Fragen zur neuen Datenschutzgrundverordnung

Diskutiere das Thema Fragen zur neuen Datenschutzgrundverordnung im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung

Schlagworte:
  1. thorstenhirsch

thorstenhirsch Mitglied

Es werden aber nicht alle persönlichen Daten im Gesetz gleich behandelt. Daten von Deinem Arzt sind "besonders schützenswert". Deine Religion vielleicht auch, das weiß ich nicht genau. Dein Geburtsdatum aber nicht.

2. Olivetti

Olivetti Mitglied

Scheint aber nötig zu sein. Wetransfer sind Holländer und haben mit wechat nicht das geringste zu tun.

3. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Moooment!

Es ging darum, dass diese jederzeit „für jeden ohne Mühe einseh- und lesbar“ sein sollen.

Dass kein Unternehmen persönliche Daten mit Postkarte verschicken soll, ist klar. Bei Mails bin
    ich mir nicht sicher, ob das nicht sogar besser ist, als alle diese Daten auf der Homepage zu zeigen
    (so wie es momentan ist)

4. sDesign

sDesign Mitglied

Das ist natürlich richtig und das ist auch gut so, aber die Realität ist leider eben eine andere. Im Moment werden alle Daten gleich behandelt. Ich kenne genug Ärzte, die mal schnell ein Foto einer Krankenakte per whatsapp versende, weil Sie sich von nem Kollegen Rat einholen wollen. es gibt hier unzählige Beispiele.
    Als kleine Denkanregung möchte ich auch mal mit in die Runde werfen, welche Daten man benötigt um eine Person eindeutig zu identifizieren. Im Idealfall genügt hier eine E-Mail Adresse um genug zu haben.

Ein kleines Beispiel:
    vorhandene Daten: Max.Mustermann @Musterfirma.de.

-> Geschlecht Männlich, Vorname, Nachname, Firma
    -> nach Recherche: Alter, Geburtsdatum, Verdienst ( grob), Wohnort, Ehestand, Vermögensverhältnisse, Krankheiten, Hobbys, aktuelle Kaufinteressen, eine evtl. anstehende Hochzeit, Vaterschaft etc.
    Quellen: Facebook, Instergram, E-Mail, Cookies

5. sDesign

sDesign Mitglied

Die Daten auf der Homepage zu zeigen geht null.

Ich würde folgenden Weg empfehlen:
    Versendet die Bilder verschlüsselt per Mail und das Passwort zum entschlüsseln wird persönlich am Telefon durchgegeben. So ist eine gute Sicherheit gegeben und der Gesetzgeber sieht, dass das möglichste getan wurde.

6. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Wie sonst, wenn nicht per Mail? :kopfkratz:

7. Veritas

Veritas Mitglied

Dass jeder Mitarbeiter ein vertrauliches Passwort im Klartext vor sich liegen hat und dir am Telefon sagen kann?

8. sDesign

sDesign Mitglied

Hab ich doch gesagt. Verschlüsselt, dann ist mail kein Problem. Mach nen verschlüsselten Ordner den du versendet und bitte nicht per Gmail. Das Passwort gibst du am Telefon durch.

9. sDesign

sDesign Mitglied

Hat bei Euch jeder Mitarbeiter vollen Zugriff auf alle Daten? Dann müssen hier Rahmenbedingungen geschaffen werden, wie damit umzugehen ist.

10. Olivetti

Olivetti Mitglied

Warum dann nicht per Gmail?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...