPad gekommen sind? Dann gehts nur per iTunes zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ritter Runkel und KOJOTE
Jetzt gibt es aber eine große Anzahl von Fotos (ca. 1.000 Stück), die kann ich bei der Auswahl in dem Ordner Fotos, oben links Sammlungen, dann oben rechts "Auswählen" und dann darunter die einzelnen Gruppen "Auswählen" nicht löschen, weil der Papierkorb nicht sichtbar wird!

Wenn kein Papierkorb sichtbar wird, dann wurden die Bilder (wie SwissBigTwin schon geschrieben hat) vom Mac mit iTunes aufs iPad synchronisiert. Die bekommst du nur weg, indem du das iPad an den betreffenden Rechner anschließt und bei Fotos den Haken zum Synchronisieren entfernst.

IMG_9354.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hallo tamuli,

vielen Dank für Deinen Kurzbeitrag, der die Vorgehensweise verdeutlichtl
Ich hatte gerade schon selbst hinbekommen. Weil ich in den letzten Jahren zu selten mit der Übertagung von ITunes gearbeitet hatte, war mir zunächst nicht mehr klar, dass man die ganze "Schose" löschen kann, wenn man die Fotos auf dem iPad nicht mehr haben will.

Wie ich jetzt vorgehe, siehe nächsten Post!
 
Naja, du machst es dir jetzt aber auch sehr einfach, Apple die Schuld zu geben, wo du im Vorfeld die Fotos einfach besser organisieren hättest können. Sicher ist die Fotos App nicht das Goldene vom Ei, aber es liegt ich an einem selbst.

Du hast vollkommen recht, ich hatte mich zuwenig um die richtige Systematik gekümmert, so dass ich nun ein ziemliches Durcheinander hatte und Mühe bekam, alles neu zu ordnen. Ich biin ziemlich begeistert von vielen Dingen, die uns Apple in den letzten Jahren "beschert" hat, trotzdem fragt man sich hin und wieder, warum es nicht möglich ist, in einem "Rutsch" alle Fotos aus der App zu löschen. Das darf doch nicht so schwer sein. Es ist vieles nicht selbst erklärend, da könnte man einiges verbessern.

Wenn du das iPhone/iPad per USB am Mac anschliesst, dann Digitale Bilder öffnest, alle Bilder markierst und dann auf den Mac importierst, werden die Bilder auf dem iPhone/iPad gelöscht... sofern du das in Digitale Bilder so eingestellt hast. Sind die Bilder auf dem Mac, kannst du sie da ja dann mit einem Klick löschen.

Das ganze funktioniert so auch mit PhotoSync > Nach dem Import löschen.

Ich habe so die meisten Fotos löschen können, bis auf die, die ich vor Jahren mal über die Synchronisation mit iTunes auf das iPad gebracht hatte. Bei dem wirklich sehr schönen Programm "Photosync" hatte ich die Funktion des Löschen nach Übertragung übersehen, daher nochmals besten Dank für den Tip!

Edit: Kann es sein, dass die übrig gebliebenen Fotos per iTunes auf das iPhone/iPad gekommen sind? Dann gehts nur per iTunes zu löschen.

Es ist so gewesen, dass ich vor Jahren mal die Fotos mit iTunes übertragen habe. Das hatte ich später dann aufgegeben.
Nun habe ich mit etwas Suchen (vor dem Hinweis unseres Mitstreiters hier) die Logik gefunden, dass ich testweise einige wenige Fotos synchronisiert habe und dann der Hinweis kam, dass damit alle anderen zuvor übertragenen Fotos verschwinden, wenn man dem zustimmt!

Nun habe ich alle alten Fotos gelöscht und lasse die gesamte neu angelegte Datenbank (Mediathek) mit allen Alben 1:1 auf das iPad übertragen. Das ist einfacher, als die Übertragung in Gruppen (je Album) über "Photosync), hat aber den Nachteil, dass die Bilder die Originalgröße von 2,5 - 4 MG beibehalten und insofern mehr Platz einnehmen.
Da ich aber ein iPad mit 64 GB habe, dürfte das kein Problem sein.

Bei der Übertragung vom Basiselement "iMac" auf das iPhone werde ich bei der komprimierten Übertragung bleiben, da ich seit kurzem nur noch 32 GB zur Verfügung habe, was aber locker ausreicht für mich. Musik habe ich nur auf dem Mac und dem iPad.


Nochmals herzichen Dank für Deine Hinweise und beste Grüße
 
Du hast absolut recht, manche Dinge von Apple geben einem schon zu Denken... genau deshalb habe ich iTunes noch für so was verwendet. ;)
 
Du hast absolut recht, manche Dinge von Apple geben einem schon zu Denken... genau deshalb habe ich iTunes noch für so was verwendet. ;)

Guten Morgen,
ich habe mir jetzt mal eine Systematik in Form einer Grafik erstellt, damit man die Vorgehensweise auch nach mehreren Monaten noch parat hat, sollte man mal eine längere Zeit mal nichts mit der Materie zu tun haben.

Vielleicht kannst Du Dir die Grafik von der Logik mal anschauen!?
Mein neues iPhone (7) habe ich nicht mehr mit einer Kapazität von 64 GB, sondern nur noch mit einer von 32 GB gekauft, weil mir das eigentlich ausreicht. Dazu habe ich die zahlreichen Fotos, die ich mit dem iPhone erstelle, in Originalgröße auf den Mac übertragen und dann die Originale auf dem iPhone gelöscht. Durch die Rückübertragung der Fotos vom Mac auf dieses iPhone (mit Hilfe von Photosync) in reduzierer Dateigröße erreiche ich quasi eine erhebliche Erhöhung der Anzahl der dort gespeicherten Fotos!

Nun habtte ich eigentlich vor (und schon damit begonnen), meine Fotos und Alben vom Mac mit Hilfe von Photosync auf mein älteres macbook (2009, aber noch in einem Top-Zustand) zu übertragen. Das geht zwar, aber es ist doch eigentlich zu zeitaufwändig, weil ich immer eine Gruppe von Fotos (Ordner = Alben) je Jahr übertrage und dann diese Dateien sofort wieder in Alben einteile.

Da ich die Übertragung vom Mac (Originalfotos) ohne Komprimierung per iTunes auf mein iPad in einfache Weise übertragen konnte, will ich das eigentlich auch gerne so bei der Übertragung auf das macbook machen.
Das geht offensichtlich nicht, zumal ich im support-Bereich von Apple lese, dass die nur von Mac auf iPhone und iPad übertragen, aber nicht zwischen zwei Macs oder Mac mit macbook.

Frage: Gibt es eine Übertragungsmöglichkeit von iTunes des Mac auf mein macbook? Das Gerät wird dort garnicht erkannt.
Welche einfache Möglichkeit der Übertragung der Fotos vom Mac auf das macbook (mit Originalgröße) gibt es denn, oder ist die Übertragung mit Photosync (die ja sehr schön funktioniert) am besten?


Vielen Dank für Deine (Eure) Hinweise im voraus und beste Grüße

Foto Organisation.png


Edit: Ich habe das macbook einige Jahre nicht genutzt, da ich seit 6 jahren vieles mit dem iPad erledige. Habe es aber heute nach langer Zeit wieder im Netzwerk eingerichtet bzw. die Dirketverbindung zu meinem Mac hergestellt, so das sich Zugriff auf den Mac habe und so natürlich die ganzen Ordner mit den Fotos rüberziehen kann.
Dann könnte ich diese Ordner mit Unterstrutur (= Alben) in die Mediathek importieren und die Sache wäre erledigt.

Ist das die sinnvollste Vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch folgende Vorgehensweise überlegt, um die ganze Sache zu vereinfachen und bitte um Euren Hinweis, ob das eine gute Lösung ist:

Ich habe über das macbook einen Zugriff auf meinen Mac.
Nun kopiere ich einerseits die auf dem Mac die vor 2 Wochen neu eingerichtete Mediathek (die ja keine kopierten Fotos enthält, sondern nur einen Link zur Ordnerstruktur nach Jahren und Unterordnern (Anlässe = Alben).
Sodann kopiere ich auch die genaue Ordnerstruktur der Jahre vom Mac auf das Macbook und hätte damit m.E. die gleiche Verlinkung von der Mediathek auf die Ordnerstruktur.
Ich würde gerne wissen, ob das so funktioniert!

Beste Grüße
 
Du magst es gerne Kompliziert... gell? ;) Ich meld mich später noch mal.
 
Nun muss ich mich noch einmal melden, denn die Mediathek, die ich vom Mac ( Mac OS high Sierre) zum macbook (OS C EL Capitan - Macbook Anfang 2009) kopiert habe, kann ich zwar in der Auswahl der Mediatheken aufrufen, aber nicht ölfnen!
Es kommt der Hinweis: "Fotos-Mediathek Jürgen" stammt aus einer neuen Version von "Fotos". Bitte aktualisieren Sie "Fotos", um diese Mediathek zu öffnen.

Wie das geht, hab eich noch nicht herausgefunden. Vielelicht kann mir jemand einen Tip geben?
 
1. Du kannst mit iTunes auschliesslich Fotos von macOS zu IOS synchronisieren. Fotos auf IOS Geräten Lassens ich dann ich nur per iTunes wieder löschen. Ich halte diese Lösung für absoluten Schrott.

2. Willst du die Fotos App mehreren Macs verwenden, sollten diese auch die gleiche Version sein, sofern du nicht per iCloudfotomediathek synchronisierst, was natürlich am einfachsten wäre.

3. Die Mediathek immer hin und her zu kopieren, um auf allen Macs den gleichen Fotostand zu haben, halte ich persönlich für mehr als umständlich und nicht..
...um die ganze Sache zu vereinfachen...

Ich fasse mal zusammen:
Du hast zwei, nicht mehr ganz neue, Macs mit unterschiedlichen nicht aktuellen macOS, ein iPad und ein iPhone mit kleinem Speicher.
Du willst Bilder von deiner Kamera und deinem iPhone auf einen Mac kopieren und von da wieder auf iPad und iPhone synchronisieren.

Lösungsvorschlag:
1. Bilder von der Kamera und vom iPhone auf einen Mac importieren
2. Bilder in die Fotos App einsortieren
3. Entsprechende Bilder mit PhotoSync auf iPhone, iPad und/oder anderen Mac synchronisieren.

Am einfachsten ist das natürlich per iCloudfotomediathek, dann läuft das alles im Hintergrund, kostet halt paar Euro für den iCloudspeicher. Mit 34 GB Speicherplatz auf dem iPhone kommst du halt auch nicht weit, das musst du dir bewusst sein.

Dein Anspruch auf allen Geräten den gleichen Bilderbestand zu haben, steht deine Sparsamkeit gegenüber, da musst du eben den richten Workflow nutzen... und wie ich das sehe, magst du es eben gerne kompliziert. ;)
 
Moin,
erst mal vielen Dank für Deine Hinweise und die Zusammenfassung!

Ja, es ist so, dass ich mir nicht alle 2-3 Jahre neue Hardware kaufe, das wäre für meine Nutzung absolut unsinnig, denn ich wil nicht Apple weiter optimieren, sondern entsprechend meinem Bedarf die Geräte erneuern!
Es sind im Grunde genommen sehr schöne Produkte und software, allerdings - wie wir bereits feststellten - mit einigen erheblichen "Schwächen", die bezüglich der Foto-App und der Mediathek in erster Linie dazu führen sollen, den
Erfolg (über die Bindung der Kunden) weiter sicherzustellen.

Ich möchte bewußt nicht die Fotos über die icloud verteilen, weil ich nicht einsehe, dafür Geld auszugeben, genau so wie ich prinzipiell nichts mit sky zutun haben möchte (Beispiel).

Ich glaube, meine Vorgehensweise, die Du natürlich als "umständlich" bezeichnest, ist gar nicht so schlecht, Du hast sie ja in der Zusammenfassung beschrieben:
Da ich nur jetzt einmalig für 10 Jahre die nicht geordneten Fotos nach einer neuen Systematik mit erheblichem Zeitaufwand sortiert habe, kann ich in der Zukunft dies mit relativ wenig Aufwand machen, wenn etwas neues dazukommt.

1. Bilder von Kamera oder iPhone mit Photosync auf den Mac schaffen
2. Fotos von Mac in komprimierter Form (Einstellung bei Photosync) wieder auf das iPhone bringen (geht sehr schnell)
3. Fotos im Mac in Mediathek importieren.
4. Fotos vom Mac (Originaldateien) auf iPad und macbook (wobei das Macbook eigentlich überflüssig ist, denn das nutze ich kaum noch. Vielleicht sollt eich es verkaufen.

Damit habe ich mit einfachen und wenige Zeitaufwand in Zukunft alle Bilder auf 3 Geräten aktuell in Mediatheken und Alben.


Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten