Fragen zur Logitech MX-Serie (Tastatur und Maus)

:iD: Ich meinte damit, dass die Tastatur und die Maus nur über Unifying verbunden wurden. Kein Bluetooth direkt über den Mac bzw. den Arbeitslaptop. Jeweils nur der Empfänger von Logitech.
Aber irgendwie will er nicht.
 
frage zum konfigurieren bitte: in logioptions hab ich alle apps ergänzt, zb photoshop, premiere.
die detail-einstellungen für jede app sind relativ ähnlich, oder? scrollverhalten, finder-fenster wechseln, blättern, viele steuer/kontroll-dinge.
ich habe keine idee gefunden, wie ich zb für premiere das clickwheel der mouse oder das wheel des craft keyboards so definieren kann, dass man damit den aktuellen regler steuer, der aktiv ist / wenn man eine schaltfläche bedient (zb farbeinstellung > farbintensität > mousewheel steuert den regler um damit nach rechts/links zu fahren. farbe im video wird intensiver oder schwächer. das geht nicht, oder?
 
Heute ist meine MX Keys für Mac/Windows gekommen und ich bin recht angetan. Finde das Tippen auf der MX fast besser als auf dem Magic Keyboard. Zudem kann ich die Tastatur durch fn+o/p auf Mac/Win-Belegung umstellen. Nutze sie zusammen mit dem Magic Trackpad.

Sehr gerne hätte ich eine Unify-Verbindung für Windows und eine Unify-Verbindung für Mac so dass ich nicht permanent umschalten müsste, was aber offensichtlich nicht geht. Daher habe ich Unify für den Mac und BT für Windows was im Prinzip ganz gut funktioniert.

Was mich aktuell noch stört ist, dass ich die Unify-Verbindung gerne auf Computer 1 einstellen würde, sie ist irgendwie auf Computer 3 gelandet.

Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern? Die Logitech-Software will ich auf Mac-Seite nicht nutzen.
 
sorry, keine ahnung. seit heute geht die mx mouse nicht mehr, sobald ich auf dem mx keyboard "fn" taste drücke. seltsam.
 
Heute ist meine MX Keys für Mac/Windows gekommen und ich bin recht angetan. Finde das Tippen auf der MX fast besser als auf dem Magic Keyboard. Zudem kann ich die Tastatur durch fn+o/p auf Mac/Win-Belegung umstellen. Nutze sie zusammen mit dem Magic Trackpad.

Sehr gerne hätte ich eine Unify-Verbindung für Windows und eine Unify-Verbindung für Mac so dass ich nicht permanent umschalten müsste, was aber offensichtlich nicht geht. Daher habe ich Unify für den Mac und BT für Windows was im Prinzip ganz gut funktioniert.

Was mich aktuell noch stört ist, dass ich die Unify-Verbindung gerne auf Computer 1 einstellen würde, sie ist irgendwie auf Computer 3 gelandet.

Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern? Die Logitech-Software will ich auf Mac-Seite nicht nutzen.

Hast du die Unifying Software schon mal ausprobiert? Dort müssten doch die Einstellungen machbar sein?
 
Hast du die Unifying Software schon mal ausprobiert? Dort müssten doch die Einstellungen machbar sein?
Yep, die Software ist halt Logitech-typisch wirklich un-intuitiv.

Geholfen hat es die Tastatur in der Software zu entkoppeln, dann auf Computer 1 zu drücken und neu mit dem USB-Dongle zu koppeln. Jetzt ist die Tastatur wieder auf der Computer 1 Taste via USB-Dongle gekoppelt und ich kann sie via BT mit Windows/macOS auf den anderen Tasten (Computer 2/3) koppeln.

Die Tastatur ist aber insgesamt wirklich gut. Gefällt mir bezüglich der Haptik definitiv besser als das Apple Magic Keyboard Extended. Die Beleuchtung ist auch definitiv so schlecht wie die Top-Beurteilungen bei Amzon klingen.
 
Die Beleuchtung ist auch definitiv nicht so schlecht wie die Top-Beurteilungen bei Amzon klingen.
Da fehlte das "nicht". Wenn es dunkel genug ist, ist die Beleuchtung eigentlich ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Da fehlte das "nicht". Wenn es dunkel genug ist, ist die Beleuchtung eigentlich ganz ok.

auf jeden fall besser mit beleuchtung, als mein apple magic keyboard. (am abend)
das wöchentliche laden mach ich gerne dafür
 
Im Laufe der Woche kam ein Update der Software.
Leider funktioniert seit dem mein Launchpad nicht mehr. Ich drücke F4 und es passiert nichts.
Bei F3 kommt noch Mission Control. CMD + F3 für Schreibtisch anzeigen geht aber immer noch nicht...

Über Bluetooth habe ich immer noch einen leichten Delay und 1-2 mal am Tag einen 5 Sekunden Delay...

Ich weiß echt nicht ob das alles am Macbook M1 oder an der Tastatur liegt.

Das Apple Magic Keyboard lief einwandfrei und ich habe es nur wegen der fehlenden Beleuchtung (hat mich abends doch sehr stark gestört) gegen das Exemplar von Logitech getauscht.
 
ich hab auch probleme mit der mx craft
 
Hallo in die Runde, ich habe die gleiche Ausganglage wie der TO: interessiere mich für die MX Keys und MX Master 3, geplanter Einsatz am Windows 10-Notebook (Home Office) und Mac mini (privat), jeweils mit Unifying-Receiver. Mir geht es nochmal um die Unterschiede zwischen den Standard-Versionen und den Mac-Versionen.

Soweit ich es sehe, bestehen die Unterschiede NUR in der Tastaturbeschriftung (doppelt beschriftet bzw. Mac-Beschriftung), der Farbe (graphit bzw. space grey) und dem Lieferumfang (Kabel USB-A auf -C bzw. USB-C auf -C, kein Unifying-Receiver bei der Master 3 für Mac).

Sind die Versionen sonst komplett identisch?
Gibt es außer der Tastenbeschriftung (Belegung dürfte ja sonst identisch sein) Gründe, die Standard- oder die Mac-Version zu nehmen?
 
Sind die Versionen sonst komplett identisch?
Gibt es außer der Tastenbeschriftung (Belegung dürfte ja sonst identisch sein) Gründe, die Standard- oder die Mac-Version zu nehmen?

Ich hab die Macvariante genommen, weil sie mir optisch besser gefällt und ich dann eine standardmäßige Mac-Tastatur ohne die Installation der Logitech Software habe. Bei der "normalen" Variante ist nicht klar ersichtlich ob die Mac-Belegung auch ohne Options-Software funktionieren würde. Die Mac-Edition ist genauso belegt wie eine original Apple Tastatur.

Die Logitech Software ist nämlich noch nicht für den M1 optimiert und auch sonst habe ich gerne möglichst wenig Fremdsoftware, die so Systemnah läuft auf dem Rechner. Dazu gibt es auf Windows 10 mit den Keyboard Layout Editor eine recht einfache Möglichkeit die Belegung zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr A.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber mich zu erinnern, dass es in Details noch Unterschiede abseits der Tastaturbeschriftung gibt.

Nimm dir die Logi Bolt Version. Der Unifying Receiver ist Security-Müll.

Finde es ärgerlich, dass man die Tastatur nicht einfach mit Kabel nutzen kann (Kabel geht nur für Aufladen). Den Wireless-Kram brauch ich nämlich nicht, ist mit KVM-Switch kritisch, ...

In der kleinen Variante liegt glaube ich die "fn"-Taste an einer anderen Stelle, als in der Mac-Version (bitte selber nachschauen).

@Peacekeaper: Die Logitech-Software habe ich nicht installiert (traue der Software nicht; aus Security-Sicht möglicherweise nicht so toll und ggf. Spyware => hat dazu jemand Infos?) und habe bisher keinen Grund dafür gefunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr A.
Den Wireless-Kram brauch ich nämlich nicht, ist mit KVM-Switch kritisch, ...

Kannst Du nicht den Bolt Receiver an den KVM Switch hängen oder funktioniert das nicht richtig? Ich nutze nur Bluetooth für die Tastatur unter Win und Mac, da ist die Übertragung ja unkritischer, weil ordentlich verschlüsselt. Zum Umschalten nutze ich direkt die Funktionalität der Tastatur.
 
Nimm dir die Logi Bolt Version. Der Unifying Receiver ist Security-Müll.
Danke für den Tipp, hatte ich auch schon überlegt, aber die Business-Varianten mit Bolt-Receivern machen im Set halt nochmal einen Preisunterschied von aktuell knapp 90 €…
Was ist denn an dem Unifying das Problem?
 
Was ist denn an dem Unifying das Problem?

Die Verschlüsselung der Übertragung ist geknackt, sprich man kann mit sehr wenig Aufwand jeden Tastendruck mitschneiden. Wenn du die Tastatur über Bluetooth verbindest ist das aber irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr A.
Die Verschlüsselung der Übertragung ist geknackt, sprich man kann mit sehr wenig Aufwand jeden Tastendruck mitschneiden. Wenn du die Tastatur über Bluetooth verbindest ist das aber irrelevant.
Bluetooth ist aber manchmal auf dem Mac einfach weg (kommt bei mir ab und an mal vor). Und bei FileVault (was man IMHO nutzen sollte), braucht man bei einem kompletten Neustart den Dongle oder eine weitere Tastatur (letzteres habe ich in der Schublade).

Ich würde am liebsten komplett auf das kabellose Zeug verzichten. Kenne aber keine Tastatur sonst mit doppelter Beschriftung (Mac/Windows), dir mir zudem noch zusagt. Wobei ich bei doppelter Beschriftung manchmal durcheinander komme.
Kannst Du nicht den Bolt Receiver an den KVM Switch hängen oder funktioniert das nicht richtig? Ich nutze nur Bluetooth für die Tastatur unter Win und Mac, da ist die Übertragung ja unkritischer, weil ordentlich verschlüsselt. Zum Umschalten nutze ich direkt die Funktionalität der Tastatur.
Also ich habe auch noch den Unifying-Mist hier. Wird aber "entsorgt". OK, man kann sich über das Risiko streiten (gerade im privaten Bereich). Mich stört aber so etwas...
Ja, man kann den an den KVM-Swicht hängen. Allerdings schreibt Logitech irgendwo, dass man das nicht machen soll bzw. es ggf. nicht richtig funktioniert.
Hier läuft es. ABER: Die Tastaturbelegung von Windows auf Mac ändert sich dann nicht automatisch mit. Deswegen gehe ich doch über den Umschalter von der Tastatur.

Die Belegung von Windows auf Mac kann man durch Tastenkombination übrigens manuell ändern. Irgendwo hatte ich die Tastenkombination mal gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr A.
Bluetooth ist aber manchmal auf dem Mac einfach weg (kommt bei mir ab und an mal vor). Und bei FileVault (was man IMHO nutzen sollte), braucht man bei einem kompletten Neustart den Dongle oder eine weitere Tastatur (letzteres habe ich in der Schublade).

Ersteres ist bei mir nur ganz am Anfang vorgekommen beim M1 Mac, wurde aber dann ja gefixt. Letzteres stimmt, ist aber bei mir nicht weiter relevant, da ich die Tastatur am MacBook betreibe, das hat ja auch eine interne Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten