Fragen zur Objektorientierten Programmierung und Design Patterns

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
Da ich zur zeit wieder an einem kleinen Projekt in C++ und Javascript arbeite, möchte ich mich mal wieder intensiver mit richtiger OOP und Design Patterns beschäftigen. Ich hatte zwar schon oft die Grundlagen und auch die verschiedenen Muster in der Theorie, Praxis ist aber was anders. Und dabei fällt mir wieder auf wie theoretisch alle Bücher und Beispiele sind. Enten, Tiere und Autos verwendet man halt selten. Der Einsatz in einem realen Projekt fällt mir schwer. In meinem aktuellen Projekt beschäftige ich mich mit Datenbankzugriffen, UI Erstellung und Hardware Zugriffen.

Singleton verwende ich zur Zeit vor allem für die Hardwarezugriffe die ja nur einmal vorhanden sind. Singleton ist soweit ja auch nicht besonders schwer, ausser das der Konstrukteur private ist.

Aber wofür setze ich jetzt in einem Projekt so etwas wie ein Factory Pattern ein? Die Erstellungslogik hier befindet sich ja in der konkreten Klasse dann.

Letzendlich könnte ich ja jede Funktion/KLasse als abstraktes Objekt einrichten mit dem Ziel: Erstelle mir dies und das...

Die Tage arbeitete ich an einer Funktion die mir Daten aus verschiedenen Quellen für eine graphische Aufbereitung sammelt und umrechnet:
01_preloadPhysicsData
02_preloadGeomData
03_getServerTime
04_transformPhysicsDatatoJSON
05_transform......
06_
07_
08_drawHighcarts
Dabei ruft jede Funktion am Ende die nächste auf und übergibt dann die veränderten Daten.

Wie kann ich dies mit einem Entwurfsmuster realisieren?

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten