Fragen zur neuen Datenschutzgrundverordnung

Bereits das Fotografieren an sich mit einer Digitalkamera ist eine Datenverarbeitung. Dank der überbordenden Fürsorge unserer Gesetzgeber muß jetzt also vor jedem Foto von jeder Person eine Datenschutzerkläung unterschrieben werden.

Wer dafür sorgen will, dass Bürger Gesetze nicht mehr respektieren, weil sie alltags- und lebensfremd sind, der hat mit der DSGVO einen soliden Beitrag dazu geleistet. Der Grundansatz für mehr Datensicherheit und Kontrolle zu sorgen war richtig. Es ist auch die richtige Antwort auf die Vorgehensweisen von NSA und Co. Leider aber zeichnen sich unsere Politiker durch zwei Merkmale aus: Sie haben keine Ahnung von IT und sie reagieren leider gern komplett über!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Dextera und electricdawn
Auch in diesem Forum gibt es personenbezogene Daten und Fotos.
Im Prinzip müssten wohl alle User Accounts zum 25.5 gelöscht werden, da sie ohne Einwilligung der Speicherung illegal sind.

Zumindest den Upload von Bildern wird man hinterfragen müssen. Eine Einwilligung dürften wir alle bei der Registrierung erteilt haben. Aber ja, es ist leider richtig: Das Betreiben von Angeboten im Web wird dank der EU bald gefährlicher sein, als der Handel mit Waffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zumindest den Upload von Bildern wird man hinterfragen müssen. Eine Einwilligung dürften wir alle bei der Registrierung erteilt haben. Aber ja, es ist leider richtig: Das Betreiben von Angeboten im Web wird dank der EU bald gefährlicher sein, als der Handel mit Waffen.

Möglicherweise sind alle Accounts ab dem 25.5 2018 illegal, da ja IP Adresse und Email Adresse gespeichert werden.
Man hätte 2 Jahre zeit gehabt um von allen Usern eine Einwilligung zur Erhebung und Speicherung dieser Daten einholen zu können, denn das Gesetz gibt es ja bereits seit dem 25.5 2016. Ist bis zum 25.5 2018 keine Einwilligung eingegangen, so hätten diese Daten gelöscht werden müssen. (Das gilt auch für alle Backups, denke ich..)

Kann sein, dass ich mich da irre, aber soweit habe ich es bisher verstanden..
 
Erkennbar wird ja jetzt schon:

- das Gesetz ist lebensfremd
- es verbietet das Speichern relevanter Verkehrsdaten, wo dies doch teilweise genau wegen Vertragssicherheit und Sorgfaltspflicht gefordert wird - es gibt also Widersprüche


Kurzum: es handelt sich mal wieder um einen GAU aus Brüssel. Da das ja aber schon die Regel ist, werden die meisten Bürger es resigniert ignorieren. Nur wer haftet, der steht halt vor der Frage ob er sich das Risiko einer Unternehmung in der EU noch leisten kann. So kann man einen Wirtschaftsraum eben auch kaputt bekommen. Einfach durch Erlaß untauglicher und offenkundig handwerklich desaströser Gesetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Erkennbar wird ja jetzt schon:

- das Gesetz ist lebensfremd
- es verbietet das Speichern relevanter Verkehrsdaten, wo dies doch teilweise genau wegen Vertragssicherheit und Sorgfaltspflicht gefordert wird - es gibt also Widersprüche


Kurzum: es handelt sich mal wieder um einen GAU aus Brüssel. Da das ja aber schon die Regel ist, werden die meisten Bürger es resigniert ignorieren. Nur wer haftet, der steht halt vor der Frage ob er sich das Risiko einer Unternehmung in der EU noch leisten kann. So kann man einen Wirtschaftsraum eben auch kaputt bekommen. Einfach durch Erlaß untauglicher und offenkundig handwerklich desaströser Gesetze.

Das Gesetzt beschränkt sich nicht auf die EU, sofern Services und Webseiten auch aus dem Nicht EU Bereich im EU Bereich zur Verfügung stehen.
(Was generell erst mal für alle Websites gilt)

Kaum jemand scheint momentan die Auswirkungen dieses neuen Gesetzen richtig einzuschätzen..

Der FB Datenskandal war inszeniert, um dieses Gesetz durchzudrücken. Komischerweise haben FB und Co. bei einem Meeting vor ein Paar Jahren eben genau dieses Gesetz vorgeschlagen. FB darf keine Daten mehr weitergeben, was bedeutet, dass FB jetzt das Monopol an personenbezogenen Daten besitzt. Geschickt eingefädelt, würde ich mal sagen..^^

FB und Co. werden bald auch die Sicherheitsüberprüfung an Flughäfen etc übernehmen,
da mittels künstlicher Intelligenz und dem User Profil potentielle "Gefährder" sehr gut "aussortiert" werden können..
 
Kaum jemand scheint momentan die Auswirkungen dieses neuen Gesetzen richtig einzuschätzen..
ich beschäftige mich beruflich schon länger damit und mit seinen Auswirkungen und ich muß erleben wie ein eigentlich guter Ansatz eben dadurch zerstört wird, dass das Gesetz so nicht durchführbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
ich beschäftige mich beruflich schon länger damit und mit seinen Auswirkungen und ich muß erleben wie ein eigentlich guter Ansatz eben dadurch zerstört wird, dass das Gesetz so nicht durchführbar sein wird.

Das sehe ich auch so und es ist offensichtlich, dass das Vorsatz ist...
 
Irgendwann stürmen sie deine Bude und suchen auf uralten Backup Platten nach illegalen Daten.. ^^
 
Auch in diesem Forum gibt es personenbezogene Daten und Fotos.
Im Prinzip müssten wohl alle User Accounts zum 25.5 gelöscht werden, da sie ohne Einwilligung der Speicherung illegal sind.
Du hast mit der Annahme der Nutzungsbestimmungen hier, eingewilligt, dass alles was du hier schreibst "dem Board gehört", also nicht mehr dir.
Einzig die IP und die eMail-Adresse… – allerdings ohne die funktioniert der Account nicht.

In der Galerie gibt es nicht öffentliche Bereiche, in denen persondatenbezogene Bilder liegen.
Die Galerie kann man notfalls erstmal abschalten.
 
Irgendwann stürmen sie deine Bude und suchen auf uralten Backup Platten nach illegalen Daten.. ^^

Tatsächlich kommen persönlich haftenden Betreibern solche Gedanken und das man die EU statt als Wirtschaftsförderer als Bedrohung betrachten muß und mehr Angst vor einem uninformierten sich selbst widersprechenden Gesetzgeber hat (ob das nun berechtigte Angst ist oder nicht), zeigt doch welchen Flurschaden die EU hier anrichtet. Wenn ich sehe wie viele Einzelunternehmer und GbR man damit bedroht kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Und illegal ist da erstmal gar nichts – es würde so erstmal "Begründungsbedarf" enstehen.
Also, warum was wie und wo gespeichert wird > aus welchen Gründen – zumindest in der Onlinefrage dazu, bzw. Anwender-technisch-bedingte Prozedere.
Vorraussetzung hier allerdings ssl und so, verschlüsselte Backups etc.
 
Und illegal ist da erstmal gar nichts – es würde so erstmal "Begründungsbedarf" enstehen.
Also, warum was wie und wo gespeichert wird > aus welchen Gründen – zumindest in der Onlinefrage dazu, bzw. Anwender-technisch-bedingte Prozedere.
Vorraussetzung hier allerdings ssl und so, verschlüsselte Backups etc.

Die Zukunft wird es zeigen,
ich gehe aber davon aus, dass ALLES illegal ist, es sei denn, es findet innerhalb eines Ökosystems wie FB oder Google statt..

Verschlüssen der Backups wird nicht reichen, wenn ein Lösch Wunsch eines Users kommt, dann heisst es nicht verschlüsseln, sondern sicher unwiderruflich löschen, also auch aller Backups..
 
Wow, ist das eine extreme Debatte, könnt ihr mal wieder auf den Boden der Realität zurückkommen? Es wäre natürlich gut gewesen, wenn der Bundestag ein Gesetz verabschiedet hätte, welches dem KUG eindeutig Vorrang vor der DSGVO eingeräumt hat aber wahrscheinlich ging man davon aus, dass die Gerichte dies so sehen würden wie bisher beim BDSG. Was bei bei vielen Foren sicherlich ein viel größeres Problem darstellt ist, dass ich hier bisher kein Weg gefunden habe, alle meine Daten einzusehen und herunterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Tatsächlich kommen persönlich haftenden Betreibern solche Gedanken und das man die EU statt als Wirtschaftsförderer als Bedrohung betrachten muß und mehr Angst vor einem uninformierten sich selbst widersprechenden Gesetzgeber hat (ob das nun berechtigte Angst ist oder nicht), zeigt doch welchen Flurschaden die EU hier anrichtet. Wenn ich sehe wie viele Einzelunternehmer und GbR man damit bedroht kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ist perfekt angepasst an die Möglichkeiten die Google und FB haben, der Einzelunternehmer wird auf der Strecke bleiben, selbst Fotos machen wird nur noch direkt in der Cloud legal sein..
 
Die Zukunft wird es zeigen,
ich gehe aber davon aus, dass ALLES illegal ist, es sei denn, es findet innerhalb eines Ökosystems wie FB oder Google statt..

Verschlüssen der Backups wird nicht reichen, wenn ein Lösch Wunsch eines Users kommt, dann heisst es nicht verschlüsseln, sondern sicher unwiderruflich löschen, also auch aller Backups..
Na, dann dürftest du ab dem 25.05. dann ja nicht mehr online gehen… :noplan:
Oder fragst du deinen Provider, ob sie dir eine anonyme IP mit x auf die letzten paar Stellen liefern ab dem 25.05.?
Und das sie deine Online-Tätigkeiten nicht 30 Tage speichern?
Lässt du evtl. auch deine Telefonie-Daten speichern, also Anrufliste und so?

Persönlich kann ich mir auch wahrlich schwer vorstellen, daß bsw. die ordinäre Arztpraxis, die deine KK-Karte durchzieht, alles verschlüsselt vorliegen hat.
Oder die schnöde Buchhaltung mit den Daten der Angestellten in deiner Firma…
 
Na, dann dürftest du ab dem 25.05. dann ja nicht mehr online gehen… :noplan:
Oder fragst du deinen Provider, ob sie dir eine anonyme IP mit x auf die letzten paar Stellen liefern ab dem 25.05.?
Und das sie deine Online-Tätigkeiten nicht 30 Tage speichern?
Lässt du evtl. auch deine Telefonie-Daten speichern, also Anrufliste und so?

Persönlich kann ich mir auch wahrlich schwer vorstellen, daß bsw. die ordinäre Arztpraxis, die deine KK-Karte durchzieht, alles verschlüsselt vorliegen hat.
Oder die schnöde Buchhaltung in deiner Firma…

Ja, genau so sieht es aus!
Es sei denn, alles findet in einem Ökosystem wie Google oder FB statt..

Diese Unternehmen arbeiten an einem Monopol für die Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten, wer das nicht erkennt sollte noch mal einen Kaffe trinken, um wach zu werden.. ^^
 
Die Zukunft wird es zeigen,
Verschlüssen der Backups wird nicht reichen, wenn ein Lösch Wunsch eines Users kommt, dann heisst es nicht verschlüsseln, sondern sicher unwiderruflich löschen, also auch aller Backups..

Dies ist nun wirklich Unsinn, erst einmal sind Datensicherungen Pflicht, weil du personenbezogene Daten schnell wiederherstellen können musst, außerdem gibt es für Backups ein berechtigtes Interesse. Du musst nur dafür sorgen, wenn du personenbezogene Daten wiederherstellst, hier auch wieder Löschwünsche berücksichtigst. Daher ist eine Dokumentation für die Speicherung und Löschung von Daten wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mdiehl und wegus
Zurück
Oben Unten