Fragen zur RAID Karte für MP 2009 Nehalem

mono.

mono.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
22
Hallo Kompetenzteam,

wenn man die Apple RAID Erweiterungskarte in einen Mac Pro 2009 einbaut, geschieht dies ohne zusätzliche Kabel und die Festplatten steckt man nach wie vor in die dafür vorgesehenen Slots. So weit habe ich das verstanden.

Ist es richtig, dass nach der Konfiguration der RAID-Controller den gesamten Zugriff auf die 4 Festplatten steuert? Ist somit der "Onboard-Controller" außer Betrieb gesetzt?

Wenn dem so ist, entstehen für mich 2 weitere Fragen.
Frage 1: Ist es möglich einen Mac Pro in der Konstellation mit einer RAID Karte so zu bestücken, dass ich eine Festplatte ohne RAID in Slot 1 und zum Beispiel 3 Platten, Slot 2-3 im RAID5 betreibe? Oder ist mit RAID Karte für jede Festplatte eine RAID Konfiguration zwingen erforderlich?

Frage 2: Verändert sich die Zugriffsperformance der Festplatte Slot 1 aus Frage 1, wenn der RAID-Controller eingebaut ist, da ich vermute, dass der RAID-Controller jetzt den Zugriff auf diese einzelne Festplatte auch steuert.

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen die meine Fragen beantworten.

mono.
 
Hi,

also erstens es ist richtig die Platten bleiben in den Bays angeschlossen.
Zu frage eins ja das ist möglich. Du kannst z.B. auch 2 einzeln und 2 im Raid 1 betreiben oder eben auch 1 einzeln und drei im Raid 5.

Zur Performance, da dürften sich normal keine Probleme ergeben, aber ob da irgend ein Abfall der Schreib-/Lesewerte bei Volllast messbar ist weiß ich leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono.
Ich möchte mich mal einklinken, denn die Existenz der Apple Raid-Karte habe ich ja schon vor längerer Zeit mit Verwunderung wahrgenommen: Bietet diese Lösung wirklich einen solch exorbitanten Vorteil gegenüber dem Software-Raid angesichts des Preises?
 
Vereinfacht ist der Unterschied das beim Software Raid die CPUs die Arbeit haben, beim Hardware Raid hat sie der Controller.
Das heisst man verliert beim Software Raid CPU Power. Dagegen steht der "hohe" Anschaffungspreis des Hardware Raid Controller man muss halt abwägen.
Es kommt also speziell auf die Aufgabe an die der Rechner und das Raid lösen müssen.

EDIT: Vielleicht ganz interessant zum Thema.
 
Ich lese immer wieder das Gott und die Welt von der Apple RAID Card abrät (diese wäre exorbitant schlecht, überteuert) und den Einsatz einer 3rd Party Lösung empfiehlt. Das MacRumors Forum kann Dir da sicherlich weiterhelfen, da sitzen die grössten Mac Pro Nerds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn
Das die Karte hoffnungslos überteuert ist ist richtig, wie so vieles bei der Firma mit dem Apfel! ;)
Aber darauf ging ich gar nicht ein weil aus seinem Post nicht hervorgeht ob er schon eine hat oder erst eine kaufen will bzw. ich vermute sogar mal das ihm eine Software-Raid Lösung reichen würde.
 
Ich lese immer wieder das Gott und die Welt von der Apple RAID Card abrät (diese wäre exorbitant schlecht, überteuert) und den Einsatz einer 3rd Party Lösung empfiehlt. Das MacRumors Forum kann Dir da sicherlich weiterhelfen, da sitzen die grössten Mac Pro Nerds.

Dem stimme ich dir zu. Bei BareFeats.com gibt es auch einen schönen Test der dies belegt.


Das die Karte hoffnungslos überteuert ist ist richtig, wie so vieles bei der Firma mit dem Apfel! ;)
Aber darauf ging ich gar nicht ein weil aus seinem Post nicht hervorgeht ob er schon eine hat oder erst eine kaufen will bzw. ich vermute sogar mal das ihm eine Software-Raid Lösung reichen würde.

Ich habe noch keine RAID-Karte, spiele jedoch mit dem Gedanken. Der Kritik auf Grund des Preises und der Performance bin ich mir bewusst. Mich fasziniert, die Kabellose Integration in den Mac und dann hat das originale Zubehör für mich immer noch einen gewissen Mac-Bonus.
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einen RAID Controller eingebaut. Die Ursprungsfrage von mir war: Verändert sich die Performance, wenn der RAID-Controller die Steuerung eines einfachen Laufwerks übernimmt? Die Antwort ist ja.

Meine Messergebnisse mit dem AJA System Test sehen wie folgt aus:

Testplatte: WD6400AAKS

Disk Read/write
Ohne RAID Controller R/W: 107,9 / 108,7
Mit RAID Controller R/W: 126,5 /131,1

Sweep Video Frame Size
Ohne RAID Controller R/W: 108,6 / 109,4
Mit RAID Controller R/W: 98,7 / 126,7

Sweep Binary Frame Size
Ohne RAID Controller R/W: 106,7 / 110,4
Mit RAID Controller R/W: 105,3 / 132,4

Das Ergebnis ist meines Erachtens sehr interessant. Sicherlich, ist zwischen Benchmark und Real-Life ein Unterschied, dennoch sind die Veränderungen deutlich sichtbar.

Was meint ihr dazu?
mono.
 
Ich möchte mich mal einklinken, denn die Existenz der Apple Raid-Karte habe ich ja schon vor längerer Zeit mit Verwunderung wahrgenommen: Bietet diese Lösung wirklich einen solch exorbitanten Vorteil gegenüber dem Software-Raid angesichts des Preises?

Eine Raid Karte bietet den Raid-5 Mode, welcher als Softwareraid unter OSX nicht zur Verfügung steht.
 
Eine Raid Karte bietet den Raid-5 Mode, welcher als Softwareraid unter OSX nicht zur Verfügung steht.

Ja, nur damit es keine Verwirrung gibt. Bei meinem Benchmark ist kein RAID eingerichtet. Es hängt nur eine einzelne Festplatte am Controller.
 
Das sich die Werte verändert haben liegt wahrscheinlich am Cache der Raid-Karte.
 
Ja, das denke ich auch.
 
Zurück
Oben Unten