1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.

Fragen zur neuen Datenschutzgrundverordnung

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von der_tigger, 05.05.2018.

Schlagworte:
  1. der_tigger

der_tigger Thread Starter Mitglied

Hallo Allerseits,

die Informationen zur neuen Datenschutzgrundverordnung verunsichern mich. Vielleicht könnt ihr helfen, etwas Klarheit in die Verwirrung zu bringen. Ich habe bislang nur über Regelungen für professionelle Fotografen gelesen.

Ich bin ein Hobbyfotograf der seine Fotos für den privaten Gebrauch und zur Datensicherung bei Zenfolio ablegt.
    Logischerweise befinden sich auf meinen Fotos auch Personen (Bekannte und nicht bekannte). Die Fotos sind in Passwortgeschützten Galerien abgelegt, so dass sie nich öffentlich zugänglich sind. Ab und zu gebe ich einzelne Galerien und Bilder für Freunde und Verwandte frei.

Fällt dieser - geschlossene Bereich - unter die DSGV?

Was passiert, wenn jemand ein von mir gemachtes Foto im Internet veröffentlicht? Bin ich dann verantwortlich? (Ich habe ja die "Daten" angefertigt).

Kann ich überhaupt noch guten Gewissens Fotos an Andere weitergeben?

Fragen über Fragen - Macht mich schlau :)

2. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Wenn Du irgendwas persönliches - egal was - von Deinen Kunden speicherst, bist du voll betroffen.
    Weitergeben ohne ausdrückliche Zustimmung (die nachträglich auch wieder zurückgezogen werden können muss) ist strengstens verboten.

3. der_tigger

Na ja, Kunden habe ich ja nicht. Wie geschrieben, bin ich ein Hobbyfotograf.
    Und dreht es sich nicht um das veröffentlichen?
    Ansonsten dürfte ja doch niemand mehr ein Urlaubsfoto machen, auf dem irgendwelche anderen Personen zu sehen sind? Oder sehe ich das falsch?

4. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied