Fragen zur Organisation und Zusammenlegung von Fotos

S

stitch1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hier kurz die Beschreibung unseres Problems:

Zunächst die Information, dass wir auf unserem iMac derzeit noch OS X 10.8.5 nutzen, daher auch noch nicht die Anwendung "Fotos" haben. Fotos und Videos von Speicherkarten und Handys wurden daher immer über iPhoto auf den iMac importiert. In den letzten Jahren ist eine beträchtliche Anzahl an Bildern importiert worden.

Da ich nun ein neues iPhone habe, wollte ich von dem alten noch schnell die bisher nicht importierten Bilder auf den iMac ziehen. Wie üblich startet automatisch iPhoto, dieses erkennt dann irgendwann das Gerät und gleicht erst einmal ab, welche Bilder auf dem iPhone noch nicht in iPhoto importiert worden sind. Dieser Schritt hat schon immer lange gedauert, aber dieses Mal hängt er sich immer wieder auf - es sind vermutlich einfach zu viele Bilder auf dem iMac bzw. dem iPhone.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Programm "Digitale Bilder" gestoßen. Das Programm reagiert ziemlich flott. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie ich nun nur die Bilder auf den iMac importiere, die noch nicht bereits vorhanden sind? iPhoto speichert die Bilder ja in zig Ordnern in der eigenen Library. Meine erste Idee/Vorstellung, die Bilder über "Digitale Bilder" in einen Ordner der iPhoto Library zu kopieren und dann automatisch vom Programm gefragt zu werden "wie wollen Sie mit Duplikaten umgehen?" wird daher - denke ich - nicht funktionieren.

Soll ich die Bilder alle erst einmal vom iPhone mit "Digitale Bilder" in einen eigenen Ordner laden und besteht dann nachträglich die Möglichkeit, einen Abgleich durchzuführen und Duplikate zu löschen?

Da iPhoto ohnehin sehr träge geworden ist die Frage: Wie künftig weiter vorgehen? Ich habe die Idee, alle Bilder auf meinem iMac auf einer externen Festplatte zu schieben/zu sichern. Ich habe aber auch noch Bilder aus früheren Zeiten auf dem iMac in separaten Ordnern, die nicht zu iPhoto hinzugefügt worden sind. Wie bekomme ich ALLE Bilder unkompliziert auf eine externe Festplatte? Und mit welchem Programm kann man die Bilder künftig besser "verwalten"/betrachten?

Wahrscheinlich hat sich zumindest das Problem mit dem iPhone gerade "von selbst erledigt". Während ich diesen Eintrag geschrieben habe, hat das iPhone plötzlich von alleine begonnen immer wieder neuzustarten, was immer mit einem "Blue Screen" endet :-(( Oje, jetzt darf ich erst einmal hier nach Abhilfe suchen gehen. In der Hoffnung, dass ich das iPhone gerettet bekomme, würde ich mich auf eure Lösungsvorschläge zu den ganzen Foto-Problemen/-Fragen freuen. Vielen Dank vorab.
 
Zurück
Oben Unten