Fragen zur neuen Datenschutzgrundverordnung

Ich finde es dringend nötig, dass Persönlichkeitsrechte im Internet gestärkt werden. Das Problem sehe ich weniger in der Beziehung zwischen Fotograf und abgebildeter Person. Die lassen sich zwischenmenschlich regeln, das war immer so!

Das wirkliche Problem ist doch dass ich als Fotograf, Nutzer von Software und Internet Dienstleistungen gegenüber einer dritten (fotografierten) Person keine Garantie geben kann das die Daten nicht zweckentfremdet werden. Gerade Apple funkt nach Hause ohne das ich sehen kann was in den "anonymisierten" Daten steht. Gesichtserkennungs Software zB. in Lightroom und irgendwelche Abgleichungen mit Big Data Firmen kann ich einfach nicht kontrollieren. Insgesamt denke ich, dass wir Fotografen mehr zu gewinnen haben als zu verlieren.
Wir sind die Kleinen, wir müssen uns nicht vor die Grossen stellen, sondern eben einfordern, dass wir noch den Computer und das Internet frei nutzen können ohne einen Teil von Big Data zu werden.

Also wieso soll ich Software und Dienstleistungen bezahlen wenn diese dann noch einen Schnitt mit Big Data machen und uns die Problem mit dem Recht zuschieben. Als Fotograf bist Du ja auch betroffen wenn es umgekehr läuft. Fotos werden ja auch ständig von irgendwelchen Leuten gepostet ob ich das will oder nicht, und dann gehören sie auch schon Googl oder FB. Nein! das geht einfach nicht. Deshalb erwarte ich jetzt von den Gerichten dass sie die Kleinen schützen und die Grossen zur Verantwortung ziehen. Sie haben uns das eingebrockt und sollen bitte die Suppe auslöffeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wirkliche Problem ist doch dass ich als Fotograf, Nutzer von Software und Internet Dienstleistungen gegenüber einer dritten (fotografierten) Person keine Garantie geben kann das die Daten nicht zweckentfremdet werden. Gerade Apple funkt nach Hause ohne das ich sehen kann was in den "anonymisierten" Daten steht. Gesichtserkennungs Software zB. in Lightroom und irgendwelche Abgleichungen mit Big Data Firmen kann ich einfach nicht kontrollieren. Insgesamt denke ich, dass wir Fotografen mehr zu gewinnen haben als zu verlieren.

Ja dazu ist DSGVO ja auch gedacht. Ganz so dick wie alle buhen wird es wohl auch nicht kommen. Hier ein klärender Beitrag für Fotografen:

http://blog.schockwellenreiter.de/2018/05/2018050804.html


Allerdings gehört eben leider die DSGVO in die Abteilung Rechtsverunsicherung für Unternehmer und Gut gedacht und schlecht gemacht. Dieser Artikel hier trifft es sehr gut:

https://t3n.de/news/rant-dsgvo-datenschutz-karikatur-1078247/

Dort wird sehr pointiert das Versagen der Verwalrungen und auch das empfundene Bedrohen der Bürger durch den Staat dargestellt. Letztlich ist die Kritik in vielen Randbereichen so massiv, dass das Gesetz stark nachgebessert werden muß. Streng genommen müßte man es sogar zurücknehmen, damit allerdings würde man Versagen einräumen und das Rückgrat traue ich der Politik schon lange nicht mehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wieso soll ich Software und Dienstleistungen bezahlen wenn diese dann noch einen Schnitt mit Big Data machen und uns die Problem mit dem Recht zuschieben. Als Fotograf bist Du ja auch betroffen wenn es umgekehr läuft. Fotos werden ja auch ständig von irgendwelchen Leuten gepostet ob ich das will oder nicht, und dann gehören sie auch schon Googl oder FB. Nein! das geht einfach nicht.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Die Rechte liegen nach wie vor bei dir...
 
Wenn FB Gesichtserkennungs Software einsetztn dann Nutzen sie die Fotos, auch wenn sie diese nicht durch eine Weitergabe verwertet
 
Es gibt einen Unterschied zwischen dem nicht übertragbaren Urheberrecht und dem Nutzungsrecht @Bee-Bop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn FB Gesichtserkennungs Software einsetztn dann Nutzen sie die Fotos, auch wenn sie diese nicht durch eine Weitergabe verwertet

Und wo steht, dass sie Facebook gehören? Rechteinhaber bist du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, das ist meine grösste qualität als mensch, ich bin naiv

at Veritas, Du hast natürlich recht.
allerdings kann man auch nicht ganz ausschliessen, dass auf Seite 589 von den Nutzerbedingungnen von FB drin steht dass man seine Grossmutter anschaffen schicken muss um teilzunehmen (politsch unkorrekt)
 
Dann würden sämtliche Fotografen kein Facebook und Instagram nutzen, wenn sie damit ihre Rechte am Bild abgeben würden.
 
Dann würden sämtliche Fotografen kein Facebook und Instagram nutzen, wenn sie damit ihre Rechte am Bild abgeben würden.

Ich sag ja nur das irgend jemand Dein Bild posten kann, sämtliche Fotografen hin oder her
 
Ich sag ja nur das irgend jemand Dein Bild posten kann, sämtliche Fotografen hin oder her
Wahnsinn! Das heißt ja, daß Daten die man öffentlich zugänglich gemacht hat öffentlich zugänglich sind. Unfassbar! Da muß man doch was gegen tun .....
 
Fotos als User bei facebook hochgeladen gehören doch laut agb dann auch facebook.
Facebook hat meines Wissens ein Nutzungsrecht, ja! Ein Besitzübergang ist nicht möglich (Urheberrecht ist nicht übertragbar).
Darum schrieb ich ja "öffentlich Zugängliches ist öffentlich zugänglich" :p

Ein Fotograf sollte wissen was er tut und in der Regel wissen die das auch. Haben dort Signaturen im Bild oder veröffentlichen eine schlechtere Qualität (Kompression oder Auflösung).
 
Fotos als User bei facebook hochgeladen gehören doch laut agb dann auch facebook.
Oder hat sich das geändert?

Aber nur, um Bilder zu teilen, dass sie auch andere sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich finde die neuen Bestimmungen in vielen Fällen sehr sinnvoll und hilfreich.

Webseiten mit Cookie-Hinweis schließe ich sofort wieder und besuche nur noch Seiten
ohne Hinweis, da weiß ich, dass keine Daten von mir gespeichert werden.

Ist doch super. :)
 
Ich finde die neuen Bestimmungen in vielen Fällen sehr sinnvoll und hilfreich.

Webseiten mit Cookie-Hinweis schließe ich sofort wieder und besuche nur noch Seiten
ohne Hinweis, da weiß ich, dass keine Daten von mir gespeichert werden.

Ist doch super. :)
Haste schon eine gefunden?:)
 
Was ist bitteschön mit WeTransfer?

Also einen Dienstleister der meine (Kunden)Bilder weiter verschickt?

Gibt das Mecker?:mad:
 
was über e mail oder wetransfer verschickt wird ist privat
 
Zurück
Oben Unten